Windows XP primärer Monitor nicht wechselbar

Dieses Thema Windows XP primärer Monitor nicht wechselbar im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Kerstin83, 1. Juli 2013.

Thema: Windows XP primärer Monitor nicht wechselbar Liebes Forum :) :) ich habe einen schönen neuen Monitor, so dass ich jetzt endlich mit zweien arbeiten kann. Aber...

  1. Liebes Forum :) :)

    ich habe einen schönen neuen Monitor, so dass ich jetzt endlich mit zweien arbeiten kann. Aber sofort kommt die Ernüchterung :mad:

    MonitorA will ich als primären Monitor betreiben und MonitorB als sekundären.

    Dazu habe ich einen DVI und einen HDMI Anschluss.

    Wenn ich den MonitorA alleine anschließe, zeigt er alles richtig an. Egal, an welchem Anschluss ich ihn betreibe.

    Wenn ich aber beide Monitore anschließe ist MonitorA immer der sekundäre Monitor. Und dabei ist es egal, ob ich MonitorA an HDMI und MonitorB an DVI anschließe oder umgekehrt.
    Und in den Einstellungen lässt sich Dieses Gerät als primären Monitor verwenden nicht aktivieren.

    Scheinbar erkennt Windows den Monitor selbst irgendwie als primären Monitor, was ich sehr merkwürdig finde.

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann???

    Liebe Grüße

    Kerstin :)
     
  2. Ist denn Deine Grafikkarte überhaupt in der Lage, beide Bildschirme anzuzeigen, oder sind die Anschlüsse nur entweder oder?
     
  3. Hallo,

    ja, beide Monitore werden angezeigt. Nur ist MonitorB immer der primäre und MonitorA der sekundäre. Und es soll genau andersherum sein.

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
  4. Wie hast Du es denn eingestellt in der Ansicht ?
    erweitert?
    Doppel?
    usw.
     
  5. Hallo,

    ich stelle mal die Screenshots der Einstellung ein.
    Man sieht, dass man MonitorA nicht zum primären Monitor machen kann.

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
  6. Nimm einmal den 2. Bildschirm weg.
    Kannst Du ihn dann zum primären BS machen.?
     
  7. Hallo,

    ja, wenn nur MonitorA angeschlossen ist, ist er automatisch primärer Monitor (wie ich auch schon am Anfang gesagt habe).

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
  8. Hallo Kerstin,

    wenn du den gewünschten 2. Monitor deaktivierst und anschließend wieder aktivierst, sollte es gehen, ist zumindest so bei meinem Nvidia Treiber und Einstellungsmenü.
    Den gewünschten Zweitmonitor deaktivieren, der andere Monitor erhält den primären Monitor Status
    danach wieder Aktivieren, der neu Aktivierte erhält den sekundären Monitor Status.
    Speichern und testen.

    Oder mit Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern testen, falls der 1. Vorschlag nicht geht.
     
  9. danke, jetzt hat es geklappt.

    Was nicht funktioniert, ist, MonitorB abzuziehen (wonach MonitorA zum primären Monitor wird) und dann wieder anzustöpseln. Dann wird MonitorB nämlich sofort wieder der primäre.

    Ich habe jetzt MonitorB abgestöpselt. Dann einen Neustart gemacht. Und erst dann MonitorB wieder angeschlossen. Daraufhin blieb MonitorA der primäre Monitor.

    Ist ein bisschen umständlich, aber ich muss das ja nicht häufig machen.

    Vielen Dank für die Unterstützung. Das hat zumindest heute geklappt.

    Einen schönen Abend wünsche ich allen.

    Kerstin
     
  10. Warum lässt du den 2. Bildschirm nicht angesteckt und schaltest ihn aus.?
    Dann musst Du nicht jedes mal das ganze Theater durchführen.
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP primärer Monitor nicht wechselbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016