Windows XP-Pro und Netzwerk

  • #1
M

McKoeni

Guest
Hi Leutz!!!!

Ich habe da ein Problem....Ich möchte meine freigegebenen Ordner im Netzwerk durch Passwortabfrage schützen(es soll ja nicht jeder auf meine Ordner zugreifen können).Aber wie mach ich das unter WinXP-Pro?Ich verzweifele noch.... ???
 
  • #2
Moin,

als erstes musst Du die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Explorer starten dann Extras => Ordneroptionen => Ansicht und dort den Haken bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen.
Alles mit OK bestätigen und nun solltest Du alles so einstellen können, wie Du es möchtest.
 
  • #3
Soweit bin ich auch schon aber ich brauche ein Detaillierte Antwort wie ich es mache....Habe schon ne menge ausprobiert aber es klappt nicht
 
  • #4
Ist garnicht so schwer.

Lass uns mal was vereinbaren.

Windows XP Pro hat nix mehr mit Win9x zutun. Vergiss die Passwörter. Benutzer, die auf Resourcen (Drucker, Dateien, Geräte) zugreifen sollen und dürfen weisen sich durch ihr Benutzerkonto und das daran hängede Passwort aus. Und das schließt aus, das JEDER auf Freigaben zugreifen kann.

Und wir machen noch was aus. Der Rechner, auf dem die (Ordner-)Freigaben eingerichtet werden, heißt HOST, und der oder die Rechner, die darauf zugreifen dürfen, heißen CLIENT. Und CLIENT = BENUTZER. Soweit klar?

Des Weiteren: das Gast-Konto wird deaktiviert!!! Die Benutzer können (dürfen, sollen, wie auch immer) auf dem CLIENT in die Gruppe der Admins, auf dem HOST aber nicht.

Und zum Schluss: wir reden von einem Peer-to-Peer-Netzwerk, nicht von einer echten Domäne.

Juuut. Auf gehts. JEDER, der mit dem oder den CLIENT-Rechner(n) arbeiten darf UND auf die (Ordner-)Freigaben des HOST zugreifen soll, bekommt ein Benutzerkonto. Und das wird auf dem HOST UND dem CLIENT angelegt - mit einem Passwort.

Weil es einfacher ist, legst du auf HOST und CLIENT die Benutzerkonten mit identischen Berechtigungen (Adminrechte überlasse ich dir, aber auf dem HOST würde ich das nicht machen) und identischen Passwort an.

Und das wars auch schon. Jeder Benutzer, der sich auf dem CLIENT anmelden will, muss auch ein entsprechendes Konto auf diesem CLIENT haben.

ABER wenn dieses Konto NICHT auch auf dem HOST eingerichtet ist, kann der CLIENT auch NICHT auf eine HOST-Freigabe zugreifen. Der CLIENT schlägt an der Passwortabfrage auf (die kommt jetzt tatsächlich!). Ohne Konto auf dem HOST auch kein Passwort und damit kein Zugriff.

Mögliches Problem: Konto ist auf HOST und CLIENT angelegt. Es gibt auch Freigaben. Der CLIENT kann trotzdem nicht zugreifen - obwohl er dürfte (es kommt eine Passwortabfrage).

Dann gehst du in die Systemsteuerung des CLIENTS. Rufst die Benutzerkonten auf. Wählst das Benutzerkonto, das Schwierigkeiten macht und änderst das Kennwort. Das heißt, du gibts noch mal das gleiche Kennwort ein. Danach ein Neustart, und das Problem sollte behoben sein.

Das liest sich alles wie der Bauplan für ein Space-Shuttle, aber nach zwei drei Anläufen...

Gruß
Frank
 
  • #5
Frank Du bist ein SCHATZ...........Danke!!!!!! ;)
 
  • #6
Wünsche dir ein frohes Fest Paul und übertreibe es nicht :D ( nicht mit Winamp abspielen am besten mit VLC)



Gruß Rossy
 

Anhänge

  • Zum_Geburtstag_..._SeewolfPK.avi.MP4
    4,4 MB · Aufrufe: 24
  • #7
Rossy, danke dir recht herzlich.

Das Abspielen muß ich auf heute Abend vertagen, da mein jetziger Zugang das nicht zuläßt :mrgreen:
 
  • #8
da hab ich auch ein kleines Video dazu...
 

Anhänge

  • seewolf.rar
    484 KB · Aufrufe: 20
  • #9
alles gute wolfi^^
beer2n.gif

auf dich :thumbup:
 
  • #10
alles gute :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
  • #11
Happy Burzeltag @ Paulchen


bypfledr3sxy.jpg


Ich hab schon vor deiner Türe entsprechenden Hinweis angebracht:
geburtstag.jpg


Heute morgen Paulchen beim Doc ;(
020610_geburtstag.jpg


...später im Büro 8|
geburtstag.jpg

via , THX!

Wennst wieder aufwachst hab ich was extra für dich besorgt:
316px-Striptease_-_Tuning_World.jpg


falls sie nicht ganz dein Geschmack ist gibt ja noch genug zur Auswahl:
Brooke+Hogans+wilde+Geburtstagsparty!.jpg

via MTV.de THX!

aber:
geburtstag1.jpg


so oder so...
party_alarm.jpg

via THX!

bar_heinrich_300dpi8088.jpg


Ich lass trotzdem einfach einen Gruß für dich da:
happy_birthday.bmp


:D
 
  • #12
Hallo liebe Freunde,

über eure Geburtsgrüße habe ich mich sehr gefreut.

Auch im neuen Lebensjahr hoffe ich weiterhin auf recht viel Spaß mit allen hier im Forum.

-
Heute wurde ich 57 Jahre - ich werd auch 58 keine Frage
Euer Paulchen Panther
 
  • #13
Huch, das habe ich ja gestern ganz vergessen *schäm*

Alles Gute nachträglich von mir.
 
  • #14
Danke, soeschelz,

besser spät als gar nicht :D

--
Eine Automatik von diesem Board gibt es auch (noch) nicht.
 
  • #15
Das hätte ja auch keinen Style, von nem Bot Glückwünsche zu bekommen...
 
  • #16
Kommt auf die Gestaltung an.

:mrgreen:
 
Thema:

Windows XP-Pro und Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben