Windows XP Installation mit 2 primären Partitionen

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es bei der Installation von Windows XP irgendwie möglich ist, die 2. Partition auch als Primäre Partition zu definieren? Die 2. Partition wird automatisch als erweiterte Partition definiert, das möchte ich aber nicht!
Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
  • #2
Ich hab das länger nicht gemacht - meine aber mich zu erinnern, dass man die Partitionen bei Installation mit Hilfe der Installations_CD erstellen kann und auch die gewünschten Grössen eingeben kann - wohl auch angeben, ob die Partitionen primär sein sollen.........
 
  • #3
Mir ist nur bekannt das man bei der Installation von Windows XP die Größe und das Dateisystem (NTFS) angeben kann. Kann mir jemand sagen, wo ich denn die Option habe, bei der Installation zwischen einer Primären Partition bzw. Erweiterten Partition zu wählen?
 
  • #4
Während der Installation nicht, da lässt man die zweite Partition einfach unformatiert und macht es dann im laufenden System über die Datenträgerverwaltung oder ein entsprechendes Tool wie DiskDirector.
 
  • #5
Während der Installation nicht, da lässt man die zweite Partition einfach unformatiert und macht es dann im laufenden System über die Datenträgerverwaltung oder ein entsprechendes Tool wie DiskDirector.
Das stimmt nicht ganz! Ich kann jediglich in der Datenträgerverwaltung angeben mit welchem Dateisystem formatiert werden soll (NTFS oder FAT32). Was jedoch nicht möglich ist, zu bestimmten ob es eine primäre oder erweiterte Partition sein soll. Das geht nicht in der Datenträgerverwaltung!
Zu deinem Tool, na ja hab nicht sonderlich Lust Geld dafür zu bezahlen.
Hat jemand noch eine andere Idee?
 
  • #6
Ich habe das schon einigemale gemacht.
Partitioniert habe ich mit xfdisk, ist ein Freeware utility und laeuft im DOS. Habe mit Bootdiskette oder BootCD aufgestartet und damit die zweite primaere Partition erstellt. Wichtig ist, die erste zu verstecken, das geht auch mit xfdisk.
Wenn du die erste nicht versteckst, wird beim Installieren auf die zweite nicht alles dort abgelegt sondern die Startdateien werden von der ersten benutzt. Das heisst im spaeteren Betrieb, dass wenn die erste Partition defekt geht, auch das XP Nr. 2 nicht mehr laeuft. Solche Konfigurationen erkennt man mit den Festpattenmanager. Es steht dann bei Part 1 Startpartiton und bei Part 2 Systempartition.
Ich nenne das Mischbetrieb und wuerde empfehlen, diese Konfiguration zu vermeiden.

Einen Hacken gibt es allerdings: xfdisk ist nicht gerade neu und kann mit vielen SATA Kontrollern nichts anfangen. Dann gibt es ja noch die Alternative Geparted. Ist auf Linux Basis und auch Freeware. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Net ISO Images mit Mini_Linux und Geparted. Nur noch brennen und damit aufstarten.

Man kann auch alternativ mit z.B. Acronis ein Image erstellen und dieses dann auf die zweite Partition zurueckspielen. Falls Du das machen willst, haette ich auch noch ein paar tips dazu.

syntoh
 
  • #7
twoday schrieb:
Während der Installation nicht, da lässt man die zweite Partition einfach unformatiert und macht es dann im laufenden System über die Datenträgerverwaltung



Auszug aus der Hilfe
So erstellen Sie eine Partition oder ein logisches Laufwerk
Mithilfe der Windows-Oberfläche

Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.
Position

Computerverwaltung (Lokal)
Datenspeicher
Datenträgerverwaltung

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht reservierten Bereich eines Basisdatenträgers. Klicken Sie auf Neue Partition, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition, und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk.
Im Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen klicken Sie auf Weiter und dann auf Primäre Partition, Erweiterte Partition bzw. Logisches Laufwerk, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
 
  • #8
also xfdisk fällt schon mal flach, da ich eine ziemlich neue Hardware habe:
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
Rev. 2.1, Sockel 775, Intel P35 Chipsatz, S-ATA, Raid, 1394a
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Wolfdale, 2 x 3000 MHz, 2 x 3072 KB Cache, 1333MHz FSB, Dual Core, Box
Graphikkarte: NVIDIA Geforce 8800 GT

Zuerst habe ich von der gparted live cd 0.3.6.7. gebootet und folgende Option ausgewählt:
gparted live (Safe graphic settings, vga: normal)
Im nächsten Schritt habe ich die Option
keep kernel keymap
gewählt
Dann habe ich sudo startx eingegeben:

Der X server driver ist dann ja wohl
Die Language settings ist 10: German

Schließlich bekam ich folgenden Output
Fatal server error
............und keine graphische Oberfläche für die Partitionierung. Bei meinem alten Rechner bzw. der älteren Version von gparted hat das ganze noch funktioniert.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Thema:

Windows XP Installation mit 2 primären Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben