Windows XP und Sortierreihenfolge bei Ordnern

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

folgende Ordner:
200703xx_2
20070203_1
20070406_3
Quizfrage, in welcher Reihenfolge wird Windows XP diese Ordner im Explorer anzeigen?
Genau, wie oben dargestellt. Nur warum?
Erwarten würde ich eigentlich:
20070203_1
200703xx_2
20070406_3


Eddie
 
  • #2
Schon lustig dass XP, hab gerade hin und her probiert, dachte es liegt daran, daß XP vielleicht Ordner mit Buchstaben/Zahlen Kombinationen bevorzugt - machts aber nicht,mhhh ?:) ?:) :° :idiot2:

MfG

Nick
 
  • #4
Hm,
kann mich ja täuschen, aber ich denke, die Sortierung erfolgt alpha-numerisch.
 
  • #6
Jo, das wars.

Danke
Eddie
 
  • #7
@ pan_fee

habe mit Erfolg die Alte Sortierung wieder eingeführt und danach ein seltsames Phänomen auf meinem Computer (WinXP Prof SP2 mit allen Updates) festgestellt.
Ich arbeite vorwiegend mit dem TotalCommander. Seit Änderung der Sortierreihenfolge lassen sich leere Verzeichnisse nicht mehr problemlos löschen. Erst nach Anwendung von Unlocker gehts.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße vom Niederrhein
 
  • #8
Ehrlich gesagt,

das ist eigentlich bekannt, das XP nummerisch/alphapetisch sortiert.

Aber auch danke für den Link.
 
  • #9
Wenn der Ordnername nur aus Zahlen bestehen würde, könnte ich das verstehen. Der Name besteht aber Zahlen und Zeichen und wenn dann nach Teilstrings sortiert wird, finde ich das unlogisch.

Eddie
 
  • #10
folgende Ordner:
200703xx_2
20070203_1
20070406_3
Wenn ja dies so ist, dann schau mal genau hin. Für mich ist es logsisch
das
20070203_1
200703xx_2
20070406_3

Siehe die 6 Zahl, die ist ausschlagsgeben dafür




Wie gesagt, ist nichts ungewöhnliches. Ist bekannt bei XP.

Selbst wenn es so heißen würde.
200703x1_2
200703x3_1
200703x2_3

würde das rauskommen
200703x1_2
200703x2_3
200703x3_1

oder auch
2546a71_1
2547ba1_2
2543ht7_1

wird auch so rauskommen
2543ht7_1
2546a71_1
2547ba1_2
 
  • #11
Nun, wenn das rauskommen würde, was Du schreibst, wäre ich ja zufrieden.
Lies Dir mein erstes Posting noch einmal durch.

Eddie
 
  • #12
Sortierung am XP PC:


  • [li]Sonderzeichen vor Buchstabe[/li]
    [li]Buchstabe vor Zahl[/li]

Daher:
200703xx_2
20070203_1
20070406_3

Als das->x' kommt vor der Null (könnte man sich als -1 denken)

Wieso? XP Logik :D

Durfte darum mal viele Ordner neu benennen, das war ein Spaß!
 
  • #13
Und warum kommt die 3 vor die 2?
Wenn Zeichen prinzipiell vor Zahlen sortiert würden, würde ich das ja noch verstehen, aber _ ist keine Zahl, sondern ein Zeichen.
Vielleicht kommen aber auch Zahlen und gewisse Sonderzeichen als letztes dran. Oder vielleicht ist es ja auch ganz anders.
Egal, mit dem Registryeintrag von oben siehts ja wieder richtig aus.

Eddie
 
  • #14
Und warum kommt die 3 vor die 2?

Weil durch das x im Dateinamen die Datei einfach vor einer aus Zahlen kommt... ich verstehs solang ich nicht darüber nachdenk.

Mit dem Registryeintrag ist es dann menschlich logisch ;)
 
  • #15
Der Versuch einer logischen Eklärung (und das bei Windows)

Sobald eine Zahlenkette druch Buchstaben unterbrochen wird, hört XP auf. Darum ist die Zahl 3 auch kleiner als 203 respektive 406. Hab das mit verschiedenen Buchstaben und Zahlen versucht (man hat ja sonst nichts Besseres zu tun) und bin immer auf das Ergebnis gekommen.
MfG

nick
 
  • #16
die erklärung steht doch schon in dem link von pan_fee drin. so wie steinhund es darstellt ist es richtig. xp + w2k3 server sortieren dateinamen + ordnernamen nach numerischen kriterien sobald ein numerisches zeichen im namen enthalten ist. 200703 ist kleiner als 20070203 und das ist kleiner als 20070406 usw. das ergibt dann die von eddie gepostete reihenfolge

200703xx_2
20070203_1
20070406_3

wer´s im original nachlesen will kann das in dem technetartikel hier http://support.microsoft.com/kb/319827/en-us tun. zitat:

By default, in Windows XP and Windows 2003 Server numerals in strings that are contained in file and folder names are considered to be numeric content, not text. Numerals in folder and file names are sorted according to their numeric value.

greetz

hugo
 
Thema:

Windows XP und Sortierreihenfolge bei Ordnern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben