Windows XP neu aufspielen

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
da mein Compi nicht mehr so recht läuft (immer wieder stürzen Programme ab) möchte ich das Betriebsprogramm mal neu aufsetzen. Beim Einlegen meiner Windows CD bekomme ich aber die Warnung, dass ich eine neuere Version hätte und die dann überschrieben wird. Ich vermute, dass die zwischenzeitlich vielen Updates und die Servicepacks gemeint sind.
Kann ich trotzdem das Windows neu einspielen und mir anschließend die neuesten Updates holen? Wie ist es mit den Treibern der installierten Geräte, müsste ich die auch neu laden?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß
misch
 
  • #2
da mein Compi nicht mehr so recht läuft (immer wieder stürzen Programme ab) möchte ich das Betriebsprogramm mal neu aufsetzen.

Es gibt zwei Varianten, die Neuinstallation bei welcher alle Daten gelöscht werden und das System reparieren bei welcher alle Programme erhalten bleiben aber alle Update neu installiert werden müssen.

Bei einem System welches immer wieder Probleme macht ist eine Neuinstallation das beste, wenn ein System nicht mehr funktioniert aber Daten gerettet werden müssen ist der Reparaturmodus von Vorteil.

N.b. das beste und einfachste ist immer bei einem neu installiertem System eine Image zu erstellen und somit kann das ganze System in kurzer Zeit installiert weren.

Walter

;)
 
  • #3
Hallo
Bei einer Neuinstallation, was in deinem Fall sicher ratsam wäre, musst du in jedem Fall von der CD starten - alles andere gibt nur Verwirrungen, da es passieren kann, dass sich Windows dann zwei mal auf der Platte befindet, was sicher unerwünscht wäre.
Eine sehr ausführliche Anleitung gibt es hier:

Um die Patch und Hotfix-Problematik zu umgehen, kannst du dir mit nLite eine sog. Slipstream mit integriertem SP2 () und den Hotfixes erstellen.
Hier gibt es eine deutsche Anleitung wie man eine Slipstream-CD erstellt.

Und her: gibt es ein Hotfix-Pack mit allen Hofixes, das direkt mit nLite in die CD integriert werden kann.
 
  • #4
Hallo Walter Buergin,
danke für Deine Antwort. Wie komme ich in der Reparaturmodus?
Gruß
misch
 
  • #5
Wie komme ich in der Reparaturmodus?

Das CD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk aktivieren, mit der WINXP CD booten wie bei einer Neuinstallation und kurz vor einer Neuinstallation wird erwähnt das schon ein System vorhanden sei ob es repariert werden soll ,das muss man dann bestätigen. Nach dieser Reparatur müssen aber die WIN Update von MS neu installiert werden.

N.b. beim booten mit der WIN CD nicht vergessen eine Taste zu betätigen damit von der CD gestartet wird sonst wird wieder von der Harddisk gestartet.

Walter

;)
 
  • #6
Hallo Walter,
es ist mir fast geglückt einen Reparaturlauf zu starten. Im entscheidenden Moment verlangt mir das System ein Administrator-Kennwort welches ich, wissentlich, nie vergeben hab. Was tun? :D
Gruß
misch
PS. Was geht eigentlich bei einer Neuinstallation verloren?
 
Thema:

Windows XP neu aufspielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben