Windows XP über Windows ME installieren

  • #1
X

xxROLANDxx

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite noch mit Windows ME und möchte evtl. Windows XP kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das neue Betriebssystem einfach überspielen kann, oder sind dann meine Daten alle weg o. dgl.?

Danke.

Roland
 
  • #2
Grüß Gott,

also mit Überspielen meinst Du wohl einen Upgrade von WinME auf WXP. Das geht nicht.
Wenn Du meinst einfach WXP über WinME drüber zu installieren, ist WinME weg und die Daten natürlich auch.

Es gibt aber die Möglichkeit WXP zusätzlich zu WinME zu installieren. In diesem Forum gibts bereits einiges hierzu.

Aber egal was man macht: Datensicherung steht an erster Stelle bei einer solchen Aktion.
 
  • #3
Am einfachsten die Daten auf eine andere Partition auslagern und dann nach Herzenslust am System arbeiten. Ein Upgrade wäre nur empfehlenswert, wenn du irgendwelche exotische Hardware eingebaut hast und nicht weißt, wo die Treiber dazu zu finden sind :)
 
  • #4
es gibt eine win me/ win 98 upgrade version, von daher auch möglich :)
aber von sowas ist eher immer abzuraten, weil es im nachhinein immer zu diversen problemem kommt (wenn, dann auch vorher unbedingt daten sichern oder ein image erstellen) ... eine saubere neuinstalltion ist auf alles fälle vorzuziehen, um ein stabiles system zu haben ...
 
  • #5
Grüß Gott,

es gibt eine win me/ win 98 upgrade version, von daher auch möglich
gibt's die wirklich?
Aber wenn ja, dann ist wie D@xy sagte, absolut davon abzuraten.
 
  • #6
ein upgrade würde gehn, auch ohne die installierten daten zu verlieren, ich würde aber auch eine komplette neuinstallation empfehlen. vorher natürlich deine privaten daten sichern ...

um überhaupt prüfen zu können, ob sich deine kiste für xp eignet kannst du folgendes machen:

du legst die xp cd ins cd-laufwerk, führst aber das setup nicht aus, dann führst du unter start/ausführen den folgenden befehl aus

x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

wobei x: dein buchstabe fürs cd-laufwerk ist. da wird dir dann eine kompatibilitätsliste erstellt, in der du nachschauen kannst welche hard- bzw. software xp-konform ist. alle darin aufgeführten inkompatiblen punkte mußt du vorher beseitigen, dann erst mit der xp installation beginnen. die checkupgradefunktion bietet auch eine dynamische unterstützung über das internet an, da werden dann die aktuellsten treiber aus dem internet gezogen. wenn du jetzt trotz der vorempfehlungen das windowsupgrade durchfüren willst mußt du noch darauf achten, daß du nicht ntfs als filesystem wählst. der windowsupgrade erstellt eine kopie deines alten systems, wenn dann etwas niht funktioniert, kannst du xp wieder deinstallieren. das geht aber nur unter fat32 als filesystem. näheres kannst du hier nachlesen

greetz

hugo
 
Thema:

Windows XP über Windows ME installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben