Windows XP - Probleme

  • #1
S

_shorty_

Guest
Hi,

seid gestern Abend läuft an meinem Windows XP Computer garnichtsmehr rund und es bringt an den Rand der Verzweiflung. Nun aber erstmal zu den Spezifikationen meines Systems:

AMD Athlon XP-m 2600+
1,5 GB RAM PC 3200
Asus Nforce 2 Board
160 GB HDD
40 GB HDD
Windows XP Prof SP1 (DE) inkl sämtlichen security Updates

Seid gestern Abend hat mein System folgende Symphtome:

- Baue ich eine DFÜ Verbindung auf erscheint kein Tray Icon der Verbindung mehr in der Task Leiste
- Der Gerätemanager in der Systemsteuerung ist leer - d.h. es werden keine Geräte angezeigt nur ein leeres Fenster

- Die Netzwerkeigenschaften wo normalerweise die LAN Adapter etc. angezeigt werden ist ebenfalls leer - auch hier wird nichtsmehr angezeigt.

- Es dauert extrem lange (ca 3 min.), wenn ich über den Arbeitsplatz auf die Festplatten zugreifen will. Es dauert auch sehr lange bis der Explorer die Festplattenstruktur anzeigt (C:, D: E: etc)

Bewußt getan habe ich am System nicht viel - ok das is wohl die standard Antwort die Ihr schon zu genüge kennt. Einzigste Änderungen die ich bewußt vorgenommen habe. Aktivierung der zweiten Netzwerkkarte über den Gerätemanager. Die war bis dahin deaktiviert.
Installation von Azureus.

Mehr wäre mir nicht bewußt. Einen Virenscanner (Symantec Antivirus 9.X) habe ich bereits laufen lassen ohne Virus Findings. Stinger in der aktuellsten Version habe ich ebenfalls schon bemüht.

Tja und aktuell bin ich sehr ratlos und für jeden Rat dankbar!

Grüße _shorty_
 
  • #2
  • #3
hmmm gute Frage. Nachdem es am Anfang mit vielen Programmen inkl. meinem Norton Antivirus 7.X damals Probleme gab mit SP2 habe ich mich immer dagegenentschieden und dafür die anderen Security Bullets fleißig installiert. Habe bis dato nichts an SP2 vermißt ;)
 
  • #4
Kurze Update: Ich habe nun SP2 drüber installiert das hat in guten alten NT 4.0 Zeiten auch so manches mal geholfen.

- Netzwerverbindungs tray icon wieder vorhanden.

- Netzwerkeigenschaften weiterhin leer. Keine LAN Adapter werden angezeigt.

- Gerätemanager window nach wie vor auch noch leer.

- Festplattenstruktur dauert nach wie vor noch ewig bis diese angezeigt wird.

=(
 
  • #5
  • #6
@uwe in der ereignissanzeige steht nichts besonderes. Diesen Fehler bei System habe ich schon ein weilchen auch vor dem chaos

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter

Unter Anwendungen habe ich das gefunden

Winmgt - Ein Anbieter Rsop Planning Mode Provider wurde im WMI-Namespace root\RSOP registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto LocalSystem ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

das hängt vielleicht mit nem wmv codec zusammen den ich letztens für einen film downloaden mußte.

Das weiß ich nu nicht mit was das zusammenhängt

Ein Anbieter, HiPerfCooker_v1, wurde im WMI-Namespace, Root\WMI, zum Verwenden des Kontos LocalSystem registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
 
  • #7
Ich habe in einem anderen Forum etwas gelesen - da is wohl ein security bullet schuld an dem ganzen.





Ich selbst konnte das bullet nicht über das software menu auf meienm System finden. Die sympthome sind aber die gleichen wie dort beschrieben. Auch ich erhalte solche DCOM fehlermeldungen.

Ich wollte nun mal die Freigaben in meinem Windows\registration folder überprüfen wie es dort beschrieben steht allerdings finde ich in dem eigenschaftsmenu keinen reiter sicherheit ?!?!
 
  • #9
thnx @ PCDpan_fee - werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
 
  • #10
btw. nachdem ich nun mehrer Foren durchsucht habe und die ganze Sache mich langsam aber sicher an den Rand meiner Nerven befördert ;) gehe ich schwer davon aus das an der ganzen Misere ein offizieles Security Update schuld ist.

Wenn ein security bullet eingespielt wird - steht bei der Installation beschrieben das, die alten Daten gesichert werden. Werden die Altdaten auch bei ausgeschalteter Systemwiederherstellung gespeichert oder ist es damit hinfällig?!
Was mich auch interessieren würde - werden bei der Deinstallation des Security Bullets über die Systemsteuerung - Software die alten Dateien wieder zurückgespielt oder ist hier noch manuell etwas zu tun?!
 
  • #11
_shorty_ schrieb:
steht bei der Installation beschrieben das, die alten Daten gesichert werden. Werden die Altdaten auch bei ausgeschalteter Systemwiederherstellung gespeichert oder ist es damit hinfällig?!
Die werden auch bei ausgeschalteter Systemwiederherstellung gesichert in den Deinstallationsordnern des jeweiligen Bulletins.

Was mich auch interessieren würde - werden bei der Deinstallation des Security Bullets über die Systemsteuerung - Software die alten Dateien wieder zurückgespielt oder ist hier noch manuell etwas zu tun?!
Dann werden halt die gesicherten Daten aus den Deinstallationsordnern zurückgespielt.
 
  • #12
Habe nun gestern Abend die Geschichte mit dem %windir%/registration versucht - leider auch ohne ergebniss... wie ich aber sehe nehmen diese fehlersymptome zu. Habe einen neuen Post von ne blonde hier im forum gesehen. Selbe geschichte.

Gibt es ne Möglichkeit nachträglich, nach der Installation eines Service Packs diverse security bullets die im SP intigriert sind, einzeln, manuell zu löschen?!

Oder hat sonst noch Jemand ne Idee? ich selbst werde wohl nun ein security bullet nach dem anderen aus meinem System schmeißen... sind ja nur an die 20 *streß*streß* ;)
 
  • #13
_shorty_ schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit nachträglich, nach der Installation eines Service Packs diverse security bullets die im SP intigriert sind, einzeln, manuell zu löschen?!
Nein, ganz oder gar nicht.
Du kannst nur die Bulletins einzeln entfernen, die auch einzeln in der Softwareliste vorhanden sind.
 
  • #14
Also es lag wohl tatsächlich an einem Servicepack. An welchem nu genau kann ich leider in dem ganzen wirrwar nichtmehr identifizieren allerdings sind seit der deinstallation diverser bullets alles beim alten. bzw fast! Ich habe seit der ganzen Sache nun zwei DFÜ Verknüpfungen für meinen DSL zugang. Beide beziehen sich auf die Netzwerkkarte an die das DSL Modem angeschlossen ist. Die eine Funktioniert die andere steht in der tray immer mit einem Ausrufezeichen (funktioniert laut xp nur beschränkt oder garnicht=. Ich kann diese leider nicht löschen oder deaktivieren da in den LAN settings nur eine auftaucht =( Prinzipiell wäre das kein Problem allerdings da die Ursprungs DFÜ Funktioniert allerdings funktioniert durch die Fehlerhafte Duplette seither die automatische Wahlwiederholung nicht, sollte die Verbindung getrennt werden.

Irgendwelche Vorschläge? Thnx im vorraus
 
Thema:

Windows XP - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben