Windows XP Professionel und WIN 98

Dieses Thema Windows XP Professionel und WIN 98 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Harpo_Svensson, 21. Apr. 2003.

Thema: Windows XP Professionel und WIN 98 Hallo Leute! Ich habe da ein großes Problem. Ich habe mir Windows XP Prof. installiert und alles auf NTFS...

  1. Hallo Leute!

    Ich habe da ein großes Problem.
    Ich habe mir Windows XP Prof. installiert und alles auf NTFS umgestellt.
    Leider benötige ich jetzt für ein Programm zusätzlich eine DOS-Ebene und muss mir dafür Windows 98 installieren.

    Soweit ich weis, kann man zwei Betriebssysteme zusammen laufen lassen, sie müssen nur normaler Weise in der Reihenefolge Win 98 und dann Win XP installiert werden.

    Kann ich auch nachdem ich Win XP Prof. zuerst installiert habe Win 98 installieren und was muss ich dabei berücksichtigen?
    Es wäre sehr nett, wenn mir einer helfen könnte, es ist sehr wichtig!

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. hallo,

    hast du das xp auf ntfs in einer partition, die die gesammte grösse der festplatte einnimmt?
     
  3. Nein ich habe mehrere Patitionen und kann nachträglich natürlich wieder eine auf Fat 32 ändern - kein Problem.
     
  4. Hi, geht alles - und sogar auf verschiedene Weise....
    Zunächst solltest Du überlegen, ob Du beide streng trennen möchtest.
    Und ein gutes Patitionierungsprogramm wie z.B. Partitionmagic8 wäre äusserst hilfreich!
    Da wäre auch gleich ein komfortabler Bootmanager dabei.

    Vorgehen:
    es muss am Anfang der ersten oder einzigen Festplatte Platz geschaffen werden für eine neue primäre Partition, in die W98 installiert werden kann. Je nachdem, was Du damit vorhast, muss die Partitionsgrösse gewählt werden - idealerweise sollte sie aber etwas unter 8GB sein - sonst könnte es Schwierigkeiten beim Starten von XP geben.
    Platz schaffen kann man durch Verschieben und/oder Ändern der XP-Partition bzw. Grösse dieser Partition.
    Damit das XP später weiterhin starten kann muss auch dann ( geht allerdings auch noch nachträglich) die Boot.ini von XP angepasst werden, denn darin ist angegeben, von welcher Partition das XP starten soll........

    Hier ergeben sich auch Variationsmöglichkeiten - man kann nämlich auch XP-Startdateien in W98 anlegen........und einige Leute wollen das auch gern so haben, um schnell umschalten zu können.
    Ich hab dafür nicht soviel übrig - speziell in diesem fall nicht ( wenn, dann geht das besser, wenn das W98 schon installiert ist und das XP von dort aus hinterher installiert wird!).

    Aber gehen wir mal davon aus, dass Du die beiden getrennt haben willst.
    Nachdem vorn auf der Platte Platz geschaffen ist, wird dort eine neue primäre Partition angelegt - vorzugsweise mit FAT32-Dateisystem. Dann dafür sorgen, dass die Bioseinstellungen das booten von Diskette und/oder CD zulassen. Anschliessend kommt es drauf an - neuere W98SE-CDs sind meist bootfähig - dann ist es einfach. Sonst muss man eine passende Installationsdiskette haben, um W98 installieren zu können.
    Es folgt die Installation von W98 in die erste primäre Patition.
    Wenn man z.B. Partitionmagic hat, kann man anschliessend das Bootmagic hier installieren und es konfigurieren, so dass dieses auch das XP starten kann.
    Alternativ kann man versuchen, über Disketten die XP-Partition zu Aktivieren ( bei gleichzeitigem Verstecken/Deaktivieren der W98-Partition) - oder mit Hilfe der XP-CD auf die XP-Konsole zu kommen, um den ursprünglichen Bootsektor/MBR wiederherzustellen - dafür gibt es in der Wintotal-Tippsammlung Anleitungen.
    Danach könnte man versuchen, das W98 vom Bootmanager, der in XP enthalten ist, aufnehmen zu lassen und es damit wahlweise starten..........

    BEVOR DU aber etwas hiervon beginnst - besonders, wenn Du sowas noch nie gemacht hast - sichere Deine Daten!!!!!!!!!
    Am besten geht auch dies wieder mit einem gesonderten Imageprogramm - die besten dürften sein
    TrueImage von Acronis, DriveImage von Powerquest und Norton Ghost
    Tests zu den beiden ersten hier
    http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php
    http://www.wintotal.de/Tests/di2002/di2002.php
    Freeware hier ( nicht selbst ausprobiert)
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35

    So, das mal für den Anfang.......... :-*

    Und andere waren schneller ;D
     
  5. Vielen ;)Dank ;)

    Da ich noch einen zweiten Rechner habe, auf dem ebenfalls XP installiert ist, werde ich zuerst dort testen.

    Danke auch für die Info zur Datensicherung
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP Professionel und WIN 98 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016