Windows XP startet nicht mehr

  • #1
M

Mana

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Habe vor kurzem den Rechner meines Bekannten neu installiert, weil der Rechner nicht mehr durchgebootet ist, sondern immer bei den Startoptionen hängen blieb. Egal, welche Option man auswählte, der PC bootete immer neu.
Hab dann formatiert und neu installiert. Lief alles wunderbar. Jetzt ruft mich mein Bekannter wieder an und sagt, gleiches Problem wieder.
Hab jetzt IBM Drive Fitness Test gemacht, Memtest, beides ohne Fehler durchgelaufen. Hab jetzt versucht, über die Windows-CD die Installation zu reparieren, und hab auch die Wiederherstellungskonsole gestartet. In beiden Fällen endet das mit einem Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA mit dem STOP-Code:
STOP: 0x00000050 (0xFFFFFFD8, 0x00000000, 0x8082B4CC, 0x00000000)

Hab danach die Hardwarekonfiguration minimiert bzw. auch Speicher oder Grafikkarte getauscht, immer noch erhalte ich die Fehlermeldung beim Versuch Win XP zu reparieren. Hab auch schon in der Microsoft KB geforscht, leider bislang ohne Erfolg.

Habt ihr noch ne Idee für mich, außer auf gut Glück neu installieren und hoffen, dass es diesmal klappt?
 
  • #2
msconfig.exe unter start - ausführen aufrufen. versuch mal einige dienste abzuschalten. und schau gleich mal nach was alles im systemstart liegt, vielleicht kannst du da einiges erst einmal deaktivieren.

auch nicht zu vergessen den autostartordner, mal die unnützen sachen rausschmeissen.

gruß
thomas

kannst ja mal posten , was so alles gestartet wird.
 
  • #4
Danke erstmal für die Antworten, aber:

@Tom111
Ich kann msconfig.exe schlecht ausführen, ich kann Windows in keinem Modus mehr starten, weder abgesichert, noch last known good.

@W.E.
Die Wiederherstellungskonsole hab ich erst dann versucht aufzurufen, als ich den Bluescreen bei der Reparaturinstallation bekam. Aber in beiden Fällen eben dieser Bluescreen!
 
  • #6
Danke für den Link.
RAM hab ich ja schon getauscht, aber vielleicht liegts noch am Dateisystem.
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich das NTFS-Dateisystem reparieren kann (ohne Windows oder die Wiederherstellungskonsole starten zu können, klappt ja beides nicht, daher fällt chkdsk wohl aus)?
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten, ne spezielle Boot-CD o.ä.???
 
  • #7
(ohne Windows oder die Wiederherstellungskonsole starten zu können, klappt ja beides nicht, daher fällt chkdsk wohl aus)?

Verstehe ich das richtig Du kannst mit den WINXP CD auch nicht booten ? Jedenfalls wenn das booten funktionieren sollte nicht die erste Wiederherstellung verwenden, sondern diese wo gesagt wird das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll.

N.b. Diesen Fehler hatte ich schon bei zwei verschiedenen Systeme in Verbindung mit dem Arbeitspeicher, aber wie Du gesagt hast sei dieser ja überprüft worden.

Mfg. Walter

???
 
  • #8
Walter schrieb:
Verstehe ich das richtig Du kannst mit den WINXP CD auch nicht booten ? Jedenfalls wenn das booten funktionieren sollte nicht die erste Wiederherstellung verwenden, sondern diese wo gesagt wird das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll.

N.b. Diesen Fehler hatte ich schon bei zwei verschiedenen Systeme in Verbindung mit dem Arbeitspeicher, aber wie Du gesagt hast sei dieser ja überprüft worden.

Ja, wie oben schonmal erwähnt kann ich von der CD zwar booten, aber weder die Wiederherstellungskonsole, noch die Reparaturinstallation starten, jeweils Bluescreen.

Arbeitsspeicher hab ich schonmal getauscht, ich hatte als Ersatz den aus meinem PC drin, der ist definitiv i.O., aber auch danach Bluescreen.

Also keine Chance, anderweitig ne Art Chkdsk laufen zu lassen, oder?
 
  • #10
Gerdi_Toni schrieb:
Mal hier genauer lesen --->
eventuell ist ein Ansatz für die Fehlerbeseitigung dabei.

Wie schon erwähnt, den Link hab ich schon angeschaut: RAM ist schon getauscht, auf die Dienste kann ich mangels Windows genauso wenig zugreifen, wie auf Antivirus. Daher meine letzte Idee noch das NTFS-Dateisystem, das ich halt irgendwie überprüfen müsste, da ich ja kein Windows-Chkdsk ausführen kann (auch nicht über Wiederherstellungskonsole). Über Vorschläge zu anderen Programmen, die das können, wär ich dankbar!
 
  • #11
Es könnte sein, das der CPU meint nicht mehr zu wollen, oder?
 
  • #12
klaus schrieb:
Es könnte sein, das der CPU meint nicht mehr zu wollen, oder?

Kennst du dann ein gutes Tool, um die CPU zu testen? Bisher sind mir immer nur Speicher oder Grafik abgeraucht, dafür hab ich Test-Tools, aber für CPU kenn ich nichts.
 
  • #13
  • #14
Hab jetzt auch nen CPU-Test laufen lassen, auch hier kein Fehler.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich machen soll, alle Hardware-Komponenten scheinen laut Test in Ordnung zu sein.

Hat noch jemand nen Tipp für mich, außer neu installieren und hoffen( oder PC wegschmeißen).
 
  • #15
Mir ist nochmal was eingefallen:
Könnte das auch an nem LevelOne PLI-1000 Homeplug USB Adapter liegen, der bei meinem Bekannten zu Hause dann per USB am Rechner hängt, dass die Maschine dann abstürzt?
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
  • #16
Mana schrieb:
Mir ist nochmal was eingefallen:
Könnte das auch an nem LevelOne PLI-1000 Homeplug USB Adapter liegen, der bei meinem Bekannten zu Hause dann per USB am Rechner hängt, dass die Maschine dann abstürzt?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Das kann durchaus sein. USB Geräte können solche Fehler verursachen. Dem würde ich nachgehen.
 
  • #17
Hab mich jetzt mal an den Hersteller gewandt, die meinen, dass es eher mit den USB-Anschlüssen am Mainboard zusammenhängt. Ich würde jetzt mal probieren, ob ich ne USB-Karte auftreibe, und versuchs dann damit nochmal. Oder würdet Ihr mir davon abraten, bringt das nix?
 
  • #18
Hab jetzt nochmal die Platte in meinen Rechner gehängt (meine eigene hab ich abgeklemmt), und hab versucht, zu formatieren. Jetzt tauchte auch da der gleiche Bluescreen auf. Hängt die ganze Sache jetzt vielleicht doch an der Festplatte, auch wenn der IBM DriveFitnessTest nix angezeigt hat?
 
Thema:

Windows XP startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben