Windows XP - neueste Version?

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bitte verzeiht mir bitte die folgende Frage (ist wahrscheinlich oberblöd....)......

Ich nutze die folgende Windows XP-Version:

Home Edition
Version 2002
Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_sp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2)

Diese Version habe ich natürlich auch auf CD-ROM vorliegen! Wenn ich nun mein System neu aufsetzen möchte, habe ich dann die Möglichkeit, vorab eine neuere Version bei Microsoft herunterzuladen, in der dann auch schon die neuesten Hotfixes, der IE7, etc. enthalten sind oder geht so etwas nicht?

Ich frage dies nur, weil es ja bei anderen Programmen (Internet Security Suites, etc.) auch möglich ist. Dort installiert man ja meist auch nicht die Version, welche auf CD-ROM/DVD dabei war, sondern lädt sich die neueste Version von der Homepage des Herstellers.

Oder muss ich mit meiner Version Vorlieb nehmen und dann, wie gehabt, ein Update Pack oder ähnliches aufspielen? Allerdings wird mir ja dann immer automatisch der IE6 mitinstalliert (auch wenn ich den Firefox als Standardbrowser nutze); ich hätte aber gerne eine Version, in der gleich der IE7 installiert wird sowie der Mediaplayer 11!

Geht so etwas?

Gruß,

Macke
 
  • #2
Du kannst eine Version selber herstellen in der das SP2 integriert ist, was auch sinnvoll wäre. Aber inklusive WMP11, IE7, etc. ist Quatsch.
Installier nach dem XP-Setup->ne Firewall und->nen Virenscanner und führ dann solange Windows-Update aus bis nichts mehr da ist.
Spätestens dann hast Du den IE7 und den WMP11.
 
  • #3
Hallo
Deine Frage ist nicht blöd sondern ziemlich berechtigt. Andere Leute haben sich auch Gedanken darüber gemacht und es gibt ein Programm, mit dem man die WinXP-Installations-CD selber anpassen kann. Das Programm nennt sich nLite http://www.wintotal.de/softw/?id=2364. Eigentlich ist nLite dazu gedacht, die Installations-CD durch entfernen von Funktionen so klein wie möglich zu machen. Ich erstelle mir immer mit nLite meine eigene Installations-CD und mit den Addons für z.B. IE7, WMP11, Java, .Net 1.1 bis 3 etc. sowie fast allen Hotfixes, habe ich dann immer eine ziemlich aktuelle Installations-CD (über MS-Update bleiben dann nur noch etwa 4 -5 Updates übrig). Seit ich meinen neuen PC habe, muss ich mit nLite auch den SATA-Treiber direkt in die Installations-CD integrieren, was ohne Probleme klappt.
Allerdings muss man das Programm verstehen lernen und etwas üben und Zeit investieren. Am Anfang kann es passieren, dass das System nicht oder fehlerhaft läuft, vorallem wenn man zuviele Funktionen entfernt hat. Natürlich muss man nichts entfernen und kann nur die Addons und Hotfixes integrieren. Das Programm braucht aber etwas Zeit, bis man alles versteht. Die deutsche Seite http://german-nlite.de/guide=gm-intro mit dem Forum ist sehr gut und da wird einem auch geholfen, wenn man Probleme hat, ausserdem gibt es ganz gute Anleitungen für Anfänger bis hin zu Profianwender. Wenn man aber mal den Dreh raus hat, lohnt es sich wirklich mit nLite zu arbeiten.[br][br]Erstellt am: 06. Februar 2007, 13:17:02
[br]
noah1 schrieb:
Aber inklusive WMP11, IE7, etc. ist Quatsch.

mit nLite und den zur Verfügung gestellten Addons geht das sehr gut, habe ich selber ausprobiert.

Edit:
Hier noch der Link: http://www.xp-sp2-updatepack.de.vu/ wo man das Hotfix-Pack sowie die Addon-Packs findet, die man mit nLite direkt integrieren kann.
 
  • #4
noah1 schrieb:
Du kannst eine Version selber herstellen in der das SP2 integriert ist, was auch sinnvoll wäre.

Hallo!

Aber in meiner CD-ROM, die ich damals beim Kauf erhalten habe, ist das SP2 ja schon drin!

noah1 schrieb:
Aber inklusive WMP11, IE7, etc. ist Quatsch.

Warum Quatsch? Sowohl der WMP10 als auch IE 6 werden ja beim Setup mit meiner vorliegenden CD-ROM auch gleich mitinstalliert. Also dachte ich, müsste es eventuell auch eine aktualisierte Version bei Microsoft geben, in der gleich WMP11 und IE7 implementiert sind. Ist der Gedanke so falsch?

Ich habe nämlich immer die Sorge, dass jetzt beim Drüberinstallieren des WMP11 sowie des IE 7 wieder tausende Dateileichen zurückbleiben, oder ist das nicht so?

noah1 schrieb:
Installier nach dem XP-Setup->ne Firewall und->nen Virenscanner und führ dann solange Windows-Update aus bis nichts mehr da ist.
Spätestens dann hast Du den IE7 und den WMP11.

Ist es also sinnvoll während der Neuinstallation erst einmal das LAN-Kabel abzuziehen oder ist das nicht nötig (ich nutze einen Fritz!Box Router)?

Zudem wollte ich nicht unbedingt das langwierige Windows-Update ausführen, sondern das Update-Pack von Winfuture nutzen:

http://winfuture.de/downloadstart,1170765341,1424.html

Allerdings gibt es hier noch ein anderes:

http://xp-sp2-updatepack.de.vu/

Könnt Ihr mir zu irgendeinem davon raten (oder abraten)?

Gruß,

Macke
 
  • #5
Daniel61 schrieb:
Hallo
Deine Frage ist nicht blöd sondern ziemlich berechtigt. Andere Leute haben sich auch Gedanken darüber gemacht und es gibt ein Programm, mit dem man die WinXP-Installations-CD selber anpassen kann. Das Programm nennt sich nLite http://www.wintotal.de/softw/?id=2364. Eigentlich ist nLite dazu gedacht, die Installations-CD durch entfernen von Funktionen so klein wie möglich zu machen. Ich erstelle mir immer mit nLite meine eigene Installations-CD und mit den Addons für z.B. IE7, WMP11, Java, .Net 1.1 bis 3 etc. sowie fast allen Hotfixes, habe ich dann immer eine ziemlich aktuelle Installations-CD (über MS-Update bleiben dann nur noch etwa 4 -5 Updates übrig). Seit ich meinen neuen PC habe, muss ich mit nLite auch den SATA-Treiber direkt in die Installations-CD integrieren, was ohne Probleme klappt.
Allerdings muss man das Programm verstehen lernen und etwas üben und Zeit investieren. Am Anfang kann es passieren, dass das System nicht oder fehlerhaft läuft, vorallem wenn man zuviele Funktionen entfernt hat. Natürlich muss man nichts entfernen und kann nur die Addons und Hotfixes integrieren. Das Programm braucht aber etwas Zeit, bis man alles versteht. Die deutsche Seite http://german-nlite.de/guide=gm-intro mit dem Forum ist sehr gut und da wird einem auch geholfen, wenn man Probleme hat, ausserdem gibt es ganz gute Anleitungen für Anfänger bis hin zu Profianwender. Wenn man aber mal den Dreh raus hat, lohnt es sich wirklich mit nLite zu arbeiten.[br][br]Erstellt am: 06. Februar 2007, 13:17:02
[br]
noah1 schrieb:
Aber inklusive WMP11, IE7, etc. ist Quatsch.

mit nLite und den zur Verfügung gestellten Addons geht das sehr gut, habe ich selber ausprobiert.



Hallo!

Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube, dass von Dir beschriebene Prozedere ist mir etwas zu tricky.... :-\

Habe ich denn nun eigentlich die aktuellste Windows XP-Version oder nicht?

Oder wie würde sich meine CD-ROM-Version von der unterscheiden, die ich heute kaufen kann?

Gruß,

Macke
 
  • #6
macke schrieb:
Ich glaube, dass von Dir beschriebene Prozedere ist mir etwas zu tricky.... :-\

zugegeben es ist am Anfang nicht ganz einfach, aber das Ergebnis ist genau das, was du möchtest.
Ich glaube nicht, dass MS im Moment eine aktualliesierte CD-Version von XP mit IE7 und WMP11 anbietet und deine CD mit SP2 ist m.E. die aktuellste. Aber sobald das SP3 für WinXP veröffentlicht wurde, könnte es anders aussehen und man bekommt dann eventuell eine WinXP-CD mit integriertem IE7 etc.
 
  • #7
Daniel61 schrieb:
macke schrieb:
Ich glaube, dass von Dir beschriebene Prozedere ist mir etwas zu tricky.... :-\

zugegeben es ist am Anfang nicht ganz einfach, aber das Ergebnis ist genau das, was du möchtest.

Eigentlich ein Witz, dass man so etwas selber machen muss und das nicht von Microsoft angeboten wird, oder.....?

Das heißt, ich könnte über nlite z.B. die Installation des IE 6 ganz verhindern und nur den IE 7 installieren (anstatt IE 7 über IE 6 drüber zu installieren)?

Daniel61 schrieb:
Ich glaube nicht, dass MS im Moment eine aktualliesierte CD-Version von XP mit IE7 und WMP11 anbietet und deine CD mit SP2 ist m.E. die aktuellste. Aber sobald das SP3 für WinXP veröffentlicht wurde, könnte es anders aussehen und man bekommt dann eventuell eine WinXP-CD mit integriertem IE7 etc.

Noch->ne Frage:

Was ist denn von den von mir angeführten Update-Packs zu halten? Nimmt man nun am besten das von Winfuture, Winboard, etc., oder sind die alle irgendwie Käse?
 
  • #8
Ich halte von diesen Update-Packs überhaupt nichts. Nur und ausschließlich über das Windows Update bekommst du wirklich das, was du brauchst. Diese Packs haben teilweise Sachen integriert, die man im Leben nicht braucht. Es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass nach Anwendung dieser grandiosen Update-Packs ein paar Schaltflächen plötzlich englisch waren, da falsche Updates (also englische Sprache) ins Pack eingebunden wurden.

Man kann allerdings nach einer Neuinstallation einmalig Windows Update ausführen und die Sachen manuell im Microsoft Download Center herunterladen. Danach kann man die Patches in die CD integrieren.
 
  • #9
PCDFlocke schrieb:
Ich halte von diesen Update-Packs überhaupt nichts. Nur und ausschließlich über das Windows Update bekommst du wirklich das, was du brauchst.

Ist denn der PC in dieser Zeit (in der noch keine Patches und Hotfixes (wo ist eigentlich der Unterschied...?) aufgespielt sind) ausreichend durch den Router geschützt?

Gruß,

Macke
 
  • #10
Eigentlich schon. Du kannst aber ja zur Sicherheit die integrierte Windows Firewall einschalten.
 
  • #11
noah1 schrieb:
dann solange Windows-Update aus bis nichts mehr da ist.

oder nichts mehr geht :mad:
Seit ich mein System nicht mehr wie wild mit MS-Updates vollpumpe, läuft wieder nahezu alles!
SP2 - ja, das muss sein
Alles andere, was Dir MS dann mit dem automatischen Update aufdrückt, ist doch unkontrollierbar. Ich habe regelmässig meine Datenbanken neu aufsetzen müssen, weil nichts mehr ging, der Brockhaus startete nicht mehr, der Berthelsmann auch nicht, das Medizinische Wörterbuch Pschyrembel musste mit einem Programm von deGruyter gepatcht werden.

Meines Erachtens, Firewall ja, guter Viren- und Trojanerscanner ja, einen Postscan machen und wenn alles dicht ist, die Flut von MS-Updates dort lassen, wo sie sind
 
  • #12
macke schrieb:
Ich habe nämlich immer die Sorge, dass jetzt beim Drüberinstallieren des WMP11 sowie des IE 7 wieder tausende Dateileichen zurückbleiben, oder ist das nicht so?

Die Dateileichen (wenn es denn welche gibt) hättest Du auch so. Wenn Du einen Patch, ein Update etc. in die Setup-CD integrierst werden alle entsprechenden Dateien mit neueren überschrieben, wenn eine Datei aber einfach nicht mehr gebraucht wird dann wird sie nicht entfernt, sondern beim Setup mit in ihren vorgesehenen Ordner kopiert - also von vorneherein als Dateileiche.
Bei einer nachträglichen Installation vin z.B. IE7 oder WMP11 hat der Installer sogar die Möglichkeit alte nicht mehr benötigte Dateien oder Verzeichnisse zu löschen, was er soviel ich weiß auch macht, bei der Integration in die XP-CD geht das nicht.
In der Zeit die man benötigt um eine CD mit allen Updates, Patches, etc. zu erstellen hat man auch schon alle Updates von Microsoftfertig.


Edit: @Peter Schubert: Da hat vermutlich jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht, ich kenne Leute die auch jetzt noch niemals das SP2 installieren würden, und Vista würden die sich auch nie antun...
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht dass ein System welches auf dem aktuellsten Stand ist auch am stabilsten läuft - das gilt für Patches wie für Treiber.
 
  • #13
Irgendwie artet dieser Thread in das Thema aus, welche Updates sinvoll sind und welche nicht, SP Was weiß ich nicht ist ja nur Müll und seitdem geht bei mir gar nix mehr etc.
Das mag vielleicht im Einzelfall stimmen - aber für genau solche Fälle hat MS ja die Möglichkeit gegeben, die einzelnen Updates auch wieder zu deinstallieren.

@ Macke

IMHO gibt es keine aktuellere Version als die mit integriertem SP2 - und seit dem Launch von Vista wird es die wohl auch dann nicht geben, wenn SP 3 mal irgendwann kommt.
Lad Dir einfach vor der Neuinstallation einen aktuellen Virenscanner runter, aktivier nach der Installation die Windows-Firewall (wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Router) und lad Dir dann die Updates runter - ich gaube das hatten wir hier schonmal - und zwar ALLE, die als empfohlen aufgeführt werden.
 
  • #14
Ich empfehle dir den XP ISO Builder, ist recht einfach zu bedienen  ;)
http://www.winfuture.de/xpisobuilder
 
Thema:

Windows XP - neueste Version?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben