Windows XP Netzwerk konfiguration HILFE

Dieses Thema Windows XP Netzwerk konfiguration HILFE im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von RmWn, 28. Aug. 2005.

Thema: Windows XP Netzwerk konfiguration HILFE Liebes WinTotal Team, liebe Gäste, liebe Besucherinnen und Besucher, ich habe schon eine halbe Ewigkeit das selbe...

  1. Liebes WinTotal Team, liebe Gäste, liebe Besucherinnen und Besucher,

    ich habe schon eine halbe Ewigkeit das selbe Problem, ich google und google, finde doch keine Antwort. Deshalb werde ich versuchen mein Problem ausführlich zu schildern, und ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

    Problem:
    Wir haben vier PC's mit Windows XP Prof. installiert und zwei Linux PC's. Das Samba Netzwerk unter den vier Windows PC's funktioniert gut. Auch der Drucker funktioniert. Doch nun möchte ich, freigaben machen vom PC susannexp, wenn man dann am remoxp PC hockt, soll beim Zugriff auf susannexp ein Passwortfeld kommen.

    Beispiel mit zwei Computer:

    Computer 1:
    Computername: remoxp
    IP: 192.168.1.3
    Arbeitsgruppe: HOME
    Benutzername: remo
    passwort: 1234

    benutzername: susanne
    passwort: 4321NET


    Computer 2:
    Computername: susannexp
    IP: 192.168.1.6
    Arbeitsgruppe: HOME
    Benutzername: susanne
    passwort: 4321

    benutzername: remo
    passwort: 1234NET



    So, jetzt gibt susannexp den ordner Eigene Dateien frei, bei den zugriffsrechten stehen nun, dass der benutzer remo lesen darf, und benutzer susanne lesen UND schreiben darf.

    wenn man nun an dem pc remoxp hockt, zugriff auf Eigene Dateien an susannexp herstellt, sollte eine passwortabfrage kommen. remo (ich) soll nun als benutzernamen remo angeben, und als passwort 1234NET. Bin ich eingeloggt darf ich die Dateien NUR sehen. Loggt sich aber Susanne ein, mit benutzername susanne und pw 4321, soll sie die Dateien lesen und SCHREIBEN können.


    Leider funktioniert diese Vorstellung nicht ganz, wie realisiere ich die?

    VIELEN DANK,
    RmWn
     
  2. hp
    hp
    als erstes solltest du die einfache dateifreigabe an den xp pro rechnern abschalten (macht man im explorer), sonst klappt das einzelne authentifizieren nicht. dann legst du an dem rechner auf den zugegriffen werden die nötigen useraccounts an, denen du ein password vergibst (das password darf nicht leer sein) und läßt diese user dann explizit auf die freigabe zugreifen. dann solltest du die ntfs berechtigungen prüfen und die richtigen zugriffsrechte den einzelnen usern zuweisen. die freigabe sollte auch nicht für die gruppe jeder als vollzugriff eingerichtet sein ...

    greetz

    hugo
     
  3. aso ich hab jetzt mal mit drei pcs (einer davon ein laptop) ganz einfach geschafft dass wenn ich zB mit remoxp auf laptop zugreiffen möchte ein pw eingeben muss, nun hab ich zwei möglichkeiten, ich geb laptop ein (user auf dem laptop) und das pw, oder home mit dem pw stanley1, dafür hab ich auf jedem computer den benutzer home erstellt mit dem pw stanley1.

    dies klappt auch schon gut mit den rechten, mehr brauch ich auch nicht, aber jetzt hab ich noch ein problem, wenn zB susanne an mein computer geht, sich mit ihren daten einloggt, nachher wieder weg vom pc, habe ich volle zugriffsrechte auf ihr pc (weil sie sich nicht ausloggt) wie kann man sich ausloggen?
     
  4. Indem sich Susanne abmeldet.
     
  5. ja ohne das ganze benutzerkonto auf dem computer mein ich.. einfach direkt weil jedesmal sich abmelden und neu anmelden is scheisse (zB wenn man nur kurz ran muss und jemand anders voher dran war und schon fenster offen hatte)
     
  6. Dafür gibt es den Benutzerwechsel.

    DAnn bleiben die Sessions des anderen Benutzers erhalten.

    Einen anderen Weg sehe und kenne ich nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP Netzwerk konfiguration HILFE - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt Netzwerk 18. Jan. 2016
Netzwerkverbindung Windows 7 zu Windows 8 PC Windows 7 Forum 15. Aug. 2015
Netzwerknamen in Windows8.1 ändern Windows 8 Forum 17. März 2014
Windows 8.1 - öffentliches Netzwerk Profil lässt sich nicht ändern ... Windows 8 Forum 16. März 2014