Windows XP Prof. startet nach Image-Wiederherstellung nicht mehr

  • #21

... das ist es was->kieler' meint. FreeDOS und Co. sind nicht notwendig!

wowische schrieb:
Nun will ich XP starten - und es ergibt sich dasselbe Problem! Der Bootvorgang bleibt beim Windows-XP-Logo hängen. Die drei quadratischen blauen Punkte laufen von links nach rechts, von links nach rechts, von links nach rechts... Und mehr tut sich nicht.
Wie lange hast du gewartet? Wenn du jetzt wiederum in den abgesicherten Modus kommst, liegt das Problem woanders... z.B. eine Netzwerkkomponente oder eine Antivirus-Software, die mit dem->neueren Datum' nicht zurechtkommt.
 
  • #22
Ich habe bootcfg \rebuild durchgeführt gehabt. Leider hat sich auch dadurch nichts geändert.

Ich habe mehr als eine Minute lang gewartet; eher sogar zwei Minuten. Außerdem hatte ich ja mehrmals versucht, XP zu starten, nachdem ich das Image auf der gänzlich gelöschten Festplatte installiert hatte.

Offenbar liegt das Problem woanders. Nur wo?
In dem Image des neu installierten XP gibt es dieselbe Software wie im September-Image (nur insgesamt weniger); auch da it das Datum neuer.
Ich habe das Image des neu installierten XP gerade wieder hergestellt (es ist vom 4. Oktober), und der PC startet nach der Wiederherstellung problemlos.

Ich kapier so langsam gar nichts mehr...
 
  • #23
Warte mal 20 Minuten ,) und trink->ne Tasse Tee oder so.
... zudem könntest du via dem->Abgesicherten Modus' mal die Antivirus-Software/Firewall deinstallieren und andere Komponenten (z.B. Netzwerkkarten etc.) mal deaktivieren! Verwendest du RAM-Disk's oder sonstige->ungewöhnliche' Konfigurationen, die man an einem Einzelplatz-Heim-PC eher selten antrifft?
Ansonsten wäre an dieser Stelle mal der Acronis-Support die sinnvollere Adresse...
 
  • #24
Hallo,

Kieler was denkste, was macht Low-Level Format?

Vielleicht sagtst du noch miehr Programme auf, wie man das System vollkommend zerstört.

Testdisk ist für die Wiederhesretllung wenn alles gelöscht wurde gut, aber ich würde mich hüten, was anderes mit Testdisk zu machen.
Hab 2 mal die Festplatte dadurch verloren.
 
  • #25
@daikgd
Du hast Recht - man sollte schließlich nichts überstürzen. Auch das Aufgeben nicht. Aber 20 Minuten Pause reichen da wohl nicht, die habe ich bereits hinter mir!

Ich verwende keinen RAM-Disk und habe auch ansonsten keine ungewöhnliche System-Konfiguration.

Ich werde deinen Rat befolgen - mein September-Image 18-09-2009XP.tib wieder herstellen und im abgesicherten Modus Norton Internet Security deinstallieren; und die Netzwerkkarte deaktivieren. Mal sehen...

@Friese
Das Thema Testdisk hatte sich erledigt - zumal ich es sowieso nicht inbekommen habe.
Was immer ich an meinem System, dem wieder hergestellten Image, ändere oder zerstöre, es spielt eigentlich keine Rolle, da das Image selbst jederzeit zur Verfügung steht und abermals wieder herstellbar ist. Mittlerweile habe ich dieses 18-09-2009XP.tib (und verschiedene andere) schon viele Male wieder hergestellt.

Ich melde mich nach den beschriebenen Aktionen wieder.
 
  • #26
hmm... schildere mal dem Support von Acronis dein Prob... also dass ein vor kurzem angelegtes Image problemlos wiederherstellbar ist, lediglich ein vorheriges nicht inkl. der Tatsache, dass du in den->abgesicherten Modus' kommst! Nach Norton und Co. werden die wohl von selbst fragen...

Ansonsten kannste ja mal via->abgesichertem Modus' folgendes machen:
auf start gehen ->ausführen->msconfig->boot.ini und dort hakste /SOS an... theroetisch sollte dir dann angezeigt werden, wo die Kiste hängenbleibt...

'Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration' zeitigt dasselbe Ergebnis?
 
  • #27
No
Norton Internet Security

Das Programm kommt bei mir nie mehr auf den PC, hatte bei einem Anwender bei der Ghost Image Wiederherstellung auch ein Problem bekommen.

Jedenfalls das könnte das Problem sein, eine gute Idee von daikgd mit den Hinweis auf ein Antivirenprogramm.

Walter

;)
 
  • #28
Walter schrieb:
Das Programm kommt bei mir nie mehr auf den PC, hatte bei einem Anwender bei der Ghost Image Wiederherstellung auch ein Problem bekommen.
Hat prinzipiell nix mit Norton zu tun... und es gibt genug Produktivsysteme auf denen es anstandlos läuft...
 
  • #29
Ich habe nun im abgesicherten Modus Norton Internet Security 2009 deinstalliert (vollständig), und beim Neustart bootete Windows XP - allerdings etwas holprig.

Es heißt nun, dass ich Windows XP aktivieren muss (innerhalb von drei Tagen).

Die Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung sind leer - ich habe keine Internetverbindung. Und ich kann das nicht einrichten. Wie geht das? Was mach ich nun?[br][br]Erstellt am: 05.10.09 um 16:27:34
[br]Also das hat so ja keinen Sinn.
Ich kann XP doch nicht ohne Netzwerk bzw. ohne Internetanbindung brauchen.
Ich kapier das nicht.
Jetzt blick ich wirklich überhaupt nicht mehr durch.
Feierabend.

Noch zur Info: Ich habe an Acronis eine entsprechende Anfrage geschickt. (Mit niedrigster Priorität.) Ich werde an dieser Stelle bekannt geben, was dabei heraus kommt.
 
  • #30
Ja hast Du jetzt beim Istzustand probiert mit der WINXP CD zu booten und die zweite Reparatur zu verwenden wo steht das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll ?

N.b. hat es gelbe Ausrufzeichen unter Hardware ?


Walter

???
 
  • #31
...dass es wieder startet ist ja schonmal interessant! Hast du nur Norton Antivirus deinstalliert oder sonst noch etwas gemacht?

Werden im Gerätemanager die Netzwerkkarten aufgelistet? Als funktionsfähig etc.?

Wenn du schon in den Netzwerkverbindungen warst... linkes Menü->Neue Verbindung erstellen'... es wäre auch möglich, dass du den dazu passenden Manager von AVM, DLINK etc. benutzt hast!

btw. wie ist dein PC angebunden? Über WLAN, LAN? Router, Kabelmodem?

Ist im BIOS überhaupt LAN aktiviert, falls es bisher benutzt wurde?

Die Neuaktivierung von Win irritiert mich... irgendwo fehlt da eine Info, sprich wurde das Acronis-Image auf dieselbe HD zurückgespielt, von der es erstellt wurde? Wurden BIOS-Updates gemacht? Die Frage nach Hardware-Änderungen wurde ja schon verneint...
 
  • #32
@Walter Buergin

Ich kann mit der Original Windows-XP-CD nur installieren, nciht reparieren, abgesehen von der Wiederherstellungskonsole. Und mir sagen die einzelnen Eingabemöglichkeiten nichts (außer fixmbr und so).

Mittlerweile habe ich das Image der XP-Neuinstallation wieder hergestellt, so dass alles wieder funktioniert. Momentan bin ich dabei, die ehemals gelöschten Partitionen (es waren außer C noch drei weitere) wieder mit Daten zu füllen - ein lang andauernder Kopiervorgang. Glücklicherweise habe ich ja alle Daten, Images, Bilder, Videos und Musik in Mehrfachredundanz gesichert.

Nein, im Gerätemanager gab es keine gelben Ausrufezeichen. Da war auch die Netzwerkkarte aufgeführt gewesen (als Gerät wird verwendet).
 
  • #33
@wowische,
wenn man ein Image erstellt von einer Partition die nicht an erster Stelle liegt, sprich vor der ein unzugeordneter Bereich liegt, kommt es tatsächlich auf den Sektor genau drauf an, damit Windows wieder bootbar ist.
Eigentlich logisch oder?
 
  • #34
@daikgd

Jawohlk, die Netzwerkkarten wurden im Gerätemanager als funktionionsfähig dargestellt. Es werden keinerlei Probleme angezeigt.
Ich habe nur Norton Internet Security 2009 (nicht nur den Antivirus-Teil) deinstalliert, sonst nichts. Im abgesicherten Modus konnte ich nicht an die Hardware heran, der Gerätemanager zeigte nur ein leeres Fenster.

Eine Neue Verbindung erstellen hatte ich versucht; das ist schief gegangen.

Meine PCs gehen über einen Router von D-Link ins Internet. Mein Provider ist Kabel BW. Ich habe zur Zeit CleverKabel 100 (100 MBit/sec). Ich hatte bisher ein funktionierendes Netzwerk - und habe es mit dem neu installierten XP wieder.

Ich habe keine Hardwareänderung durchgeführt; auch keine neue Festplatte eingebaut. Das Image wurde auf der Festplatte wieder hergestellt, von der es auch erstellt worden war.

Das BIOS ist relativ neu, da ich letztes Jahr (oder war es schon 2007?) ein neues Motherboard für den XP-PC einbauen ließ. Damals wurde natürlich XP neu installiert.
Ein BIOS-Update werde ich nicht durchführen. [br][br]Erstellt am: 05.10.09 um 18:42:31
[br]@andemande

Ich habe das Image mehrfach wieder hergestellt.
Einerseits auf der ersten Partition der ersten Festplatte, also C, ohne einen unzugeordneten Bereich davor.
Andererseits auf C mit einem unzugeordneten Bereich davor.
Das Problem blieb jedes Mal dasselbe.

Die Wiederherstellung und Nutzung des Images des neu installierten XP verlief dagegen jedes Mal problemlos.
 
  • #35
hallo wowische,
wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe hast du ein Image welches irgendwann mal erstellt worden ist versucht zurückzuspielen. Dieses ehemalige Windows war auf c:\ an erster Stelle der Festplatte. Richtig?
Danach wurde Win 7 getestet, danach wurde die Platte mit Acronis Disk Director neu aufgeteilt und da unterlief dir wohl ein Fehler.
Im Image sind die Startparamenter für Win enthalten und was nicht passt, passt eben nicht. Meiner Einschätzung wäre es besser mit der Win XP CD alle Partitionen löschen, testweise Windows neu aufspielen und wenn dieses Win erfolgreich startet, das alte Image zurückziehen. Die restliche Aufteilung von der Platte kannst du dann mit der Acronis Suite machen oder gleich mit dem Win XP Setup.
 
  • #36
@andemande

Ich habe das am 19. September so ziemlich genau so gemacht, wie du schreibst. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass nicht mir ein Fehler unterlaufen ist (was auch nicht schlimm wäre), sondern dass die Neuinstallation von XP mit der Original-CD die Festplatte gelöscht hatte - als ich den Installationsvorgang abgebrochen hatte. Aber das spielt jetzt ja keine Rolle.

Partitionen erstelle und bearbeite ich jedoch mit Acronis Disk Director Suite 10, meiner meinung nach ein empfehlenswertes Programm, womit man eigentlich nichts falsch machen kann.

Ich hatte also (nach Windows 7) die gesamte erste Festplatte gelöscht und die zweite abgeklemmt, hatte dann Windows XP Prof. neu installiert und nach Installation erforderlicher Programme (wie Acronis True Image Home 2009 sowie Acronis Disk Director Suite 10) die erste Festplatte genau wie früher partitioniert und anschließend die zweite Festplatte wieder angeschlossen, die noch immer ihre Partitionen hatte.
Nachdem ich das neu installierte XP auf dem neuesten Stand hatte (SP2, SP3 und alle Updates sowie einige weitere Programme, die ich für erforderlich halte), habe ich schließlich von der Neuinstallation das letzte Image erstellt (mach einigen anderen vorher).

Und schließlich wollte ich mein altes XP wieder haben und stellte das Image vom 18. September wieder her (auf Partition C; dabei wurde natürlich das vorhandene neu installierte XP gelöscht). Und dabei trat das beschrieben Problem auf: Der PC bootete nur bis zum Windows-XP-Logo und blieb dann hängen. Der Fortschrittsbalken (die drei aneinander hängenden, blauen Quadrate, die stetig von links nach rechts wandern) zeigte endlos den nicht weiter fortschreitenden Bootvorgang.

Ich habe natürlich auch andere frühere Images wieder hergestellt, jedoch leider alle mit dem selben Ergebnis: XP startete nicht mehr!

Wenn ich aber ein Image des neu installierten XP wieder herstelle (sinnigerweise nehme ich dazu das neueste vom 4. Oktober), bootet der PC ganz normal, und XP startet und funktioniert wie es soll.

Und jetzt mach ich Schluss für heute.
 
  • #37
Ich habe bootcfg \rebuild
Hast Du das genau so eingegeben? Kann nicht gehen.
Muss so sein
Ich habe bootcfg /rebuild

Übrigens: wer mit Testdisk nicht zurecht kommt, hat die Anleitungen nicht gelesen oder sie nicht verstanden und hat auch nicht bei zB Fiona um Hilfe nachgefragt.
Und kaputtmachen kann man damit nur etwas, wenn man nicht nur lesend zur Diagnose damit arbeitet.

Kieler was denkste, was macht Low-Level Format?
Dazu denk ich nix anderes als bei Wikipedia zu lesen ist - man muss es nur lesen.

Da wowische seine Daten ja sicher hat, ist es auch egal, ob man KillMBR etc benutzt - hab ich selbst auch schon gemacht ( in dem Fall Spur0Kill, für einen User - hab damit sene Platte nach Datensicherung wieder zum Laufen gebracht!).
Mit all diesen Programmen kann man viel Gutes erreichen - allerdings natürlich nur, wenn man sich damit genauer befasst und viel dazu liest - und Warnungen, die dazu erscheinen/angegeben sind, beachtet.
Das allerdings trau ich wowische durchaus zu ( er scheint nur momentan etwas sehr gestresst - wär ich wohl auch).
 
  • #38
@wowische,
ich geb auf.
Nur soviel: Ein Image-Wiederherstellung ist keine Neuinstallation. Hättest du das getan was kieler dir vorgeschlagen hat, nämlich mit Testdisk die vorherige Partitionsstruktur wiederhergestellt, hättest du dir viel Arbeit erspart.
 
  • #39
@kieler und andemande

Ich habe das schon richtig eingegeben: bootcfg /rebuild. Wenn man es falsch eingibt, wird man ja gleich darauf hingewiesen, dass es diesen Befehl nicht gibt.

Was Testdisk betrifft, so habe ich die Anleitung bereits früher gelesen - und nicht verstanden. Offensichtlich habe ich mich nicht intensiv mit dem Thema befasst. Es ist mir einfach zu viel. Und ich habe auch nicht bei Fiona nachgefragt. Aber ich verspreche Besserung.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei diesem Problem etwas mit Testdisk erreichen kann. Die Partitionsstruktur ist genau so wieder hergestellt, wie sie früher war. (Bis auf kleine Abweichungen.) Außerdem ist das anscheinend unerheblich. Denn das Image des neu erstellten XP funktioniert schließlich auch - auch dann, wenn ich die Partitionsstruktur geändert habe.

Darüber hinaus startet das System beim wiederhergestellten Image 18-09-2009XP.tib im abgesicherten Modus, und es lässt sich dort auch damit arbeiten. Das heißt, dass irgend eine Software oder ein Treiber für das Problem verantwortlich sein könnten - warum auch immer.

Nachdem ich Norton Internet Security 2009 im abgesicherten Modus deinstalliert hatte, startete Windows XP - leider mit verschiedenen anderen Problemen, wie beschrieben.

Ich will nun die Antwort von Acronis abwarten, was schon einmal ein bis zwei Wochen oder so dauern kann. Aber selbstverständlich bin ich auch für alle weiteren Vorschläge offen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei allen bedanken, die hier versucht haben zu helfen.

Und was Testdisk betrifft: Ich werde mich mal hinein vertiefen. Das geht aber nicht von heute auf morgen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #40
andemande schrieb:
Hättest du das getan was kieler dir vorgeschlagen hat, nämlich mit Testdisk die vorherige Partitionsstruktur wiederhergestellt, hättest du dir viel Arbeit erspart.
Wäre im vorliegenden Falle kaum mehr möglich gewesen... siehe der Threadstart.

@andemande
wowische schrieb:
Darüber hinaus startet das System beim wiederhergestellten Image 18-09-2009XP.tib im abgesicherten Modus, und es lässt sich dort auch damit arbeiten. Das heißt, dass irgend eine Software oder ein Treiber für das Problem verantwortlich sein könnten - warum auch immer.
Wie bereits schon auf dem Ausschlußweg eruiert, muss der Wurm woanders stecken... und damit ist der Support von Acronis gefragt!

Einen hätte ich noch :)
Man könnte z.B. das BIOS-Datum zurückstellen (auf das der Image-Erstellung o. einen Tag später), den PC vom Inet abklemmen und auch abgeklemmt lassen... sprich Router ausschalten und das Image nochmal drüberbügeln! Ggf. dann Norton runterschmeissen und schaun, was passiert... Falls Win brav agiert, das Inet zuschalten! In einer VM könnte man sich das Drama etwas einfacher betrachten, aber eh wir damit anfangen ;)

Ansonsten, wenn alle Möglichkeiten scheitern sollten... aus dem Image liebgewonnene Einstellungen rauskopieren und in eine frische Installation integrieren, alles Weitere dürfte ein Zuviel an Zeit und Nervenkraft verschwenden.
 
Thema:

Windows XP Prof. startet nach Image-Wiederherstellung nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben