Windows XP Start unterschiedlich lange

Dieses Thema Windows XP Start unterschiedlich lange im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von steve67, 9. Feb. 2006.

Thema: Windows XP Start unterschiedlich lange Hallo, ich hab in der Suche nichts passendes gefunden, deshalb hier eine kurze Anfrage an die Experten: Ich hatte...

  1. Hallo,

    ich hab in der Suche nichts passendes gefunden, deshalb hier eine kurze Anfrage an die Experten:

    Ich hatte auf meinem Rechner XP Home (SP2) 2 mal installiert. Es erschien beim Start der XP eigene Bootmanager. Wenn ich nun vor Ablauf des Countdown die obere Installation per Enter-Taste auswähle, startete Windows ganz normal, ohne größere Verzögerungen liefen die Routinen durch, nach ca. 40 Sekunden konnte ich arbeiten.
    Wenn ich jedoch im Bootmenü den Zähler bis auf 0 laufen ließ (nebenbei ferngesehen, Enter verpasst), startete XP wie erwartet die in der Boot.ini als erstes eingetragene Installation (welche ich auch sonst mit Enter auswähle). Hier genehmigte sich mein Rechenknecht nach der Komplettierung des weißen Balkens am unteren Bildschirmrand eine ca. 2 minütige Erholungspause, schwarzer Bildschirm, keine Aktivität der Festplatten-LED. Erst dann wurde das XP Startmenü eingeblendet und alles lief wie gehabt weiter. Das war für mich nicht weiter tragisch, hätte ja am Anfang nur drücken brauchen! Aber jetzt habe ich die 2., alte XP-Installation platt gemacht. Logischerweise erscheint der Bootmanager nun nicht mehr, da es ja nur noch ein Windows auf meinem Rechner gibt.

    Das dumme ist nur, dass die 2-Minuten-Pause immernoch da ist und sich mit den meinem eingeschränktem Verstand zur Verfügung stehenden Mitteln partout nicht eliminieren läßt.

    Ich hab die Vermutung, dass irgendetwas gesucht wird (ähnlich lange dauerte es beim Start, wenn ich eine SD-Karte im Kartenleser stecken hatte). Aber wieso gibt es einen Unterschied zwischen manueller Startauswahl und automatischem Bootvorgang? An welchen Knöpfen sollte ich drehen? Bitte helft!

    (War dann wohl doch eine nicht ganz so kurze Anfrage)

    Gruß steve67
     
  2. Hallo Steve,

    es startet nicht wie du vielleicht vermutest das erste Windows welches vielleicht im Bootmenue oben steht sonder dafür ist in der boot.ini folgender Eintrag verantwortlich: z.B.

    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    auf die default Zeile komt es an. Das kann irgendein Eintrag sein egal an welcher Stelle er im Bootmenue steht.
    Schau mal in deiner boot.ini nach

    MfG
       Andy
     
  3. Könnte vielleicht auch im Bios umstellbar sein.
    First Boot device
    Second Boot device und so weiter.
    Wenn man auf First die Platte hat, geht´s schneller.
    Ich mußte das bei mir umstellen.
     
  4. Hi,

    wieder aus dem Urlaub zurück.

    Also, Boot.ini war schon richtig eingestellt. Auch im BIOS ist alles palletti. Ich hab auch eine feste Netzwerkadresse vergeben, und alle Laufwerke/Wechseldatenträger sind leer.

    Was mir noch auffällt ist, das die lange Pause nur beim ersten Hochfahren (nach dem einschalten) auftritt. Wenn ich das System nur neu starten lasse (z. B. nach einer Programminstallation oder Update), startet Windows ohne Verzögerung.

    Jemand->ne Idee?

    gruß steve67
     
  5. Hi,

    ich nochmal. Inzwischen habe ich mein System neu aufgesetzt. Die Startverzögerung war anfänglich weg, ist aber inzwischen wieder da. Ich hab in der Boot-ini jetzt eine Dummy-Zeile eingetragen, damit beim Start das Bootmenü angezeigt wird. Sobald ich per Tastatur (USB) bestätige, startet Windows einwandfrei. Warte ich bis zum autom. Starten, bekomme ich, nachdem der weiße Balken unten durchgelaufen ist (geht genau so schnell wie nach Tastendruck), einen schwarzen Bildschirm (HD-LED aus). Nach 40 Sekunden startet Windows dann ganz normal.

    Was bewegt Windows, dem drücken einer Taste auf einer USB-Tastatur soviel Bedeutung beizumessen?

    Gruß steve67
     
  6. Hi,

    hab's rausbekommen, lag an der Tastatur.
    Die hatte ich zusammen mit der Maus an einen Controller angeschlossen, das hat Windows wahrscheinlich etwas durcheinandergebracht.

    Gruß steve67
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP Start unterschiedlich lange - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Startproblem bei Windows 10 Windows 10 Forum 12. Juli 2016
von Windows 7 Starter auf Windows 10 wechseln Windows 10 Forum 5. März 2016