Windows zu langsam, zu viele Programme installiert?

  • #1
H

hilfe sucher

Guest
Hallo liebe Helfer!

Mein Problem: mein Windows XP Home braucht ewig bis es hochgefahren ist (ca. 5 min).

Computerdaten:
Pentium M 1500 MHz
510 MB RAM
60 GB Festplatte (30 GB frei)

Meine Vermutung:
Ich glaube, ich habe zu viele Programme installiert. Kann das ein Grund sein?

Jetzt habe ich versucht das Spiel in 80 Tagen um die Welt zu spielen, aber es stürzt schon in der Anfangssequenz ab und ist zu langsam, obwohl ich die Systemvorrauseztungen habe.

Was kann ich tun? Defragmentiert habe ich schon.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe. Schon jetzt vielen Dank
 
  • #2
Die Installation vieler Programme ist mit Sicherheit nicht der Grund.
Was wird denn beim Start alles mitgeladen?

Eddie
 
  • #3
ich weiß nicht, was beim start alles mitgeladen wird. nachdem ich das passwort eingegeben habe, erscheint gleich der desktop ganz normal. aber dann lädt der computer eben noch ein paar minuten weiter (d.h. man hört die festplatte rattern) und wenn man in der zeit versucht, ein programm zu öffnen, dauert es sehr sehr sehr lange.
 
  • #4
Schau mal in msconfig nach was alles geladen wird.

Start -> Ausführen -> msconfig.exe
 
  • #5
wo muss ich den gucken?
bei system.ini ? win.ini? boot.ini? ich kenne mich damit echt nicht aus.
unter dienste sind ungefähr 90 programme aufgelistet und unter systemstart etwa 30...
 
  • #6
Systemstart ist korrekt.
 
  • #7
also unter systemstart steht folgendes:

NvCpl
nwiz
LTSMMSG
stacmon
SynTPLpr
SynTPEnh
TFNF5
TouchED
00THotkey
000StTHK
TPSMain
TFncKy
InCD
NeroCheck
routcnf
ToADiMon
AOLDial
HPWuSchd
ccApp
UsrPrmpt
SNDMon
realsched
jusched
qttask
ctfmon
WCESCOMM
Acrobat Assistant
Adobe Gamma Loader
AOL 9.0 Tray-Symbol
DSLMON
HP Digital Imiging Monitor
RAMASST

ist da irgendwas komisches dabei, das windows so langsam macht?
 
  • #8
Also 30 Programme sind schon extrem viel. Ich hab 1 gb ram und hab 8 Programme, darunter antivirus, firewall, e-mail
Schau mal im taskmanager nach wie viele Prozesse laufen. Bei mir sind es inklusive firefox und taskmanager 30
 
  • #9
also der taskmangager zeigt mir 67 prozesse an. ich weiß aber nicht welche ich davon löschen kann, weil mir die namen überhaupt nichts sagen. wie kann ich denn herausfinden, welcher prozess zu welchen programm gehört?
 
  • #10
na schon mal alle scheduler. kannst doch selbst nach updates kucken.
nwiz, nerocheck, aoldial, qttask, ctfmon, die abdobe-dinger knicken(ausschalten).
im gerätemanager überprüfen, ob die platte nicht vllt. im pio-mode läuft (ide-controller, primärer- und sekundärer ide-port > eigenschaften.

#######################################
NvCpl
nwiz nVidia (muss nicht starten)
LTSMMSG http://ltsmmsg.monster-info.de/
stacmon http://www.file.net/prozess/stacmon.exe.html
SynTPLpr touchpad?
SynTPEnh touchpad?
TFNF5 http://www.file.net/prozess/tfnf5.exe.html
TouchED
00THotkey http://www.frankn.com/html/00thotkey_exe.php
000StTHK
TPSMain http://www.file.net/prozess/tpsmain.exe.html
TFncKy http://www.file.net/prozess/tfncky.exe.html

InCD muss leider sein, wenn du unbedingt über den explorer per drag and drop brennen willst

NeroCheck überprüft cd-treber jedesmal wieder!!!
routcnf is->ne eumex in betrieb?
ToADiMon
AOLDial
HPWuSchd
ccApp
UsrPrmpt
SNDMon
realsched real-player will sich ständig updaten!!???
jusched java bringt mit sicherheit jeden tag eine neue version raus ;D
qttask quicktime muss nicht im autostart sein

ctfmon wird von office installiert (in den gemeinsamen office-features die alternative benutzereingabe ausschalten, wird nur in usa gebraucht. dazu
systemsteuerung > software > office > ändern

WCESCOMM
Acrobat Assistant soll alles schneller starten, hmm ;D

Adobe Gamma Loader dein bildschirm hat bestimmt ständig falsche farben wenn adobe-grafik startet

AOL 9.0 Tray-Symbol na und aol kannst du doch an SIEBEN!!!! anderen stellen starten
DSLMON
HP Digital Imiging Monitor überprüft dein system STÄNDIG!! nach verwertbaren images, lässt sich aber auch im startmenü starten, wenn' gebraucht wird

RAMASST http://www.wintotal.de/Spyware/index.php?Filter=R
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=196433
http://www.file.net/prozess/ramasst.exe.html

na jedenfalls viel spass ;D ;D ;D ;)
gruss werner
 
  • #11
erstmal vielen dank vielen dank für die ausführlichen informationen!
leider bin alles andere als ein computerspezialist, deswegen weiss ich immer noch nicht so genau, welche dateien ich löschen oder deaktivieren kann bzw. wie das überhaupt geht.
wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar
 
  • #12
na die von mir angesprochenen dinger kannst du über start > ausführen > msconfig (eingeben) > enter > systemstart od. autostartprogramme (je nach servicepack(keins,1 oder 2)) deaktivieren.
dort nur die häkchen vor den progs wegnehmen, die nicht automatisch starten sollen. für den rest musst du die links benutzen. sieht so aus, als hättste dir was eingefangen. geh einfach die links durch und entscheide selbst über die nahe zukunft deines betriebssystems.
 
Thema:

Windows zu langsam, zu viele Programme installiert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben