Windows XP Installation auf NEtvista Computer

  • #1
S

scherray

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
seit längerem schaff ich es nicht XP zu installieren. Bootet von CD, installiert Dateien auf der Platte, startet Compi neu und steht nach eineigen Sekunden Zugriff auf die Platte.


Computer: IBM Netvista 6569RBG mit 256MB RAM, PentiumIII 933MHz, aktuelles BIOS.

Dasselbe passiert übrigens bei W2K Installation.
Für zeilführende Hinweise bedanke ich mich im voraus herzlich.

scherray
 
  • #3
Hallo Werner,
vielen Dank und sorry ich bin ja auch neu hier. Also zu den Hardwaredaten:
Der PC ist das IBM Model Netvista und so auch das Board

Maschinentyp/Model: 6568RBG
Letztes BIOS VErsion PIKT37AGR von IBM
Systemplatinenkennung: P759V1719TT
CPUID : Genuine Intel,Family 6, Model 8, Step 10, - ein PentiumIII mit 933MHz
Platte: IBM DTLA305040

Chipsatz: Intel 815 Chipset Video BIOS

Was kann ich sonst noch an Informationen liefern??

Ich habe auch versucht mit einer anderen Platte zu installieren - dasselbe. Auch mit einem Diskettensatz von Windows 2000 gebootet - ergab dasselbe. Jedenfalls sind beim Absturz keine Fehlermeldungen sichtbar. Scheint dann im Resetzustand (Standby) zu bleiben und man muss ausschalten um wieder starten zui können.

Die Mienung von bios-kompendium ist dasss es an Windows liegt.
Dank und mfG
Raimund
 
  • #4
google zeigt einige probleme mit deiner platte an. der chipsatz sollte eigentlich von xp erkannt werden können, wenigstens ein standardtreiber sollte installiert werden können. sieh nach, ob die auf cable select gejumpert ist, und stell das um auf master.
probieren kannst du:
im bios das powermanagment auszuschalten
wenn f6 angezeigt wird, f5 drücken und dann einen standard-pc zu installieren.
 
  • #5
Hallo Werner

Die Platte ist auf Master und ich habe auch probiert die Installation mit einer SCSI Platte zu versuchen - dasselbe Ergebnis. Auch habe ich es mit beiden IDE Kanälen versucht. Ein Hinweis bei einem Forum war dass ACPI Funktionalität nicht gegeben ist (?) kann ich das bei der Windows installation abschalten?

MfG
Raimund
 
  • #6
hab meinen letzten post editiert. nochmal lesen.
das drücken von f5, um einen standard-pc zu installieren bezieht sich genau darauf.
du kannst auch f7 drücken um acpi-unterstützung nicht zu installieren. erklärung:
xp installiert automatisch acpi, dein board kann das aber nicht.
 
  • #7
Hallo Werner,

also Standard PC ist es auch keiner:). Macht dasselbe - nachreboot von stürzt er nach ein paar sekunden ab. ACPI soll er übrigens laut Handbuch schon können. Ich galube ich muß ihn in den Sondermüll werfen.

MfG
Raimund
 
  • #8
im inet steht, dass er's nicht kann. hast du im bios das powermanagement ausgeschaltet?
 
  • #9
Ja, APM ausschalten hab ich auch schon versucht. Dasselbe Problem.
 
  • #10
dann hast du noch die möglichkeit, mal das ide-kabel zu tauschen.
was noch nicht geklärt wurde: warum versuchst du seit längerem zu installieren? lief der bis zuletzt, oder auch nicht?
 
  • #11
Also das IDE Kabel hab ich auch schon versucht. An sich scheint er ja zu funzen, was der Vorbesitzer (von ebay) auch sagte. Hab ihn ohne Speicher und Platter erstanden u. will jetzt eben nach Speicher und HD auch ein BS drauf. Auch einen Speichertest mit memtst86 hat keine Fehler geliefert.
 
  • #12
das heisst, du hast den niemals in betrieb gesehen.....
dann weisst du doch bescheid!
hättste ja vorher schon mal schreiben können... ;)
 
  • #13
Hallo Werner,

wahrscheinlich hast Du sicher recht. Dann geh ich jetzt besser schlafen.

Herzlichen Dank und gute Nacht
 
Thema:

Windows XP Installation auf NEtvista Computer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben