Windows XP installieren

  • #1
S

Steve65

Guest
Hallo  :) Gleich vorweg: ich kenne mich nicht so sehr aus mit Pc´s  :mad: Und nun habe ich eine Uraltkiste von meinem Neffen hier stehen (Pentium II) und die läuft nicht mehr. Wollte eigentlich Win98 raufgeben, aber das funzte nicht und um den Punkt mir den Startdisketten zu umgehen und auch weil mir Win XP besser gefällt, habe ich nur eine Originale Windows XP Prof. vor mir liegen. Sollte eigentlich selbstbootend sein und für solche Menschen wie mich gedacht sein, die nicht so bewandert sind mit Installationen von Betriebssystemen.
Nunja - das Problem ist wie bei Win98, dass sie nicht bootet. Bitte schreibt mir jetzt nicht in den Antwortpostings, dass ich da und dort nachsehen soll, wo alles beschrieben ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn der eine oder andere mir einen Tip geben könnte welche Einstellung ich anders machen soll, oder welchen Kabel ich nachkontrollieren soll oder was auch immer.
Habe im Bios Features Setup die verschiedenen Einstellungen bei Boot Sequence ausprobiert (E/A/SCSI,  D/A/SCSI, CDROM/C/A, CDROM/A/C, F/A/SCSI).
Wenn ich nun den Pc einschalte (mit schon eingelegter Win XP Pro und auch ohne Win XP Pro), dann läuft zwar das Laufwerk an, aber außer der folgenden Meldung auf dem Bildschirm tut sich nichts (also er erfolgt keine Installation). Die Meldung die ich bekomme ist folgende:
Verifying DMI Pool Data ......
Ungueltiges System
Datentraeger wechseln und Taste drücken
_ (blinkt)
Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn nun habe ich schon soviel Zeit invesiert herauszubekommen wo der Fehler liegt und ich denke viele werden verstehen, dass ich jetzt nicht einfach so die Kiste beseitelegen will. Möchte schon die Genugtuung haben, imtande gewesen zu sein das Betriebsystem draufzuladen. Ob der Uraltrechner damit dann zurechtkommt weil Arbeitsspeicher zu klein ist, das ist dann die nächste Herausforderung, dies zu ändern  :)
DANKE euch jetzt schon!  ;D
 
  • #2
ist die festplatte o.k. ?
 
  • #3
und wenn du es doch mal mit startdisketten für xp versuchst ?
die entsprechenden für den betriebssystem mit oder ohne sp2 gibts hier:
 
  • #4
Und nun habe ich eine Uraltkiste von meinem Neffen hier stehen (Pentium II)

Kannst Du mal mehr Daten z.b. RAM, CPU etc posten um zu schauen ob der PC überhaupt für WINXP geeignet ist.

Mfg. Walter

???
 
  • #6
Hallo Walter. Leider weiß ich nicht wo ich die Daten herbekomme ohne die Kiste auseinanderzunehmen, da ja kein Betriebssystem installiert ist. Kann ich im Bios an irgendwelche Daten kommen?
Hier einige Daten die ich bei rauffahren des Pc ablesen konnte:
Pri. Master Disk: LBA, UDMA 2,10141 MB
Pentium II-MMX CPU 400 MHz
Memory 131072 K
Avard Bios
 
  • #7
Pri. Master Disk: LBA, UDMA 2,10141 MB
Pentium II-MMX CPU 400 MHz
Memory 131072 K

Gemäss Microsoft sollte es genügen aber Du wirst vermutlich mit dem Speed nicht glücklich.

Mfg. Walter

:(
 
  • #8
Danke Walter für deine Antwort. Der speed wäre erstmal nicht das Problem, zumal der Rechner ja nur als Zweitrechner verwendet wird und für Programme wie Word oder Exel genutzt wird.
Naja, vielleicht hat ja jemand noch Tipps :)
 
  • #9
Hi all. Leider stehe ich mit meinem Problem ziemlich alleine hier ... Kann mir wirklich niemand einen Tip geben wo ich nachsehen soll, was ich kontrollieren soll, welche Einstellung für die Installation besonders wichtig sind? Wie gesagt arbeitet das CD Laufwerk, aber auf dem Bildschirm erscheint nur die schon im ersten posting beschriebene Meldung. Nach einiger Zeit (1 Minute) hört dann das Laufwerk wieder auf zu arbeiten. Die Installations-CD ist 100ig in Orndung, das würde überprüft. Um das Forum hier nicht vollzuposten bin ich auf für jeden Tip, Vorschlag an meine Mailadresse dankbar.
Danke nochmals.
 
  • #10
Wie gesagt arbeitet das CD Laufwerk, aber auf dem Bildschirm erscheint nur die schon im ersten posting beschriebene Meldung. Nach einiger Zeit (1 Minute) hört dann das Laufwerk wieder auf zu arbeiten.

Vielleicht ist der Fehler beim CD ROM selber ?

Mfg. Walter

;)
 
  • #11
hast du schon geschaut ob festplatte o.k. ist???
 
  • #12
Hallo Maex - kannst mir bitte kurz erklären wie das abläuft mit der Festplatte testen wenn ich kein Win drauf habe? Unter Dos und dann wie geht das bitte. Oder ausbauen und beim Händler prüfen lassen?
Grüße
 
  • #13
Du musst die Platte nicht ausbauen. Lade Dir vom Plattenhersteller (falls Du den nicht kennst tun es z.B auch die SeaTools von Seagate) das Fesplattentestprogramm herunter (da sollte es inzwischen von den meisten Herstellern eine von CD bootbare Version geben) und lass es mal über die Platte laufen.
 
  • #14
Könnte es auch sein, dass die Installations-CD nicht funktioniert, da ich nur ein DVD-Laufwerk habe? Irrtümlicherweise nahm ich an, dass es sich um ein CD-Rom Laufwerk handeln würde. Müsste aber eigentlich egal sein um welchen Typ von Laufwerk es sich handelt. Grüße.
 
  • #15
Nein, DVD Laufwerke können immer auch CD's abspielen.
 
Thema:

Windows XP installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben