Windows XP Kaltstart dauert 15 min

  • #1
S

Silverbullet

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Beim Kaltstart bootet mein System Windows XP ungefähr 15 min. Er läuft dann aber auch einwandfrei. Macht man ihn dann aus, wartet ein paar Minuten und macht ihn wieder an, so startet er ohne Probleme und braucht ca. eine Minute, bis dass XP vollständig geladen ist.

Wo kann das Problem liegen? Hab auch schon XP neuinstalliert , als auch die Service-Packs. Das Problem ist aber leider geblieben.

Wäre schön, wenn mir jemand nen guten Tip geben könnte.

Gruß
Silverbullet
 
  • #2
Da auch eine Neuinstallation nichts brachte, würde ich vielleicht mal in Richtung Hardware-Probleme ermitteln.....aber mehr wüsste ich dazu jetzt auch nicht ???
 
  • #3
Wählst Du dich in irgendein Netzwerk ein?
Ansonsten den Ruhezustand nutzen!
Den kannst du unter energieoptionen einstellen. Beim Runterfahren dann die shift taste drücken und auf das Standby Symbol achten
 
  • #4
Ich schalte nur den Router ein um eine DSL-VErbindung herzustellen.Verstehst du das unter Netzwerk?
 
  • #5
Ich schalte nur den Router ein um eine DSL-VErbindung herzustellen.

Warum schaltest Du den Router aus normal sollte dieser eingeschaltet bleiben wenn man DSL oder ADSL hat. Es kann sein das der Router nach dem Einschalten Zeit braucht um sich neu zu initialisieren.

N.b. Probiere doch mal testweise ohne vorher den Router auszuschalten den PC zu booten.

Mfg. Walter
 
  • #6
Hmm, das hat früher auch immer so geklappt. Nur seit einer Woche hat er halt diese Macke. Hab da mal nen neuen AntiVirus installiert. Kanns daran liegen. Aber wenn, warum dan nur beim Kaltstart?
 
  • #7
Wie wärs denn der Einfachheit halber mal mit nem Blick ins Ereignis-Log ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Was ist das? Wo find ich das? Was sagt mir das?
 
  • #9
Start => Verwaltung => Ereignisanzeige
Da sollten eigentlich ein paar Fehler protokolliert werden....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
start finde ich, aber wo ist verwaltung und ereignisanzeige?
 
  • #11
Äh, je nach Aussehen des Startmenüs auch unter Start => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige
Kannst auch einfach Start => Ausführen => Eventvwr.msc eigeben...... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Start => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige

oder

Start => Ausführen

und eventvwr.msc /s eingeben


edit: Nu war ich wiedermal einen Muckensack zu spät *gg*
 
  • #13
Da erscheinen Fehlermeldungen, die mir aber nix sagen:
- dhcp ereignis 1002 (einmal)
- acpi ereignisse 4 und 5 (jeweils 2 mal)
- atapi Ereignis 9 (sehr oft)

Was sagt mir das nun?
 
  • #14
DHCP und ACPI würd ich vernachlässigen, ATAPI könnte hingegen auf eine defekte/langsam sterbende Festplatte hindeuten.
Poste mal den kompletten Text der Fehlermeldungen.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Hallo,

da steht über all in den Eigenschaften :

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Gruß
Silverbullet
 
  • #16
Was hängt denn an deinem IDE1-Controller dran ?!?
IDE1 => sekundärer IDE-Controller (IDE fängt bei 0 an zu zählen)

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Wie bekomme ich das denn raus?
 
  • #18
da stehjt bei Gerätetyp jeweils: automatische erkennung
 
  • #19
Naja, der BIOS-POST sollte dir doch verraten, welche Geräte als Primary und Secondary Master/Slave angeschlossen sind.
Ansonsten schau halt mal rein ins Gehäuse und verfolge die Kabelstränge.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Siehe da! Hab meinen Brenner ausgesteckt und es läuft ohne Probleme. Scheint wohl am Gerät zu liegen. Werd da jetzt mal weiter experimentieren.

Vielen Dank!
 
Thema:

Windows XP Kaltstart dauert 15 min

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben