Windows XP unattended auto install

Dieses Thema Windows XP unattended auto install im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MwPrev, 18. Nov. 2011.

Thema: Windows XP unattended auto install Hallo, Ich suche nach eine Möglichkeit Windows XP möglichst automatisch (unattended) und vorkonfiguriert zu...

  1. Hallo,
    Ich suche nach eine Möglichkeit Windows XP möglichst automatisch (unattended) und vorkonfiguriert zu installieren.

    Habe dazu 2 Möglichkeiten gefunden:
    - nLite
    - MS Deploy tools

    Mit nLite kann ich XP auch entschlacken.
    Bei dem Deploy tool kann ich so scheint es mir mehr vorkonfigurieren.

    Allerdings gibt es manche Sachen die ich nicht FIX in die CD integrieren will.
    Den Windows XP CD Lizenz Schlüssel, soll nicht drinnen sein. Zumindest nicht fix.
    So wie ich das verstehe, bleibt dann aber die Installation dort stehen oder wie?

    Ich will die CD dann bei jeder Installation einsetzen können
    (also bei Freunden und Verwandten), aber trotzdem den dafür korrekten (und jedes Mal anderen) Lizenz Schlüssel verwenden.

    Die Idee 1 wäre, wenn man bei der Installation das „Config file“ von einem USB laden könnte.
    Dann würde man nur dieses anpassen. (das wäre auch für die Programme gut, damit diese Aktuell sind)
    Oder Idee 2 den Schlüssel ganz nach der Installation eingeben.

    Ein Problem was ich da sehe, ist, dass ich eine XP Prof Student CD habe.
    (Student bedeutet, dass ich da normal gar keinen Schlüssel brauche).
    Und nicht immer wo ich installiere es sich um ein Professional Key handelt.

    Das zweite Problem ist die Partitionierung, die ich so wie es aussieht nicht automatisieren kann.
    Sonst würde ich gerne automatisch eine C:\ Partition für Windows XP (mit 20GB) und
    die Programme und D:\ für das User Profil also die Daten (mit dem Rest)
    Oder kann man das auch automatisieren?
     
  2. So,
    Hab jetzt endlich was dazu gelesen :)

    So wie ich das verstehe, ist sysprep aber Image basierend, also nicht so ganz das richtige.
    1) Also Installation von Betriebssystem machen, Einstellungen machen, Anwendungen installieren,
    2) Sysprep die persönlichen Einstellungen abändern (ob das auch bei zB Programmen wie Thunderbird & Co geht ... glaube ich nicht)
    3) PC herrunterfahren (versiegeln)
    4) jetzt ein Image ziehen.
    5) Image auf einen PC und booten: es kommt ein Minimal install boot (oder voll automatisch) wo nur noch die persönlichen Einstellungen zu machen sind.

    An dem ist aber der Nachteil das die beiden PCs auf denen das laufen soll, so wie ich das verstanden habe, was Hardware angeht ähnlich sein müssen.
    Außerdem muss das Image transportiert werden.

    Das Partitionieren ist bei beiden dieser Methode eigentlich auch außen vor.

    Bei den oben von mir erwähnten Methoden ist der vorgang anders soweit ich verstehe.
    Ist wird eine normale Installation (hald reduziert/erweitert um Patchs,...) durchgeführt,
    und für die Installationsabfragen ein Config file verwendet.
    Anschließend wird noch ein Prozess angestoßen, der ggf Programme installieren kann,
    sogar mit Neustart und Co.

    Wenn man also wirklih gleiche PCs hat wo ggf auch die Partitionierung gleich ist,
    ist wohl Sysprep klar das tool der wahl.
    Aber ich denke sonst, ist es nicht unbedingt geeignet.
     
  3. Hallo, hier nochmal eine frage,
    jemand eine Idee, ob/wie man bei Windows XP in eine CD direkt mehr Sprachen
    also Deutsch & Englisch integrieren kann?
    Und wie sieht es mit Home & Professional?

    Würde gerene eine CD erstellen, bei der ich
    Sprache + Version wähle und dann automatisch installiert wird.
    (also bis auf Account + PW eingaben & Licenc Key)
     
  4. Hier gibt es was zu dem thema. Alternativ kannst Du, glaube ich, auch einzelne Sprackpacks installieren. Also erst auf Englisch, dann die Landessprache. Glaube direkt ging das irgendwie nicht. Inwieweit sich das aber unattended darstellen lässt mit den Packs weiss ich nicht, müsste ich mir ansehen.

    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/xp-mui
     
  5. :'(
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP unattended auto install - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unattended Windows Windows XP Forum 31. Aug. 2004
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016