Windows XP und DMA Modus?

  • #1
J

Jamacco

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute :)
Hier erstmal mein Systemteile die es betrifft:
Motherboard ASRock K7S8XE+

Festplatten:
1.Western Digital WDC WD800BB-00CAA1 mit UDMA 5 (ATA100) Schnittstelle

2.Maxtor 6L040L2 mit UDMA 6 (ATA133) Schnittstelle

Betriebssystem Windows XP pro

mein Problem ist ,das beide Festplatten nur im UDMA 2 (ATA33) Modus angesprochen werden
im Gerätemanager/IDE ATA/Atapi Controller/Primärer IDE Kanal/Erweitere Einstellungen steht bei beiden Platten DMA Modus wenn verfügbar und bei aktueller Übertragungsmodus eben jener UDMA 2 Modus als aktiv,was hier auch nicht von Hand verstellt werden kann
im Bios bei den Einstellungen beider Platten,habe ich bei UDMA Modus statt Auto erkennung ,per Hand schon UDMA5 bzw 6 eingestellt, aber diese Einstellungen werden wohl nicht übernommen.
Woran kann das liegen?

Für eure Hilfe danke im voraus
Gruß Marcus
 
  • #2
hast Du den SIS IDE-Treiber installiert?
 
  • #3
ja,den hab ich installiert
der steht im Gerätemanager bei den IDE Controllern als SIS PCI IDE UDMA Controller mit drin.Und wenn ich da die Festplatten anwähle zeigt mir dieser an bei der WD Platte UDMA Supported 5 und bei Device Current Used UDMA Mode 2 und eben bei der Maxtor Platte UDMA Supported 6 und bei Device Current Used auch UDMA Mode 2.
 
  • #4
Hm, verwendest Du nur ein 40-adriges IDE-Kabel?
 
  • #5
;D
da bleibt mir nur noch zu sagen: genial einfach, einfach genial
Danke MrOrange ;)
das war der richtige Tip.
Da bau ich schon Jahr und Tag den eigenen PC um und dann stolper ich über so ein lumpiges Detail hehe.
Ok, das Kabel war Schuld.
Thx für Deine Hilfe. 8)
Gruß Marcus
 
Thema:

Windows XP und DMA Modus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben