Windows XP-Komponenten

  • #1
M

mönch

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Um das BS so schlank, wie möglich zu erhalten, habe ich die weiter unten aufgelisteten Windows-Komponenten, mit Ausnahme der Nr.5, deaktiviert. Ich habe kein Heim-Netzwerk spiele auch nicht, der PC wird ausschließlich für Internetrecherche benutzt.
Besonders interessant die Nr. 3 und 4, sind das Komponenten, die nur für Heim oder Firmennetzwerke gelten? Konnte nach langer Google-Recherche keine eindeutige Antwort finden.
Vielleicht hat sich jemand mit den Windows-Komponenten näher beschäftigt und könnte mir sagen, ob diese Einstellungen für meinen Bedarf korrekt sind, wäre dafür sehr dankbar.

Es geht um diese Komponenten:

1. Internet-Informationsdienste (IIS)
2. Message Queuing
3. Netzwerkdienste
a).einfache TCP/IP-Dienste
b).Internet Gateway-Geräte-Suche und Steuerungsclient
c).Peer-to-Peer
d).RIP-Überwachung
e).UPnP-Benutzerschnittstelle
4. Verwaltungs -und Überwachungsprogramme
5. windows media player
6. Indexdienst
 
  • #2
Wenn du Nr.3 deaktivierst, geht das Netzwerk nicht mehr. Auch der Internetzugriff ist schliesslich eine Netzwerkfunktion und geht dann auch nicht mehr.

syntoh
 
  • #3
das netzwerk geht schon noch, auch das internet geht weiterhin. habe diese komponenten an dem rechner von dem ich gerade hier schreibe das auch nicht installiert. merke dir aber die einstellungen. falls was dann doch nicht gehen sollte (falls du zb. geräte nutzt die upnp=universal plug & play brauchen, punkt b und e) solltest du dich daran erinnern was du alles deinstalliert/inaktiviert hast ...

gruß

hugo
 
  • #4
hp schrieb:
merke dir aber die einstellungen. falls was dann doch nicht gehen sollte (falls du zb. geräte nutzt die upnp=universal plug & play brauchen, punkt b und e) solltest du dich daran erinnern was du alles deinstalliert/inaktiviert hast
Danke dir für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, upnp brauchen nur externe, an PC angeschlossene Geräte, sowas habe ich nicht.
Habe mir leider die Standarteinstellungen für oben genannte Komponenten(Windows XP Prof. SP-3) nicht gemerkt. Kennst Du die vielleicht?
Aber sonst läuft alles problemlos
 
  • #5
hp schrieb:
das netzwerk geht schon noch, auch das internet geht weiterhin. habe diese komponenten an dem rechner von dem ich gerade hier schreibe das auch nicht installiert. merke dir aber die einstellungen. falls was dann doch nicht gehen sollte (falls du zb. geräte nutzt die upnp=universal plug & play brauchen, punkt b und e) solltest du dich daran erinnern was du alles deinstalliert/inaktiviert hast ...

gruß

hugo

Richtig, man sollte die Frage genau lesen. Beim Deaktivieren der einfachen Dienste, bleibt die Basisfunktion von TCPip immer noch drin.

Syntoh
 
Thema:

Windows XP-Komponenten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben