Windows Zeit verstellt sich ständig

  • #1
T

tempus_23

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Auf meinen 2. Laptop (Dell Inspiron 2200, WinXP Home) verstellt sich die Uhrzeit ständig, bzw. sie bleibt stehen oder geht langsamer. Ein richtiges System habe ich dabei nicht erkannt.
Wenn ich die Zeit einstelle und dann mit dem laptop arbeite, verstellt sie sich nicht. Sobald er dann idelt oder Bildschirmschoner oder wenn ich ihn ausgemacht habe, stimmt die Zeit nicht mehr. Auch ob ich im Netz bin oder nicht macht keinen Unterschied.

Ich habe im Bios die Zeit überprüft; habe mit und ohne Zeitsynchronisation mit timeserver getestet; die neuesten win updates drauf gemacht; bei den Diensten habe ich auch nichts ungewöhnliches gesehen; Virencheck sowieso, das hat aber alles nichts genützt, die Zeit verstellt sich einfach wieder.

Mir gehen die Ideen aus, hat vielleicht jemand noch welche?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
tempus
 
  • #2
immer in eine richtung, ist es immer später? wie alt ist as lap? ev. batterie verbraucht?
 
  • #3
Ja die Zeit geht immer nach. Also ich stelle sie ein und dann geht es eine Weile, aber irgendwann bleibt die Zeit einfach stehen und bewegt sich nicht mehr.
Es macht auch keinen Unterschied ob mit Batterie betrieben oder mit Strom.
Gekauft wurde der laptop 2005 und es ging schonmal alles, aber ich kann den Zeitpunkt nicht rekonstruieren ab wann es nicht geht, eventuell nach einem Umzug und den damit verbundenen Umstieg auf wlan. :/
 
  • #4
WE meinte evtl die Bios-Batterie........
 
  • #5
die meinte er sogar nicht nur eventuell. ;)
kann nach drei jahren schon mal zur neige gehen.
 
  • #6
Das ist ein gute Idee, danke!
Ich hab zwar auch ältere Laptops ohne dieses Problem, aber es wäre immerhin eine Möglichkeit.
 
  • #7
Hi,
Der Zustand der CMOS-Batterie sollte aber im Betrieb mit Strom keinerlei Einfluss haben - dient mW nur der Pufferung wenn das Gerät aus ist - oder?

Greez
Siggi
 
  • #8
richtig, für genauere infos müsste allerdings die softwarekonfig bekannt sein, um zu sehen, ob da irgendwas eingreifen könnte...
 
Thema:

Windows Zeit verstellt sich ständig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben