Windows XP nach Stromausfall defekt

  • #1
V

Vera74

Guest
Hallo,
habe ein riesiges Problem mit meinem Window XP (Home Edition Version 2002, ServicePack1).
Nach einem Stromausfall habe ich beim Hochfahren: Letzte gespeicherte Konfigation starten gedrückt und seitdem erscheint nur noch das Hintergrundbild von XP und der Mauszeiger.
Ich kann nichts mehr machen außer Strg-Alt-Entf drücken und über den Taskmanager meine alten Dateien ansehen.
Es scheint als habe ich ein ParallelProfil, denn ich war dort als Besitzer angemeldet und nun hat er nochein Profil dazugelegt, aber ohne meine Daten.
Weiß nicht wie ich in die Systemsteuerung komme geschweige in die Benutzerkonten, die ich nicht aufrufen kann, denn beim anmelden erscheint nur mein Profilname sonst nichts.
Hoffe auf schnelle Hilfe, da ich nicht den Rechner neu aufsetzen will.
Danke und Gruß, Vera
 
  • #2
kannst du den zumindest die Windows Leiste unten sehen?
Vorn dort aus einfach Start->Einstellungen->Systemsteuerung
Von dort kannst du dann Benutzer erstellen.

Falls die Leiste nicht das ist öffne nochmal den Task-Manager: Datei - > Neuer Task (ausführen)
und explorer eingeben. Dann sollte die Leiste wieder da sein und s.o.

Wenn du deine alten Dokumente suchst, die sollten auf der C Platte unter Dokumente und Einstellungen\dein[alter]username drinn sein.
Durchstöber den einfach mal.

hoffe das hilft
good luck :)
 
  • #3
vor solchen aktionen sollte man sich ein bischen informieren, was schiefgehen kann. die letzte gespeicherte konfiguration ist der urzustand, so wie xp nach dem installieren ausgesehen hat. in dem artikel hier aus der mskb kannst du mal die verfahren sehen, die dir noch zur verfügung stehn. das ganze ist nicht ganz trivial, aber man kann dein system noch wiederherstellen. oder du hast ein image von deinem system gezogen, daß du noch zurückspielen kannst. lies dir aber erst den artikel aus der kb durch, vor allem abschnitt 2 könnte dir weiterhelfen ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hast Du auch schon probiert die WINXP Systemwiederherstellung beim Datum zu verwenden wo alles noch gut funktioniert hat. Am besten mit F8 im abgesicherten Modus starten.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #5
Hi,

eigentlich kannst du beim starten die Taste F8 drücken und somit auf die Wiederherstellungskonsolle kommen. Da kannst du dein Rechner auf ein beliebiges Datum zurückstellen.

FISI
 
  • #6
UUUUUPPPPPPSSSS der Man vor mir hatt ja dasselbe geschrieben!!!
 
  • #7
Danke sehr schonmal vorab, habe alles ausgedruckt und werde es heute abend mal testen, denn leider komm ich ja momentan nur von der Arbeit ins Netz.
An die Startleiste komme ich übrigens nicht und der Explorer läßt sich auch nicht per Task ausführen.
 
  • #8
FISI schrieb:
UUUUUPPPPPPSSSS der Man vor mir hatt ja dasselbe geschrieben!!!
Nein, hat er nicht.
Abgesicherter Modus ist nicht identisch mit Wiederherstellungskonsole und diese ist auch nur vorhanden wenn installiert.
 
  • #9
Hi Vera74,
nach meinem letzten Stromausfall (PC war beim defragmentieren)
brauchte ich eine neue Festplatte :(

moin :)Kpt.B.
 
  • #10
Kpt.B. schrieb:
Hi Vera74,
nach meinem letzten Stromausfall (PC war beim defragmentieren)
brauchte ich eine neue Festplatte :(

moin :)Kpt.B.
Was genau genommen - wenn überhaupt - an Stromschwankungen/Spitzen und nicht am Stromausfall liegt.
Ein Steckerziehen killt keine HD, aber den Stecker gleich wieder reinstecken, nochmal ziehen und wieder rein etc.... killt die Geräte.
Und ob er am Defragmentieren war oder nicht ist der Platte auch egal, den Daten ist es vielleicht nicht egal.
Es geht nichts über eine USV ;D
Nur Dank USV (-Piepsen) weiß ich wie oft der Strom kurz weg ist.
 
  • #11
Guten Morgen,
ich habe wegen starken Gewitters nur einmal die Stecker rausgezogen, allerdings für längere Zeit.
Leider konnte ich den PC gestern nicht reparieren, ich komme weder in den Explorer noch habe ich eine Startleiste oder ähnliches.
Mein persönlichen Daten konnte ich allerdings von C: auf D: (RecoveryPartition) verschieben und kopieren. Nur die Outlook ExpressOrdner habe ich noch nicht gefunden.
Mein Setup von der RecoveryCD konnte ich auch nicht starten über Task ausführen...zum verzweifeln.
Fällt noch jemanden was dazu ein?
Danke und Gruß, Vera
 
  • #12
Ach nochwas, ich bekomme nur mit der F8 Taste den abgesicherten Modus in allen Variationen angezeigt. Mit Eingabeaufforderung, mit Netzwerktreibern etc..., aber keine Wiederherstellungskonsole, obwohl ich vor ein zwei Monaten mal so einen Punkt gesetzt habe zum Wiederherstellen zu einem bestimmten Datum. Weiß aber nicht wie ich da allein mit dem Taskmanager wieder hinkomme.
Im abgesicherten Modus passiert allerdings gar nichts.
 
  • #13
Hat niemand mehr eine Idee?

Link entfernt, da Threads zusammengeführt

Ich sitze nun schon seid 3 Tagen stundenlang abends an meinem Rechner und nix hilft.
Über control userpasswords komme ich zwar in die Kontenverwaltung, aber er zieht immer das falsche Profil, mein normales lautet Besitzer und er legt obwohl es in Benutzerkonten nicht steht dann ein Unterprofil Besitzer.Name
an. Kann man irgendwo in der Regedit einstellen welches Profil gezogen wird und das alle Ordner auch Systemdateien angezeigt werden, da ich nicht mehr in den Explorer komme und das somit nicht über Ordneransicht ändern kann.
Bzw. hatte ich als zweite Idee die Daten auf D: zu legen (zweite Partition Recovery) und dann C: ein neues XP aufzuspielen aber meine RecoveryCD von Windows XP (Lidl Rechner) wird wahrscheinlich dann alles platt machen oder?
Noch eine letzte Frage, wie lautet das Kommando unter Ausführen für die Suche, da ich leider meine Outlook Express Ordner nicht finden kann und mal nach den .dbx Files suchen wollte, damit ich die auch auf D: wenigstens sichern kann.
Vielen Dank und Gruß, Vera
 
  • #14
Ist ja nett von Dir, dass Du die Threads wieder zusammengeführt hast, aber leider antwortet so halt niemand mehr :mad:
 
  • #15
Möglicherweise antwortet auch niemand mehr, weil niemandem etwas einfällt - die Sache ist ja offenbar ziemlich verfahren ( soll kein Vorwurf sein!!!!!!!!).
Mir scheint es am sinnvollsten, einen Experten vor Ort aufzusuchen, der sich das mal anschaut,,,,,,,,,,,
 
  • #16
Die Recovery würde plattmachen, das ist sicher.
Mit Knoppix die Daten retten hat noch keiner vorgeschlagen, also tue ich es.
Ob die FP an sich noch in Ordnung ist, lässt sich mit dem Tool des Herstellers am besten prüfen, alternativ IBM Drive Fitness Test.

//
Nachdem die Daten ohnehin schon verschoben sind, wäre es nur eine weitere Sicherungsmassnahme und der Rechner könnte gefahrlos neu aufgesetzt werden, was vermutlich nicht die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen würden wie eine Reparatur, die evtl. nie ganz gelingen wird.
 
  • #17
Mein Setup von der RecoveryCD
wie bist Du mit dieser CD vorgegangen normal muss das CD Rom als erstes bootlaufwerk im Bios aktiviert werden, dann booten und dann erscheint je nach Vorgang eine sehr kurze Meldung ob von der CD gestartet werden soll und das muss bestätigt werden sonst bootet der PC wieder von der Harddisk. Es kann auch sein das Deine RecoveryCD auf einem anderen Weg startet es hat ja auch Bedienungsanleitungen dabei welche das Umschreiben. Wenn Du die RecoveryCD verwendest werden alle Systemdaten gelöscht also ist es wichtig Daten zu sichern.

mfg. Walter

N.B. Was ist es den für ein PC Typ etc.

:eek:
 
  • #18
Wie wärs mit ner Windows-Reparatur??????????
Normalerweise bleiben dann auch die Daten erhalten.
 
  • #19
killerxxl schrieb:
Wie wärs mit ner Windows-Reparatur??????????
Normalerweise bleiben dann auch die Daten erhalten.

Würde ich auch probieren - sollte mit der Recovery CD funktionieren. Nach dem Booten mit der CD wird diese Option angeboten.
 
  • #20
@Walter,
eine Recovery CD ist normalerweise ein bootbares Image und weil die Hersteller von derartigen Systemen erwarten, dass die User irgendwann mal das System neu aufspielen müssen ist im Bios keine Änderung für Startreihenfolge notwendig.Abprüfen kann man es ja trotzdem.
Wenn man die CD vor dem Booten einlegt startet der Rechner automatisch von CD. Weiterhin werden nicht nur die Systemdateien geplättet, sondern wie bei einem richtigen Image wird die gesamte Partition überschrieben.
Das sind leider die Nachteile von Recovery Versionen, und wie mit einer solchen eine Windows Reparatur möglich sein soll, hab ich noch nicht herausgefunden.
 
Thema:

Windows XP nach Stromausfall defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben