Windows XP Installation mit 2 primären Partitionen

Dieses Thema Windows XP Installation mit 2 primären Partitionen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Corraggiouno, 7. Mai 2008.

Thema: Windows XP Installation mit 2 primären Partitionen Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei der Installation von Windows XP irgendwie möglich ist, die 2. Partition...

  1. Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es bei der Installation von Windows XP irgendwie möglich ist, die 2. Partition auch als Primäre Partition zu definieren? Die 2. Partition wird automatisch als erweiterte Partition definiert, das möchte ich aber nicht!
    Hat da jemand einen Tipp für mich?
     
  2. Ich hab das länger nicht gemacht - meine aber mich zu erinnern, dass man die Partitionen bei Installation mit Hilfe der Installations_CD erstellen kann und auch die gewünschten Grössen eingeben kann - wohl auch angeben, ob die Partitionen primär sein sollen.........
     
  3. Mir ist nur bekannt das man bei der Installation von Windows XP die Größe und das Dateisystem (NTFS) angeben kann. Kann mir jemand sagen, wo ich denn die Option habe, bei der Installation zwischen einer Primären Partition bzw. Erweiterten Partition zu wählen?
     
  4. Während der Installation nicht, da lässt man die zweite Partition einfach unformatiert und macht es dann im laufenden System über die Datenträgerverwaltung oder ein entsprechendes Tool wie DiskDirector.
     
  5. Das stimmt nicht ganz! Ich kann jediglich in der Datenträgerverwaltung angeben mit welchem Dateisystem formatiert werden soll (NTFS oder FAT32). Was jedoch nicht möglich ist, zu bestimmten ob es eine primäre oder erweiterte Partition sein soll. Das geht nicht in der Datenträgerverwaltung!
    Zu deinem Tool, na ja hab nicht sonderlich Lust Geld dafür zu bezahlen.
    Hat jemand noch eine andere Idee?
     
  6. Ich habe das schon einigemale gemacht.
    Partitioniert habe ich mit xfdisk, ist ein Freeware utility und laeuft im DOS. Habe mit Bootdiskette oder BootCD aufgestartet und damit die zweite primaere Partition erstellt. Wichtig ist, die erste zu verstecken, das geht auch mit xfdisk.
    Wenn du die erste nicht versteckst, wird beim Installieren auf die zweite nicht alles dort abgelegt sondern die Startdateien werden von der ersten benutzt. Das heisst im spaeteren Betrieb, dass wenn die erste Partition defekt geht, auch das XP Nr. 2 nicht mehr laeuft. Solche Konfigurationen erkennt man mit den Festpattenmanager. Es steht dann bei Part 1 Startpartiton und bei Part 2 Systempartition.
    Ich nenne das Mischbetrieb und wuerde empfehlen, diese Konfiguration zu vermeiden.

    Einen Hacken gibt es allerdings: xfdisk ist nicht gerade neu und kann mit vielen SATA Kontrollern nichts anfangen. Dann gibt es ja noch die Alternative Geparted. Ist auf Linux Basis und auch Freeware. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Net ISO Images mit Mini_Linux und Geparted. Nur noch brennen und damit aufstarten.

    Man kann auch alternativ mit z.B. Acronis ein Image erstellen und dieses dann auf die zweite Partition zurueckspielen. Falls Du das machen willst, haette ich auch noch ein paar tips dazu.

    syntoh
     
  7. http://support.microsoft.com/kb/309000/de

    Auszug aus der Hilfe
     
  8. also xfdisk fällt schon mal flach, da ich eine ziemlich neue Hardware habe:
    Zuerst habe ich von der gparted live cd 0.3.6.7. gebootet und folgende Option ausgewählt:
    Im nächsten Schritt habe ich die Option
    gewählt
    Dann habe ich sudo startx eingegeben:

    Der X server driver ist dann ja wohl
    Die Language settings ist 10: German

    Schließlich bekam ich folgenden Output
    ............und keine graphische Oberfläche für die Partitionierung. Bei meinem alten Rechner bzw. der älteren Version von gparted hat das ganze noch funktioniert.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP Installation mit 2 primären Partitionen - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016