Windows2000 neu instaliert und Soundkarte wird nicht mehr erkannt

  • #1
G

ggoetzl

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2002
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedberg
Hallo liebe Wintotal-Forum-Teilnehmer,

mußte wegen Virenbefall mein Windows 2000 neu installieren, nun wird meine Soundkarte nicht mehr erkannt. Ich habe den Treiber von der CD des Motherboards nochmal drüberlaufen lassen und habe es auch schon mit Soundblaster versucht, aber er meckert an, dass ich die Karte erst installieren soll, obwohl sie doch installiert ist. Man sieht sie im Geräge-Manager und über den Hardware-Assi habe ich auch die Mitteilung, dass der Treiber installiert sei.
Ich bin ziemlich ratlos....

Danke im Voraus und viele Grüße
Gabi
 
  • #2
Man sieht sie im Geräge-Manager und über den Hardware-Assi habe ich auch die Mitteilung, dass der Treiber installiert sei.

Probiere noch mal im Geräte Manager den Soundkarten-Treiber noch mal zu aktualisieren aber von Hand auf den richtigen Treiber auf der CD zu verweisen, so wie es aussieht hast Du einen falschen Treiber erwischt.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Du bist ein Held, Daaaaaaaaaaaaanke.
Nun habe ich endlich wieder das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste. Aber es gibt noch ein Prob. Ich habe immer noch keinen Ton. Habe alle Häckchen, von wegen Ton aus, draussen und unter Optioen auch die PC-Lautsprecher gewählt.
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht.
:'(
 
  • #4
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht.

Das ist eine gute Frage, die Lautsprecher sind sicher in Ordung, ein Ton zum testen ist vorhanden, der Lautsprecher-Stecker ist am richtigten Ort ?

Muss noch ein wenig Hirnen ! Kannst Du noch den Soundkarten Typ posten.

Mfg. Walter

:(
 
  • #5
Lieber Walter,

habe nochmal im Ger.manager nachgeschaut, dort hat ein Gerät ein Ausrufezeichen, und zwar: MPU-401-kompatibles Gerät, er gibt den Ort mit CMI8783/C3DX PCI Audio Device an...Alles andere Lautsprecher, Stecker etc. habe ich gecheckt.

Viele Grüße
Gabi
 
  • #6
*Schwitz* Habe ja vergessen, noch zu schreiben, was ich noch gemacht habe.
Habe dann, weil Windows für das Ausrufezeichen Code10 gemeldet hat, das Geräte de- und neuinstalliert und auch den Treiber habe ich wie vorher schon von Dir empfohlen per Hand von der CD installiert. Beim erneuten Hochfahren, war das Problem aber immer noch da *heul*
 
  • #7
MPU-401-kompatibles Gerät,

Da ist noch ein Gerät vorhanden welches irgendwie nicht die Original Treiber verwendet, was hat es alles für Hardware bei diesem PC z.b. zusätzliche Karten welche sind eingebaut oder was sind für Geräte am PC angeschlossen z.b. USB Geräte etc.
Welches Servicepack hat den das WIN2k, ist schon das SP4.0 installiert.

Mfg. Walter

???
 
  • #8
Hallo lieber Walter,

SP4 habe ich drauf, hatte mir die Daten mit meinem andern PC schon aus dem Netz gezogen. Eigentlich ein Unding, immer wenn ich mit dem jetzt neu aufgesetzten PC mit dem IE online ging, habe ich mir die Viren geholt, nun surfe ich nur noch mit dem Firefox und kann keine Window-Updates mehr fahren, weil Mircosoft ganz frech meint, das ginge nur mit dem IE....  :-\
USBmäßig gibt es nur einen HP-All-in-one-Drucker. Karten habe ich noch eine ISDN-Fritz-Card, die ich aber nicht mehr nutze, und eine Fast-Ethernet von Edima fürs DSL eingebaut.
Ansonsten nur noch die Lautsprecher.

Viele Grüße Gabi
 
  • #9
Karten habe ich noch eine ISDN-Fritz-Card,

Diese könnte Probleme machen wenn sie noch eingebaut ist, es wäre nicht das erste mal, wenn Du sie nicht mehr brauchst würde ich alle dazu gehörende Software deinstallieren und vor dem neu Booten die Karte entfernen. Es kann sein das Du diese Karte früher einmal nach der Installation von dem Soundkarten oder Chipsatztreiber eingebaut hast.

N.b. bei Arbeiten am geöffneten PC am besten das Netzkabel ausziehen.

Mfg. Walter

???
 
  • #10
Hallo Walter,

vielen Dank für die Tipps, werde alles so machen, wie Du es mir geschrieben hat. Gebe Feedback, wenn ich es erledigt habe.

Viele Grüße
Gabi
 
  • #11
1. die eintellung im Bio richtig eingestellt
2. die kabelstecker vom lautsprecher ( ein & ausg.) nicht vertauscht?
3. ist eine interne soundkarte vorhanden,wenn ja, dort mal einstöpseln

er gibt den Ort mit CMI8783/C3DX PCI Audio Device an
ist das nicht deine soundkarte
hatte die gleiche ,nur ärger.
musste,obwohl ich win98se habe,den treiber von xp laden,dann ging es einigermaaaaßen
wenn all die vorherigen tips nichts bringen,
versuch einfach mal einen treiber von einem anderen BS zu istall.
du hast doch sicher die insall.-CD


wenn dann wirrklich alles läuft Jmage erstellen.dann hast du in zukunft mit sowas keine last mehr,und dein BS steht in ein paar min. wieder sauber und fertig
 
  • #12
Hallo liebe Ratgeber,

mußte das System schon wieder neu aufsetzen...
Nun geht alles, habe die CD vom Mainboard dieses Mal aber als erste installiert.
Trotz allem vielen Dank für Eure Hilfe!

Gabi
 
Thema:

Windows2000 neu instaliert und Soundkarte wird nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben