Windows XP Programminstallationen bei mehreren Benutzerkonten

  • #1
J

Jörg Sommer

Guest
Ich habe mehrere Benutzerkonten und kriege einige Programme einfach nicht installiert. Installiere ich sie driekt auf einem der eingeschränkten Konten, so gibt es gleich Fehlermeldungen (Keine Zugriffsrechte). Installiere ich sie auf dem Administratorenkonto, dann laufen sie - nur auf diesem Konto.

Da gibt es doch bestimmt eien Möglichkeit, SOftware auch für die anderen Konten freizuschalten, oder?

Ich bin einfach zu doof, um sie zu finden...
 
  • #2
Manche Software greift in wichtige Systemdateien bzw.
Ordner ein, die halt nur vom Administrator genehmigt werden können.

Tipp: Versuche die Rechte der jeweiligen Benutzerkonten zu erhöhen ( Unter Benutzerkonnten -> Einstellungen ändern )

Wenns dann nicht klappt kann man glaub ich nichts machen ! :-\
 
  • #3
um programme installieren zu dürfen muß man in der gruppe hauptbenutzer mitglied sein. prüf das mal bei deinen konten nach ...

greetz

hugo
 
  • #4
Also wie HP schon schrieb, braucht der Benutzer zur Installation Admin-Rechte. Diese wurden z.B. dem Hauptbenutzer mitgegeben.
Den Hauptbenutzer gibt es aber unter XP Home nicht.

Einige Programme benötigen auf Systemdateien und besondere Registryeinträge schreibzugriff, diese hat aber der einfache Benutzer nicht.
D.h. diese Programme sind eigentlich nicht geeignet um auf NT-Systemen mit NTFS-Berechtigungen zu laufen.
Besorge dir alternative Programme die dies können oder analisiere die Dateien bzw. Reg-Einträge die benötigt werden und erteile der Gruppe Benutzer oder dem einzellnen Benutzer die benötigten Rechte.

Wenn es dich interessiert, da gibt es in der aktuellen c't gerade einen Artikel darüber.
 
  • #5
Besorge dir alternative Programme die dies können oder analisiere die Dateien bzw. Reg-Einträge die benötigt werden und erteile der Gruppe Benutzer oder dem einzellnen Benutzer die benötigten Rechte.

Darauf wird es wohl rauslaufen. Ich habe jetzt ALLEN Konten Administratorenrechte gegeben und siehe da: es funzt.

Das ist zwar doof, weil einige der Konten von meinen Kids genutzt werden, aber was wäre das Leben ohne ein bisschen Risiko...

Danke den drei Tippgebern!!!!!!!
 
  • #6
bla schrieb:
Einige Programme benötigen auf Systemdateien und besondere Registryeinträge schreibzugriff, diese hat aber der einfache Benutzer nicht.
D.h. diese Programme sind eigentlich nicht geeignet um auf NT-Systemen mit NTFS-Berechtigungen zu laufen.
Besorge dir alternative Programme die dies können oder analisiere die Dateien bzw. Reg-Einträge die benötigt werden und erteile der Gruppe Benutzer oder dem einzellnen Benutzer die benötigten Rechte.

Wenn es dich interessiert, da gibt es in der aktuellen c't gerade einen Artikel darüber.

Dies sollte nicht heissen das Du alle Benutzer zum Administrator aufstufst. ???

Deswegen ja auch der Hinweis auf den Artikel in der aktuellen c't ;)
 
Thema:

Windows XP Programminstallationen bei mehreren Benutzerkonten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben