Windows XP startet nicht mehr - nur abgesicherter Modus

Dieses Thema Windows XP startet nicht mehr - nur abgesicherter Modus im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von frühlingsmörder, 12. Juni 2007.

Thema: Windows XP startet nicht mehr - nur abgesicherter Modus Hallo, seit vorgestern erscheint der Startbildschirm von Windows XP nicht mehr. Nachdem das Bild mit dem blauen...

  1. Hallo,
    seit vorgestern erscheint der Startbildschirm von Windows XP nicht mehr.
    Nachdem das Bild mit dem blauen Ladebalken verschwindet, bootet der PC erneut.

    Manchmal erscheint noch ein Bildschirm mit 4 Auswahlmöglichkeiten:

    - abgesicherter modus
    - abgesicherter modus mit netzwerktreibern (dort befinde ich mich momentan...)
    - abgesicherter modus mit eingabeaufforderung
    - letzte als funktionierend bekannte konfiguration
    - windows normal starten

    Die letzten beiden Möglichkeiten funktionieren nicht.

    Ich habe schon im Forum gesucht und auch die Hilfebeschreibung angewandt.
    Das heißt, im BIOS wurde das CD-Rom Laufwerk an erste Stelle gelegt, damit ich von der XP-CD starten konnte.
    Dort habe ich Neuinstallation gewählt, Windows erkannte aber die vorige Version auf dem Rechner und führte somit eine Reperatur-Installation durch, die ca. 1 Stunde dauerte.
    Doch dies half nichts, das Problem besteht weiterhin, und Formatieren der Festplatte soll bei Problembehandlung möglichst vermieden werden.
    Eine Installation/Reperatur im abgesicherten Modus vom Arbeitsplatz aus, ist ebenfalls nicht möglich.

    Bitte um Hilfe, Danke, Gruß, Andreas
     
  2. :| LöL....sorry

    Ich denk mal, du wirst in deisem fall um eine Neuinstallation nicht rumkommen....Am besten im Abgesicherten Modus noch nötige Daten retten, Augen zu und durch...

    cya
     
  3. Hast du vorher irgendwas (de-)installiert oder sonstwie geändert?

    Vor einer Neuinstallation würd ich erstmal alle Treiber (vorallem Grafik und Mainboard) im abgesicherten Modus deinstallieren und schaun, obs dann event. geht.
     
  4. Hallo, danke für den Tipp.
    Ich war in den letzten Tagen auf der Suche nach neuen Treibern, wurde aber leider nicht fündig da dieser PC ziemlich alt ist...

    Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die besagten Treiber einfach so löschen kann, ohne läuft ja nichts.
    Und wenn die Grafikkarte nicht läuft dann geht ja gar nichts mehr, ich seh dann doch nichts auf dem Monitor, oder?
    Und später bleibt ja das Problem mit der Treibersuche, da bin ich aber noch auf der Suche, man braucht ja später trotzdem einen oder nicht...?

    Danke, Gruß
     
  5. Fals du mit
    meinst nur die Dateien zu löschen, davon würd ich abraten.
    Nutz dafür die Deinstallationsoptionen der Treiber selbst (entweder aus der Software-Liste in Systemsteuerung) oder die Option Treiber deinstallieren aus dem Gerätemanager.

    Der PC läuft erstmal auch ohne Treiber, da Windows schon Standardtreiber mitbringt, du sitzt danach also nicht vor einem schwarzen Bildschirm.
    Wenn du auf einem jungfräulichen Rechner ein neues System aufsetzt, installierst du ja auch erstmal nur Windows ohne spezielle Treiber. Die Hardware läuft dann eben nur noch nicht optimal und es kann sein, dass du bestimmte Features der Hardware nich nutzten kannst.
    Die Treiber würde ich aber auf jeden Fall vorher downloaden, man kann ja nie wissen. Eventuell läuft das Internet ohne Mainboardtreiber noch nicht.

    Die Treiber selbst solltest du auf den Homepages der Hersteller deiner Hardware finden, oder guck mal bei:
    http://www.treiber.de/
    Als Grafikkarte hast du wahrscheinlich auch eine Nvidia oder ATI, dafür gibt es Treiberpakete in den meisten Downloadforen oder auf Computerzeitschrift-CD/DVDs.
    Für dein Mainboard musst du dir die genaue Beszeichnung raussuchen (Handbuch, auf dem Mainboard selbst oder vielleicht stehts auf irgendwo beim booten) und den spezielle Treiber dafür downloaden.

    Bevor du das alles machst, auch einfach mal chkdsk laufen lassen, hat mir letztens bei dem Notebook meines Bruder geholfen, das auch immer wieder nur gebootet hat. Da ging nichtmal der abgesicherte Modus.
     
  6. Hast Du nach dieser Installation auch die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert welche meistens auf einer separaten CD dabei sind.

    Walter

    ;)
     
  7. Mittlerweile habe ich einen neuen Computer, möchte aber den oben genannten PC gerne als Zweitgerät benutzen.

    Das Problem besteht weiterhin, die drei Varianten des abgesicherten Modus funktionieren.

    Allerdings wurde zwischenzeitlich eine Neuinstallation inkl.Formatierung durchgeführt, hat eben auch nichts gebracht.

    CHKDSK wurde im Systemstart ausgeführt und nach 5 Phasen erfolglos beendet.

    Eine Backup-CD ist vorhanden, es gibt eine Setup-Datei der VIA-Chipsätze, leider kann ich diese nicht richtig installieren, ist ein Start beim Booten möglich?

    Wenn Ihr keine besseren Ideen habt versuche ich auch mal die NVIDIA-Treiber zu deinstallieren/installieren, vll. wäre ein neues BIOS hilfreich, ist das möglich?

    Ich werde noch etwas herumprobieren und hoffe auf hilfreiche Antworten...

    Danke, Gruß
     
  8. Ich glaub ich hab das Problem gefunden ;D
    Nachdem ich alle Möglichkeiten bezüglich Windows XP ausprobiert habe blieb nur noch wenig übrig und ich musste an die Hardware, da sind mir die kleinen Dinger gleich aufgefallen.

    Hab da auch schon was rausgefunden, und so wies aussieht ist das genau mein Fall :1: http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das lässt sich doch sicher reparieren oder? Ich meine man kann sich doch neue Elkos kaufen... Hab da leider keine Ahnung von, was meint ihr?

    Gruß
     
  9. Dass lässt sich reparieren, und man kann sich auch neue Elkos kaufen, wenn man die passenden bekommt.

    Wenn man aber keine Ahnung hat und vor Allem kein passendes Werkzeug hauptsächlich zum Entlöten, kann man anschließend wahrscheinlich das Multilayer-Board wegschmeißen, weil einer der inneren Layer möglicherweise keinen Kontakt mehr hat, ;) also den Austausch besser einem Fachmann überlassen. Wenn du allerdings den möglichen Totalverlust des Boards einkalkulieren willst, kannst du dich ja mal daran versuchen. :coolsmiley:
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP startet nicht mehr - nur abgesicherter Modus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Windows 95 startet nur noch im DOS-Modus Windows 95-2000 9. Nov. 2015
Windows 10 startet automatisch alle 10 Sekunden neu... Windows 10 Forum 10. Sep. 2015