Windows XP und IE "sichern"

Dieses Thema Windows XP und IE "sichern" im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von macke, 7. Apr. 2006.

Thema: Windows XP und IE "sichern" Tag zusammen! Kann mir jemand gute Tipps geben, wie ich mein System nach einer kompletten Neuinstallation möglichst...

  1. Tag zusammen!

    Kann mir jemand gute Tipps geben, wie ich mein System nach einer kompletten Neuinstallation möglichst safe bekomme?

    Hatte erstmal das LAN-Kabel (zwischen Router und PC) vom PC getrennt und das Winboard Update Patch-Pack installiert. Welche Einstellungen muß ich denn jetzt erstmal beim IE vornehmen, damit ich damit sicher ein Windows-Update machen kann (denn die sind ja wohl im Patch-Pack nicht drin und können doch nur über den IE gemacht werden, oder nicht?)?

    Welche Aktivierungen/Deaktivierungen nehme ich bei Plugins, Script, ActiveX usw. vor?

    Hab da mal was von dem ct IEController gehört und gelesen, taugt der was?

    Desweiteren folgende Frage:

    Ich nutze PowerGuard Pack von AOL (GData AVK, GData Firewall, Spamschutz, etc.). Um das zu installieren, muß ich aber schon mit AOL online gehen und AOL nutzt intern wohl auch den IE..... Wie sicher bin ich also während der Installation?

    Und was gibt es sonst noch zu beachten, damit ich nicht gleich wieder böse Überraschungen erlebe?

    Spybot S&D, Ad-Aware sowie a-squared habe ich auch. Aber wie kann ich abwägen, welche plugins ich installieren darf oder wann ActiveX aktiviert werden kann?

    Und wie sieht es mit JavaScript und .NET Framework aus?

    Gibt es da sowas wie->ne allgemeine Sicherheitsanleitung?

    Bitte um Eure Mithilfe...ich verzweifel hier langsam.

    Gruß,

    Macke
     
  2. Die Frage kann man IMO nicht so einfach klären.
    Alle nicht benötigzen Dienste deaktivieren.
    Online-Aktivitäten nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto durchführen.
    Wenn IE dann bitte nur mit deaktivierten ActiveX.
    Betriebssystem und alle Programme immer aktuell halten.
    Niemals DAteianhänge öffnen deren Herkunft man nicht kennt.

    und und und
     
  3. Ja....aber welche sind das? Und vor allem, welche Seiten werden dann überhaupt noch korrekt angezeigt?

    Was ist mit so Dingen wie Macromedia Flash Player? Darf der drauf?

    Und wie macht man dies genau? Zur Zeit sind auf meinem PC zwei Benutzerkonten, das meiner Freundin sowie mein eigenes.

    Im abgesicherten Modus gibt es ja noch das Administratorkonto. Dem habe ich ein Kennwort zugewiesn (war das richtig?)! Dann habe ich das Konto meiner Freundin eingeschränkt! Aber mein eigenes kann ich irgendwie nicht einschränken. Ist das richtig so???

    Ich kann doch jetzt nicht jedes Mal nur über das Konto meiner Freundin ins Netz, bloß weil ich meines nicht einschränken kann... Wie macht man das denn richtig?

    Tja, und wie mache ich dann ein Windows Update? Da wird ja schon ein ActiveX-Steuerelement gefordert! Wie unterscheide ich zwischen gut und böse?

    ...siehe meine Antwort davor.

    Mache ich grundsätzlich nicht. Und nutze auch den Firefox-Browser. Aber wenn ich alles verbiete (Scripting, ActiveX und ähnliches), wie soll man dann noch komfortabel surfen?

    Gruß,

    Macke
     
  4. Das Anzeigen der Seiten hat ja nichts mit den Diensten zu tun.
    Welche Dienste werden benötigt?
    http://www.ntsvcfg.de/
    Sollte dir helfen ;)
    Ein Dienst der nicht benötigt wird, sollte deaktiviert werden, so kann über diesen Port nicht kommuniziert werden, da geschlossen.

    In dem man für die Benutzer zusätzliche Konten einrichtet, so wie Du es mit dem Konto deiner Freundin schon getan hast.
    Du selber benutzt das zweite Standard-Admin-Konto.
    Diese solltest Du so lassen und dir zusätzlich auch ein eingeschränktes Konto für Online-Aktivitäten zulegen.

    Da Zonen-Modell des IE nutzen, die Windows-Update-Seite zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen.

    Wenn Du zum Surfen den Firefox benutzt brauchst Du dir um ActiveX keine Sorgen machen.
    IMO gibt es zwar schon Erweiterungen für ActiveX, diese brauchst Du aber nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP und IE "sichern" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Update zur späteren Installation sichern Windows 10 Forum 27. Feb. 2016
PC / Windows 7 startet nicht, schwarzer Bildschirm, Wie Daten sichern? Windows 7 Forum 22. März 2014
Kann man bei der Windows Sicherung auch nur den Windows Ordner und alle Systemdateien sichern lassen Windows 7 Forum 26. Sep. 2011
Windows 7 64-Bit richtig sichern, Problemerkennung Viren, Trojaner, Spyware etc. 20. Mai 2013
Dateiversionsverlauf sichern Windows 8 Pro 64-Bit Windows 8 Forum 30. Okt. 2012