Windows XP nach Stromausfall von CD starten ohne Neuinstallation

  • #21
Danke, hatte dir gerade geschrieben, dass ich es gefunden habe. Jetzt aber schon die nächste Hürde: Habe alles was er anbietet so weit durchgeclickt und finde nicht, wo ich sehen kann, ob er die Festplatte findet. Außderdem finde ich auch keine Reparaturkonsole, in die ich etwas eingeben kann.
 
  • #22
Wenn ich auf Auto-Detect Hard Disks gehe, dann zeigt er mit unter Pri Master bei Size 30006Mb an. Habe auch eine 30GB Festplatte (süß oder?) hat das schon etwas zu sagen?
 
  • #23
also hast du wahrscheinlich ein award-bios.
ja. das dann übernehmen. in der ersten abteilung des bios werden dann die geräte angezeigt (standard cmos setup). inder zweiten abteilung (advanced setup features) wird die bootreihenfolge eingestellt.

zur reparaturkonsole mit der windows-cd booten (die erstellte, nicht die recovery) und mit R zur konsole. dort die windowsinstallation (wenn er dann dort eine findet) auswählen und, wenn bei der installation kein passwort für den admin eingegeben wurde, einfach mit enter weiter. am prompt dann fixmbr eingeben.

danach sollte als minimum die reparaturinstallation möglich sein, ausser die cd ist doch nicht richtig erstellt worden. lässt sich natürlich von hier aus nicht feststellen. da müssen wir fest im glauben stehen..... ;)
 
  • #24
Also nachdem ich auf das R gedrückt habe wurde der Bildschirmhintergund schwarz und ich wurde aufgefordert, exit einzugeben, um die Konsole zu beenden. War das so vorhergesehen?
Ich habe dan fixmbr eingegeben und die Warnmeldung mit j bestätigt. Danach kam eine Meldung, dass das Master Boot r... erfolgreich war. Dann habe ich exit eingegeben und danach nochmal mit meiner selber gemachten boot-cd über die Eingabetaste die Neuinstallation aufgerufen.
Aber leider wieder dasselbe: Nach der Lizenzvereinbarun nur die Möglichkeit alles zu formatieren, keine Möglickeit zur Reparatur.
Woran wird's wohl hängen? War das mit dem fixmbr so richtig? Ich habe nicht ganz verstanden, ob du das so meintest!
Oder ist meine CD doch falsch erstellt?
 
  • #25
fixmbr hast du offensichtlich an der richtigen stelle eingegeben, sonst wär keine erfolgsmeldung gekommen.

und wenn die boot-cd keine windowsinstallation zur reparatur anbietet, findet es keine, weil du ev. keine mehr hast (das dateisystem könnte beschädigt sein (stromausfall)), oder du hast die cd ist nicht einwandfrei erstellt....

zum prüfen (testdisk):


doku dazu:


wie mit arbeiten:

und hier noch:
 
  • #26
Lieber Werner,

ich bin dir unheimlich dankbar, dass du mir so nett und unermüdlich hilfst! So wie das aussieht, wird es aber wohl noch eine (zumindest für mich) größere Geschichte werden. Ich muss morgen aber leider recht früh raus und habe einen anstrengenden Tag vor mir, so dass ich jetzt schlafen gehen muss.
Ich hoffe aber sehr, dass du mir morgen noch mal hilfst, wenn es nötig sein wird - und das wird es leider ganz bestimmt.

Bis hierher noch mal ein riesendickes DANKESCHÖN!
Gute Nacht!
Feliks
 
  • #27
Hi

Ich hätte da noch zwei Befehle für die Konsole für Dich.
Da du ja schon erfolgreich fixmbr durch geführt hast kannst du gleich noch folgende zwei Befehle eingeben.
Code:
fixboot
gefolgt natürlich von ENTER und danach noch
Code:
chkdsk /r /p
Die Überprüfung dauert dann aber ne Weile

Nach diesen Befehlen sollte XP eigentlich wieder laufen.

Mfg Micha
 
  • #28
Lieber Werner, lieber Micha,

ich habe das mit dem fixboot und chkdsk vorher gemacht und nun (für mich Zauberei!) funktioniert der Computer wieder so wie bisher!
Vielen, vielen Dank!
Ich finde es wirkich super, dass es so Leute wie euch gibt, die irgendwelchen DAUs wie mir mit engelsgeduld helfen, ohne etwas davon zu haben. Und deshalb finde ich es umso wichtiger, richtig DANKE für eure Hilfe zu sagen!
Und wenn dir Werner dann Nachts noch solche Sachen einfallen, dann merke ich, wie intensiv du dich mit diesen Dingen beschäftigst.
Ich habe dabei (hoffentlich) auch einiges gelernt, was mich natürlich auch freut.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Feliks
 
Thema:

Windows XP nach Stromausfall von CD starten ohne Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben