Windows XP... Raid0

  • #1
M

mercora

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, habe kurz nach einen forum gesucht das eventuell meine fragen beantworten kann und mich kurzerhand hier registriert.

Nicht das mein rechner zu langsam sei. Aber ich habe immer das gefühl das eine ganze menge an Performance an den festplatten verloren geht. ???

Jetzt habe ich mir überlegt einen ein Stripeset anzulegen wie ich es bereits unter linux schoneinmal betrieb für windows anzulegen. Ich habe Onboard einen Raidcontroler der auch tadellos funktioniert. Wenn ich die treiber hierfür ins setup einbinde da ich kein disketten laufwerk besitze.

Erstelle ich allerdings einen RAID verbund über diesen Controler habe ich 2 dinge die mir nciht passen im bunde. zum ersten bin ich gezwungen beide platten vollständig verschmelzen zu lassen was angesichts der Tatsache das ich nur eine 160GB und eine 80GB HDD besitze recht schade ist. Das zweite wäre die reduzierung auf eine platte lässt mir meines wissens nach nicht die möglichkeit den restlichen ungenutzten speicher der 160gb HDD zu nutzen wie es unter Linux der fall war wenn ich mit einem sichheitsabstand partitionen auf dieser erstellte.

Heute sah ich das ich unter windows xp auch ein software stripeset erstellen kann. Und das ohne gleich die gesammten Festplatten zu vereinen. Funktioniert auch tadellos und relativ schnell. Nach ein wenig recherche fand ich aber heraus das windows seine eignen raid verbunde nciht während der installation erkennen kann. Was ich sehr schade finde da ich doch dachte eine lösung gefunden zu haben. :(

Jetzt ist meine Frage ob es irgendwie möglich ist dennoch Windows xp auf einen RAID0 verbund zu installieren ohne das ich 80gb an speicher verliere.
Vieleicht sit es ja möglcih den treiber (sollte es einen geben) hirfür wie den meines onboard controlers zu integrieren... Ich danke schoneinmal für jede Hilfe

Gruß mercora
 
  • #2
Ohne externen Controller, der das unterstützt, nein.

Eddie
 
Thema:

Windows XP... Raid0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben