Windows XP Professional 32 Bit auf 64 Bit PC

  • #1
L

Lohmacher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Eine dumme Frage.

Kann Windows XP Professional 32 Bit auf einem 64 Bit PC Laufen?

Das war’s schon..

Vielen Dank und beste Grüße
Lohmacher
 
  • #2
ja, sofern die Treiber für die Hardware vorhanden sind.
 
  • #3
ohmsl schrieb:
ja, sofern die Treiber für die Hardware vorhanden sind.

Das ist so nicht richtig, dafür muss die Windows XP 64 Bit Variante installiert werden.

Es bringt ja nichts, eine 32 Bit Version auf einen Rechner mit UEFI und/oder 64Bit zu installieren

Das ist, wie wenn man eine Autobahn hat, aber den Radweg nimmt.

Mal schauen, ob ich noch eine 64 Bit Version habe von Windows XP
 
  • #4
Das ist so nicht richtig, dafür muss die Windows XP 64 Bit Variante installiert werden.
Dann müssten aber etliche PCs mit 64bit CPU und -vorinstalliertem- 32bit Windows nicht laufen. ;)

Mit einem 32 bit Windows lassen sich lediglich nur bis 4GB RAM nutzen.

Dass aktuelle Hardware ältere Windowsversionen evtl. nicht unterstützt, ist eine andere Sache.
Leider wurden keine Angaben zur vorhandenen Hardware gemacht.
 
  • #5
Mit einem 32 bit Windows lassen sich lediglich nur bis 4GB RAM nutzen.

Genau darum muss die 64Bit Variante installiert werden.
 
  • #6
Die Frage war ob es geht, nicht ob es sinnvoll ist.

Sinnvoll ist es schon aus Sicherheitsgründen (Supportende) nicht, egal wie das System aussieht.
 
  • #7
Ich habe auf meinem 64-bit-PC 2x XP-32, Windows 7-64, Windows8-64 und Windows 8.1-64 installiert. XP-32 macht keinerlei Probleme. Ich brauche es noch, weil viele meiner Software leider unter 7/8/8.1 nicht funktioniert, das gilt auch für einige Hardware-Geräte. Jedes 32bit System, egal ob XP, Win7/8, benutzt nur etwas mehr als 3 GB RAM, mehr kann man mit so einem System nicht adressieren. Mein PC hat aber 16 GB RAM installiert, Bei XP benutze ich die Freeware Gavotte.
Gavotte RamDisk - Download - CHIP
Da habe ich für die überschüssigen 13 GB RAM eine superschnelle RAM-Disk, auf die ich die temporären Dateien gelegt habe.
Die meisten Programme unter Win7/8 sind tatsächlich auch nur 32bit-Programme, so dass meine 16GB auch unter Win7/8/8.1-64 nahezu nie richtig genutzt werden.
 
Thema:

Windows XP Professional 32 Bit auf 64 Bit PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben