Windows XP (home) und WLANs

Dieses Thema Windows XP (home) und WLANs im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MasterJM, 19. Mai 2005.

Thema: Windows XP (home) und WLANs Moin, folgendes nerviges Problem, mein Laptop mit Windows XP home (bin noch nicht dazu gekommen 2k drauf zu...

  1. Moin,

    folgendes nerviges Problem,

    mein Laptop mit Windows XP home (bin noch nicht dazu gekommen 2k drauf zu machen)
    wird zu 98% aller Fälle in 2 WLans sich hier befinden.

    Das erste, mein eigenes von mir administriertes 54MBit Wlan ohne DHCP Server
    und das zweite offene Wlan mit DHCP an meiner Uni, wo ich mich dann mit einem
    VPN Server mittels Cisco VPN Client (wenn Wlan steht) verbinden muss.

    Xp sieht zwar vor, das man mal unterschiedliche Wlan Netze nutzen kann/wird,
    aber sinnvoll laufen tut es nicht.

    Stelle ich TCP/IP des Wlan auf mein Netz ein, sprich IP zu weisen, samt Gateway + DNS
    funktioniert das natürlich nicht an der Uni, hinzukommt stelle ich es so manuell ein,
    fällt bei den Eigenschaften des Wlans automatische diese Optione Alternative weg.
    Trage ich nichts ein, also so wies an der Uni sein soll, über DHCP, dann habe ich
    oben (also Auswahl) noch diese Option Alternative dort kann ich dann die
    Optionen für mein Wlan einstellen.
    Doll dacht ich, zwar blöd gelöst aber sollte funktionieren.

    Tja nur leider tut es das nicht

    a) Wenn ich dann im Wlan ohne DHCP bin, dauert es länger bis ich mich verbinden
    kann - logisch, er versucht erst den DHCP zu finden, dann die Alternative, die geht.
    b) Trennt sich diese Wlan Verbindung ständig - und nein, das liegt nicht am Wlan direkt
    denn das funktioniert.

    Die Windows eigene Lösung ist schrott,
    super wäre ein Tool, was den ganzen Windows Schrott da ersetzt und ich einfach
    am Start auswählen kann nach Profilen oder so. Oder noch besser, das Tool
    weist die Wlan / TCP/IP Optionen nach der SSID des Netzes zu so ala:
    Default: DHCP
    Uni: DHCP -> VPN Gate
    Home: IP -> Gateway + DNS

    Das wäre kicky, gibts sowas?
    Oder ist es sonst noch gut lösbar
    und nein, hier einen DHCP zu betreiben ist keine Lösungsoption ;)

    Thx
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP (home) und WLANs - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016