Windows xp vs. Windows 7

  • #1
B

blattlaus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab da mal ne Frage....
Microsoft behauptet daß Windows 7 wesentlich schneller laufen bzw. reagieren würde,
als all seine Vorgängerversionen.
Ok

Die Windows xp Installations-cd umfaßt ca. 550-600 mb.
Die Windows 7 Beta Installations-dvd ist aber allein schon 2.5 gb groß.

Da kann Microsoft viel erzählen.....
Gut, es sind halt ein paar dinge mehr drin, könnte man jetzt vermuten.
Also, wenn man diese Funktionen eventuell mit Freeware nachrüsten würde,
dann belegt das vielleicht mal 100 Mb mehr, aber nicht gleich dimensionen im gb-bereich.
Weiß da jemand mehr, wieso Windows 7 so gigantisch sein soll.

Nun, vista ist ja auch gigantisch, aber das läuft ja auch schneckentempo im vergleich zu xp.
Vielleicht meinte Microsoft auch LINUX und nicht Windows 7 :) :) :)
Das würde dann einiges erklären.....

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hast du die Windows 7 Beta denn schon getestet?

Also ich muss sagen ich fande die sehr ansprechend! Zudem läuft sie EXTREM stabil und das noch als Beta! und ich finde auch nicht das sie langsam läuft (ok ich hab auch einen E8300@ 3,7GHz und 4GB Ram) aber trotzdem. Auf aktuellen PC's wird denke ich kaum ein performanceunterschied zu Xp festzustellen sein.

Ich finde im Gegensatz zu Vista hat Microsoft hier einiges besser gemacht!! Ich werde auf jeden Fall auf Windows 7 umstiegen.
 
  • #3
Hallo,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Nein, zum testen bin ich noch nicht gekommen, ich lad noch :) :) :)
Aber trotzdem Vorsicht.....
Windows 7 Beta würde MP3's zerstören
Es gibt aber auf Winfuture.de ein patch, der dieses behebt.
 
  • #4
Ich weiß, hab ich auch gelesen;) Patch natürlich direkt draufgespielt und außerdem hab ich eh all emine daten auf 2 externen Festplatten;)

Wirst du Windows 7 richtig installieren oder in einer virtuellen umgebung? in ner virtuellen umgebung gibt es die schönen grafikeffekte nicht :|. dann musste ich doch mal mein XP kurzerhand runterschmeißen. Echt nice Aero:)
 
  • #5
blattlaus schrieb:
Microsoft behauptet daß Windows 7 wesentlich schneller laufen bzw. reagieren würde,
als all seine Vorgängerversionen.
Ist das wirklich so, oder sind es nicht vielmehr die Medien, die das behaupten?
Im übrigen kann man von einer Beta-Version nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die Finalversion ziehen. Eine 1:1-Übertragung ist nicht möglich.

Weiß da jemand mehr, wieso Windows 7 so gigantisch sein soll.
Kennst Du Vista? Anyway, ein Teil davon ist auch dem Installationsmechanismus geschuldet (es wird quasi ein nacktes Image auf den Rechner gespielt, anschließend die Anpassungen an das individuelle System vorgenommen sowie die Treiber dafür installiert - falls sie vorhanden sind). Ein weiterer Teil geht auf die Treiber zurück, die umfangreicher sind, als unter Windows XP. Und dann hat sich unter der Haube dann doch noch das ein oder andere getan - im übrigen (leider oder GsD) auch bei der Verfügbarkeit von Ressourcen (in Zeiten wie diesen, wo manch einer meint, eine Terabyte-Festplatte würde schon nicht mehr ausreichend Speicherplatz bieten - wofür auch immer).

Nun, vista ist ja auch gigantisch, aber das läuft ja auch schneckentempo im vergleich zu xp.
Ganz sooo schlimm ist es je nach Anwendungsbereich nicht.

blattlaus schrieb:
Windows 7 Beta würde MP3's zerstören
Es gibt aber auf Winfuture.de ein patch, der dieses behebt.
Den gibt es latürnich nicht von Winfud^Hture, sondern von Microsoft. http://beta.update.microsoft.com/microsoftupdate (unter Windows 7!) oder im DownloadCenter von MS. Guckst Du auch http://blogs.technet.com/mu/archive...-7-beta-up-to-date-with-microsoft-update.aspx
Es gibt nur genau eine vertrauenswürdige Quelle für Updates, den Hersteller selbst. Wenn Du dem nicht vertraust, lass die Finger von dessen Software/Betriebssystem.

Bye,
Freudi
 
  • #6
also ich hab die beta auf nem alten medion-aldi pc am laufen. dieser pc war unter xp und vista zum einschlafen, als ich die beta nach installation und einstellen das erste mal richtig hochgefahren hab dachte ich, ich sitz in nem shuttle, die beta geht ab wie schmitz-katze :1
 
  • #7
Stimme schrauber voll zu:) Und wenn die finale Version noch stabiler und schneller laufen sollte und das bei erhöhter sicherheit (sicher auch interessant für schrauber :D ) dann wäre das ein richtig guter Zug seitens Microsoft. Und bisher ist das Windows ja mehr beim Nutzer gereift als bei MS und in meinen augen sieht das anders aus bei Windoof 7;). Ich hoffe sie haben aus dem Fehlern bei Vista gelernt. Wenn man bedenkt wie das da am anfang aussah :tickedoff:.

Die leute bei MS sollte die Beta richtig gut ausreifen und meinet wegen den release nach hinten verschieben wenn wir dafür ein richtig gutes,schnelles und stabiles windows bekommen :)
 
  • #8
Nach allem, was ich gelesen habe, sind die Meinungen zur Sicherheit allerdings wohl geteilt - es gibt Stimmen, die sagen, dass W7 schneller aber unsicherer sei als Vista..........
Ich kann es nicht prüfen.
 
  • #9
Ich denke das man bei der Beta in punkto sicherheit noch nicht viel sagen kann. Wenn die Finale Version sicherer ist als vista und dabei schneller sind doch alle zufrieden:)
 
  • #10
im moment ist es noch sicherer, denn selbst die gängige malware ist inkompatibel zu win 7 :D

ich versuch das teil jetzt seit tagen zu infizieren, es will aber nicht ;)
 
  • #11
Ich denke auch, dass man - gerade was den Bereich Sicherheit angeht - die Situation erst richtig beurteilen kann, wenn es eine finale Version gibt. Vorher kann man sicherlich über einzelne Punkte Diskutieren (das ist ja der Sinn einer BETA), aber von dieser Pre-Version abzuleiten, dass Windows 7 generell sicherer oder unsicherer sei als vorherige (und voll ausgreifte) Betriebssysteme, das halte ich für verfrüht und eigentlich auch quatsch...

:meinung1:
 
  • #12
:Froehlich2:
 
  • #13
Habe WIN7.0 vor ca. zwei Wochen auf einen Test PC installiert, es brauchte bei der Installation keine Treiber von der CD wurde alles automatisch installiert. Der Speed ist schneller als bei WINXP und Vista, wenn das so bleibt wird das System bei mir und in der Verwaltung nächstes Jahr verwendet. Das Vista habe ich nur bei neuen PC eingesetzt aber nicht bei vorhandenen WINXP PC.
Für eine Beta Version läuft WIN7.0 sehr stabil und die Bürosoftware funktioniert ohne Probleme.

Walter

:1
 
  • #14
Habe jetzt ca.2 Wochen Windows 7 darauf und suche mit aller Macht nach Schwächen. Tut mir leid für die ewigen Nörgler , ich finde nichts. Superschnelles Betriebssystem , wobei die Startzeit besonders imponiert. Man sollte auch beachten , daß es bei einer Beta-Version noch nie so wenige nachfolgende Updates von MS kamen und ja auch gar nicht nötig sind. Habe übrigens diverse Karten ausprobiert, sogar veraltetete TV-Karten liefen hervorragend, die z.B. bei Vista nicht so besonders gut liefen. Eigenartigerweise ist MS diesmal so großzügigig und hat mir ganze PC-bzw. Mainbordwechsel nicht angekreidet. Kann also jetzt keine spezifischen Angaben zur Hardware machen....es lief eben alles hervorragend. Naja, ein bißchen basteln muß man schon. Zwischen Intel 6600 und 8500 war schon immer eine CPU dabei.
 
  • #15
Hallo Leute,

ich habe Windows Vista geschwänzt und bin mit dem Hauptsystem bei Windows XP geblieben.

Für Windows Vista sah ich keine nennenswerte Vorteile und habe mich an vielen Punkten immer wieder geärgert.

Aktuell läuft Windows 7 Beta auf einem 2. System. Und ich muss sagen, dass Microsoft eine Vielzahl der Kritikpunkte von Vista beseitigt und Windows 7 erheblich aufgebohrt hat. Für mich ist daher Windows 7 schon jetzt ein würdiger Nachfolger für Windows XP.

Alles weitere in den folgenden Artikelserien zu Windows 7, Start ab Freitag auf WinTotal.
 
  • #17
Danke ITM4 - sehr interessantes Video. Sollten vielleicht mal alle anschauen, die Ihre Installation für zu aufgeblasen halten. Mich stört zwar ein bißchen das Kauderwelsch, das manchmal an den Tag gelegt wird, aber es ist ja auch ein Fachvortrag, also sei die Nichtbeherrschung der deutschen Sprache verzeihlich.
 
  • #18
Film schon lange gesehen - nur ich :-X
 
  • #19
Hallo,

wenn ich nur mal ans testen käme....
er lädt und lädt und lädt.....

alles jetzt zuerwähnende habe ich im Internet gelesen.
Es gibt eine Build 7022 - Version. Bei dieser wurden noch einige feinschliefs bei icons durchgeführt. Sonst keine nennenswerte Änderungen.
Jetzt gibt es aber schon eine Build 7034. Hier wurde an der Performance und an der
Stabilität weiter rumgebastelt.
Darauf werde die Final-Version folgen. Weitere Beanstandungen, Fehler etc. werden öffentlich bekannt gegeben, und zur Beseitigung nachfolgend verbessert.
ABER :
Ein installiertes Windows 7 braucht 6.9 GB Festplattenspeicher.
Temporierte Dateien, Cookies, Updates, etc. werden nochmal zu 1 GB insgesamt zu buche schlagen.

Nur zum Vergleich : Da paßt Windows XP 4-5 mal in ein Windows 7 !!!


Und für künftige Versionen wurde auch schon beschrieben und von Microsoft bekannt gegeben.
Windows 8 oder wie die Versionen auch alle heißen werden, basieren nicht mehr auf
Vista bzw. Win 7 auf.
Verstanden hab ich das auch noch nicht.
Das künftige Windows setzt sich nur aus 3 ausführernde Programme zusammen.
Diese regeln dann die Dienste etc.
Blue-Screens, Fehlermeldungen, Crashes sollen daher der Vergangenheit angehören.
Jedenfalls wäre es eine völlig andere Technologie....
 
  • #20
blattlaus schrieb:
alles jetzt zuerwähnende habe ich im Internet gelesen.

... und genau darum sind solche Informationen auch mit Vorsicht zu genießen :coolsmiley:
 
Thema:

Windows xp vs. Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben