Windows XP neu und doch kaputt??? Verzweifelt Hilfe gesucht!

  • #1
I

Impala

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Gestern fing der Rechner meiner Freundin unerwartet an Probleme zu bereiten. Plötzlich verschwand die Netzwerkverbindung im Tray, im Taskmanager fehlten unter den Prozessen die Benutzernamen. Die Spalte war noch da, und die Prozesse ließen sich durch einen Klick am oberen Rand auch noch sortieren. Nur beim Leerlaufprozess steht noch SYSTEM. Das ist aber noch nicht alles. Beim Start von Windows dauerte es ewig bis die Programme gestartet sind (Kaspersky Antivir...), wenn sie überhaupt starteten. Die Netzwerkverbindungen ließen sich nicht mehr öffnen und das Verbinden mit.. verschwand auch aus dem Startmenü. Soviel zur Ausgangssituation.
Was tun? Meine erste Idee war ein Installationsfehler des Wireless Lan USB Adapters (T-Sinus 111 Data), weil vorher ne andere Wireless Lan Karte installiert war und die erste Installation der T-Sinus Software sich irgendwie aufgehängt hatte. Es hätte ja sein können das sie mit evtl. Treiberresten der Karte nicht wollte oder sowas.... ??? Die Installation der neusten Software von der telekom klappte aber Problemlos.. So, nun saß ich da und dachte mir, da auf dem Rechner nicht viel is an Programmen und so, setze ich das System neu auf. Gesagt getan. Formatiert, Installiert usw... Damit dachte ich, das Problem wäre gelöst. Aber das selbe ist schon wieder. Das System is gerade mal 10 Stunden alt. Es sind nur der USB Adapter, Kaspersky, und Opera installiert. Bei mir lief der Adapter ohne Probleme und nur daran kann es doch nicht liegen. Wenn jemand einen rat weiss, wäre ich sehr dankbar wenn er versuchen würde mir zu helfen!
MfG Impala
 
  • #3
Hallo, danke für den Tip. Werde das ganze mal testen, wenns klappt wäre es cool. Aber kann den das sein, das auf dem neuinstallierten System ein Wurm is, wo doch das Antivirenprog als erstes installiert wurde? Müsste es den Wurm dann nich erkennen? Naja, ich schreibe nochmal, wie das ganze mit dem SP 2 läuft. Aktuell is nur SP1 drauf........
 
  • #4
wenn du das service pack 2 integriert hast, haben solche freunde wie blaster oder co. keine möglichkeit mehr, deinen rechner zu befallen.
 
  • #5
Impala schrieb:
Aktuell is nur SP1 drauf........

Da würde ich mich nur wundern, wenn Du keinen Wurm oder anderen Schädling auf deinem System hast. Ausser Du sitzt hinter einer Hardware-FW.

Auch nach dem SP2 solltest Du alle verfügbaren Updates einspielen.
Sonst ist es nur eine Frage der Zeit wann der nächste Befall ansteht ;)

Die Dinger heissen dann nicht mehr Blaster oder Sasser und kommen durch andere Lücken in dein System.
 
  • #6
Ich habe ja ne Hardware-Firewall. Im Router is eine. Das is doch gemeint, oder? Bin da kein Fachmann. Die integration von dem SP2 funzt irgendwie nich. Wenn ich das wie in der Anleitung durchführe komt ne meldung, das Palttform und Sprache nicht stimmen.... Ich verstehe gar nichts mehr. Kann ich das SP 2 nicht einfach bei Dem Rechner meiner Freundin runterladen und installieren? Oder sollte ich das wieder neu aufsetzen?
 
  • #7
hi impala,

aber irgendwelche änderungen, z.b. an den diensten hastst du nicht vorgenommen? aktiviere bitte x den terminaldienst, dann solltest du im taskmanager auch wieder die benutzer sehen. ;)

hast du software eingesetzt, die eventuell registryschlüssel verändern, um gewisse zugriffe zu unterdrücken?

was sagt die ereignisanzeige?
 
  • #8
Um nochmal auf die Integration zurückzukommen.... Ich habe Xp Professional Version 2002 SP1. Und Für mich sieht das ziemlich deutsch aus. Der Link der da angegeben ist um das SP2 herunterzuladen muss doch richtig sein. Oder gehen die von XP Home aus? Gibts da unterschiedliche downloads. Bei Microsoft konnte man nur ein SP2 für Netzwerkspezialisten Downloaden... :eek:
 
  • #9
Ich habe keine Dienste unterdrückt. Das System ist ja ganz neu. Habe nur XP Anti Spy ausgeführt. Mit den empfolenen Einstellungen. Kann das damit zusammenhängen? Manchmal sind die Benutzernamen ja da und der läuft ohne Probleme, beim nächsten Start dann wieder komisch, dann mal wieder überhaupt nicht...
mav1976 schrieb:
hi impala,

aber irgendwelche änderungen, z.b. an den diensten hastst du nicht vorgenommen? aktiviere bitte x den terminaldienst, dann solltest du im taskmanager auch wieder die benutzer sehen. ;)

hast du software eingesetzt, die eventuell registryschlüssel verändern, um gewisse zugriffe zu unterdrücken?

was sagt die ereignisanzeige?
 
  • #10
Der Terminaldienst lässt sich nicht starten es kommt folgende meldung:
Der Dienst Treminaldienste auf Lokaler Computer konnte nicht gestaret werden.
Fehler 231: Alle Pipeinstanzen sin ausgelastet.

Folgende Software ist installiert: Kaspersky Anti-Virus-Personal
Die Treiber für den USB Adapter T-Sinus 111 Data
Opera 7.23
Trillian Pro 2.0 sonst nichts.
Und Anti-SPy
 
  • #11
lass doch das xp antispy und sonstige tools mal weg, ein neu aufgesetztes system sollte doch keine probleme bereiten, wenn, dann sind´s hausgemachte ... eben durch solche tools. die fehlermeldung 231 besagt, daß dein system keinen neuen named pipes erzeugen kann, dadurch kann der terminalservice nicht gestartet werden... usw. das kannst du nur durch einen reboot beseitigen. das sp2 gilt für alle windows xp versionen, nur die 64bit verion hat ein anderes sp. das kannst du mal installieren, vieleicht bringst dir besserung. die kiste vorher doch mal nach viren, trojanern usw. scannen, am besten mal mit dem syscleaner von trendmicro und das passende patern-file du hast zwar einen router, der schütz dich vor hackern und würmern, aber nicht vor viren und trojanern, es sei denn er hat einen integrierten virenscanner, was aber im soho bereich nicht üblich ist ...

greetz

hugo
 
  • #12
Du kannst sonst auch Dein XP mit SP1 installieren - und die XP-eigene Firewall einschalten, um Wurmsicherheit zu erlangen - bringt aber nix, wenn Du hinter einem richtig konfigurierten Router sitzt - der schützt Dich auch.
Aber das Antispy - da stell mal alles auf Ausgangszustand zurück! Und Kaspersky kanst Du solange ausschalten - früher war es doch auch immer so: bei grossen tiefgreifenden Installationen sollte man alle nicht unbedingt nötigen Hintergrundsachen ausschalten.
Zur Integration: Du musst dafür das volle Paket SP2 haben - sind etwa 270MB! Und das ist für Home und Prof gleich.
Download hier:

Lass Dich bitte nicht irritieren - das ist das für Dich für die CDerstellung richtige Paket! Ich habe genau die Nummer kontrolliert! Kannst es - soweit ich weiss auch sonst nehmen, wenn Du einen Komplettdownload brauchst, ohne sofort zu installieren. Es wird nur das installiert was Du benötigst - das System wird ja während des Installationsbeginns untersucht.
Oder bestellen - ich hatte meins 2 Tage nach Bestellung kostenlos hier!

Wenn es damit nicht klappt - muss irgendetwas bei Dir falsch eingestellt sein....
 
  • #13
So, nach Tagen, wenn nicht sogar Wochen der neuinstallation sowohl auf meinem, wie auch dem kaputten Rechner funzt jetzt alles wieder. Noch.... :p Woran das ganze nun gelegen hat weiß ich nicht. Vielleicht hat sich einfach nur irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen. Naja, seis drum. Habe erstmal ein Festplattenimage erstellt, damit ich sowas nich noch einmal durchmachen muss. Ich wollte allen danken, die sich bemüht haben mir zu helfen.
C U
 
Thema:

Windows XP neu und doch kaputt??? Verzweifelt Hilfe gesucht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben