Windows XP nach der Anmeldung langsam

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe schon vieles nachgegoogelt, aber bisher war nichts vergleichbares dabei:

Habe folgendes Problem:
Einige PCs von diversen Mitarbeitern laufen seit ca. Montag sehr langsam.

Montag wurde per Remoteinstallation bei den meisten Benutzern der Symantec Antivirus Client auf die Version 9 umgestellt. Genau bei diesen Rechnern hat es nicht geklappt. Deshalb gehe ich mal davon aus, das es irgendwie damit zusammenhängt. Nur wie bekomme ich das jetzt wieder in den Griff?

Die Probleme äußern sich wie folgt:

PC 1: AMD 2000 XP, MB AsRock K7VM4, Windows XP SP1, 256 MB RAM, alle Updates und SP, Office 2000

Beschreibung: PC bootet normal hoch, bis zur Anmeldung, man meldet sich an, Anmeldevorgang dauert normal lange, danach ist der PC total langsam. Prozessorauslastung stets bei 100%, lsass.exe und svchost.exe greifen je zur Hälfte auf den Prozessor zu, kein Virus gefunden, sobald die svhost.exe über den Taskmanager beendet wird läuft PC wieder völlig normal.

PC 2: AMD 2600 XP, MB ASUS A7V600, Windows XP SP1, 512 MB RAM, alle Updates und SP, Office 2000

Beschreibung: PC bootet normal hoch, bis zur Anmeldung, man meldet sich an, Anmeldevorgang dauert ca. 5-10 Minuten, HDD-LED leuchtet ne Weile nicht mehr, in den Taskmanager kommt man noch nicht, danach arbeitet der PC normal und schnell!

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke!
 
  • #2
Schau doch mal beim Symantec-Support rein........
 
  • #3
aninemo schrieb:
Schau doch mal beim Symantec-Support rein........

Hi Aninemo,
Hast du da etwas bestimmtes gefunden, wozu du mir vielleicht den Link geben könntest?
 
  • #4
Nein - hab ich nicht - aber die haben meist eine umfangreiche Supportdatenbank.........
 
  • #5
Da find ich nicht viel, Die 9er Version ist eh noch nicht lang auf dem Markt, da haben wohl noch nicht so viele Leute Probleme mit gehabt.

Komisch ist nur, PC 2 lädt den Desktop nicht, ich komme mittlerweile in den Taskmanager und kann von dort auch z. B. Excel starten. Läuft sehr schnell, nur der Desktop wird nicht geladen...???
 
  • #6
Heißt die zu beendende Datei svhost.exe oder svchost.exe?
 
  • #7
Macht das ein Unterschied? Bin mir grad nicht so sicher wie die hieß!? Muss ich morgen mal in der Arbeit nachschauen...
 
  • #8
  • #9
PC 1 hat sich jetzt erledigt, habe ein neues Image drauf gezogen...
Aber was kann es bei dem anderen PC sein?! Dauerbelastung von LSASS.EXE und SVCHOST.EXE! CPU=100%
 
  • #10
Thema hat sich erledigt da ich in beiden Fällen leider um eine Neuinstallation nicht herumgekommen bin!

Danke tortzdem an alle!!!
 
  • #11
lsass.exe ist der sasser wurm!!
 
  • #12
Ja, bei manchen ist das der Sasser-Wurm, aber nicht in diesem Falle...
 
  • #13
Wenn ich mal anmerken darf, daß die beiden letzten Postings komplett falsch sind. Nur damit hier keine falschen Sachen unkommentiert stehen.
Die lsass.exe ist ein wichtiger Systemprozess und ist auf jedem Windows System vorhanden und auch aktiv. Wenn diese Datei nicht läuft oder gelöscht wird, dann funzt das komplette Windows nicht mehr.
Der Sasser-Wurm nutze lediglich eine vorhandene Sicherheitslücke aus, um die lsass.exe zum Absturz zu bringen. Dadurch wurde das System neugestartet, weil ein wichtiger Systemprozess unerwartet beendet wurde.
 
  • #14
spooker schrieb:
Ja, bei manchen ist das der Sasser-Wurm, aber nicht in diesem Falle...

Du darfst anmerken, was du willst. Mit meinem letzten Posting habe ich aber nichts falsches geschrieben. Es ist eine Systemdatei von Windows, und wenn man infiziert ist, dann ist das der Sasser-Wurm... na ist doch auch egal, oder? Gemeint hab ich es jedenfalls so wie du beschrieben hast!
 
  • #16
Grüß Gott,
@Dr. Seltsam
nomen est omen
 
Thema:

Windows XP nach der Anmeldung langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben