Windows XP versehentlich auf D installiert? Doppelt!

  • #1
M

marco1973nrw

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo Ihr Lieben!

Wollte bei meinen Aldi-Rechner vom Nov. 2004 (MD 8383) Windows neu installieren. Irgendwie habe ich glaube ich nicht richtig aufgepasst, denn jetzt habe ich 2 Betriebssysteme auf dem Rechner eins auf C: (Alt) und eins auf D: (Neu).

Würde das neue jetzt gerne sauber entfernen und am liebsten würde ich den Auslieferungszustand wieder herstellen, zumindestens auf C: . Ist das möglich???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marco
 
  • #2
Tach,

normalerweise solltest Du eine Recovery-CD haben, die genau das gewerkstelligt.
Ich habe allerdings keine Ahnung, was die mit der D: Partition macht.

Einfach mal reinlegen und sehen was passiert. ;D

Tschau, Aett
 
  • #3
Laufwerk D: einfach neu formatieren. Anschließend muß die Boot.ini über MSCONFIG noch korrigiert werden, da sonst immer 2 Systeme zur Auswahl gestellt werden.
 
  • #4
Laufwerk D: formatieren? Genau das hab ich befürchtet. Da liegen so ca. 90 Gigabytes. Also rüberschieben auf C: und D: dann formatieren.

Wie mache ich das mit dem Formatieren? Und das mit der Boot.ini?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Marco
 
  • #5
Tach,

Formatieren:
Rechtsklick auf das Icon Arbeitsplatz (alternativ steht Arbeitsplatz auch unter START) - Verwalten - Datenträgerverwaltung - Rechtsklick auf die Partition - Formatieren

Boot.ini:
im root auf C ; C:\boot.ini - rechtsklick - Öffnen mit - Editor oder
START - Ausführen - msconfig tippen und enter drücken - Registerreiter boot.ini
Bei einem BS sieht das so aus. Du müßtest theoretisch zwei dieser Einträge haben.

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
 
  • #6
;D
Also, wenn c:\ ohnehin plattgemacht und ein frisches Windows auf c:\ installiert werden soll, braucht man die d:\Partition nicht anrühren. Sobald das Windows neu gemacht ist, bootet der Rechner von c:\ und den Windows-Ordner auf d:\ kann man hinterher ganz einfach löschen. Die Daten verbleiben wo sie hingehören. Über die Methode schieb Daten nach c:\ , plätte d:\, mach Windows neu würde ich noch mal nachdenken. Aber vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen ::)
 
  • #7
Hallo,

vielen Dank Aett - hast mir sehr geholfen habe alle wichtigen Dateien von D: nach C: geschoben und anschließend formatiert. Dann habe ich die Boot.ini geändert und alles sieht wieder so aus wie vor meinem Versuch.

Wie würdet Ihr vorgehen um C: zu formatieren. Ist es möglich den Auslieferungszustand wiederherzustellen?

Marco
 
Thema:

Windows XP versehentlich auf D installiert? Doppelt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben