Windows XP Netzwerk deaktivieren

  • #1
C

Cardenal

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne einen Windows Rechner (XP SP1) vom Netzwerk trennen, ohne die Netzwerkkarte auszubauen.
Es geht darum, daß der Rechner unter Windows keine Netzwerkverbindung haben soll und wenn er Linux bootet halt schon. Es nutzt dabei nichts, dem User die Rechte zu beschneiden, Admin Rechte sind erforderlich. Es nutzt auch nichts, an den Netzwerkeinstellungen zu spielen, pubertierende Schüler haben das schnell raus ;)
Vielmehr wollte ich dem Rechner unter Windows eine Datei klauen, die für die Netzwerkverbindung dringend erforderlich ist, aber wo es sonst nicht auffällt, daß sie fehlt. Es sollte auch keine Fehlermeldung kommen ;)
Welche Datei nehm ich da am besten ?

Grüsse vom Cardenal
 
  • #2
Hi,

sobald der User Adminrechte hat sind im Prinzip alle Anstrengungen umsonst, aber Möglichkeiten gibbet ja viele ;)

- Netzwerkkarte deaktivieren
- Standardgateway auf eine fiktive IP-Adresse setzen
- Wildcardeintrag in die hosts einfügen (127.0.0.1 *)

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi Sven,

ja, diese Möglichkeiten kenne ich auch :)
Die Netzwerkkarte haben die Jungs schnell wieder aktiviert und das Standardgateway holen sie sich aus der Linuxkonfiguration. Blöde sind die nicht :-\
Und wenn ich die Hosts manipuliere komme sie zwar nicht mehr raus, aber es kommt noch so einiges rein (auch leider mit der Windows Firewall).
Also muss doch ein Datei gekillt werden....

Cardenal
 
  • #4
An was hängt der Rechner denn an der Gegenseite ?  irgendein manageable Switch ala Cisco der so ?
Dann könntest du dort den Port runterfahren. Dann wär Sense  8)

MfG
     Andy
 
  • #5
Hi Andy,

der hängt an einem Draytek, aber wenn ich dort den Rechner sperre ist auch unter Linux Sense....

Cardenal
 
  • #6
Hi,

so langsam gehn die Möglichkeiten zuneige...
Linuxserver mit Proxy aufsetzen und per ACL Windows Betriebssysteme blocken. Solltest Du über eine Windows Domäne verfügen könnte man über Gruppenrichtlinien das Bearbeiten der Netzwerkkonfiguration verbieten (bzw. nur bestimmten Benutzer'n und Gruppen erlauben)

Andere Möglichkeiten kenne ich keine mehr... Beim löschen einer Systemdatei würde die SFC gandenlos zuschlagen und besagte Daten wieder herstellen.

Gruß
Sven
 
  • #7
Ich würde aber doch nochmal am Router ansetzen.  Stell ihn in eine andere IP Range als default 192.168.1.x,
schalte den DHCP Server ab und vergib den anderen Rechner incl. Linux feste IPs. Dann suchen sie erstmal ne Weile nach dem Defaultgateway und der richtigen IP. Oder dürfen die da auch Tools installieren ?
P.S. Kann man im Vigor nicht auch nach IPs filtern ??

MfG
     Andy

EDIT:
und das Standardgateway holen sie sich aus der Linuxkonfiguration

Da hab ich doch glatt überlesen das sie auch auf Linux dürfen, vergiss es...
 
Thema:

Windows XP Netzwerk deaktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben