Windows7 Installation nicht möglich

  • #1
C

clerik

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich hab mir aus ein paar älteren Komponenten einen Zweitrechner zusammengebaut und will auf dem jetzt Windows 7 Ultimate x64 installieren.
Allerdings läuft die Installation nicht.
Es funktioniert alles bis zur Partitionsauswahl, hier bekomme ich dann die Fehlermeldung
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
Besagter Datenträger ist wohl das älteste Teil im Computer, eine 160GB IDE-Festplatte, die dürfte schon ihre 5-6 Jahre runter haben, lief allerdings bis gestern noch anstandslos in einem anderen (ähnlich alten) PC, dort allerdings als IDE-Slave und nicht als Master, so wie ich es jetzt vorhabe.

Tja, ich weiss nicht wirklich was ich sonst noch schreiben soll
Alle Google Ergebnisse die ich zu der Meldung bekomme beziehen sich auf SATA-Platten und nicht IDE
Falls dieses Problem jemandem bekannt vorkommt oder jemand mehr Informationen haben will, einfach schreiben

Danke
 
  • #2
Evtl. musst du die IDE als Master jumpern. Abgesehen davon: ist das ein 64Bit-System?
So ganz ohne Hardware-Angaben kann man nur mittels Glaskugel arbeiten (und die hat Lennox mit in seinen wohl verdienten Urlaub genommen :( )

Gruß

Bytehawk
 
  • #3
die ist als master gejumpert und es ist ein 64bit system, ich nahm an diese angaben konnte man meinem post bereits entnehmen

zur hardware:
sag mir was du wissen musst, jetzt ohne betriebssystem ALLE möglichen hardware daten zusammen zu suchen ist mir doch etwas zu mühselig
zumal ich von den meisten sachen auch keine anleitungen/kartons/usw. mehr habe
 
  • #4
Wird im Bios die HDD als Master angezeigt? Evtl hilft ein BIOS-Reset falls es falsche Einstellungen bzgl der HDD sind.
Hängt noch was anderes am IDE-Strang was im falschen Modus läuft?

Gruß

Bytehawk
 
  • #5
ja, die platte zeigt er im bios als master an, hab das bios schon mehrfach zurückgesetzt und nein, es hängt nichts (mehr) am IDE strang

das problem ist und bleibt das gleiche
 
  • #6
Schon seltsam...hast die Platte bereits formartiert? Iwelche Bootmanager drauf?

Hmm...es könnte noch ein Problem mit dem BIOS sein daß der Controller (vermutlich OnBoard) nicht erkannt wird / zu alt ist.
Was noch helfen könnte wenn du den IDE-Treiber (benutzerdefinierte Installation) manuell einbindest.

Hast du eine alternative HDD zum testen?

Gruß

Bytehawk
 
  • #7
ja, das ist alles hochgradig seltsam, dass ich Hilfe beim PC einrichten brauche hat es schon seit einigen Jahren nicht mehr gegeben

dass der Controller zu alt ist oder nicht erkannt wird kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, das Board lag nicht ein paar Jahre rum oder so, das wurde bis vor ein paar Tagen noch genutzt (und zwar mit Windows 7) und alles in allem ist es grad mal knapp mehr als ein Jahr alt.

Was meinst du denn mit benutzerdefinierter Installation? Windows 7?
Ich hab mich jetzt, allein heute, schon x-mal durch die ersten Installationsschritte geklickt und da gibt es keine benutzerdefinierte Installation, zumindest hab ich keine gesehen.

Ne, hab leider keine andere Platte zur Verfügung
 
  • #8
Das Board lief schon mit Windows 7 ;(

Hmm...dann kanns nur an der Kennung der HDD liegen. Schau mal auf der Webseite des Herstellers nach ob es da Tools gibt.
Windows benötigt für jeden Datenträger eine eindeutige Kennung. Was war denn vorher auf der Platte? Iwas mit Linux?

Gruß

Bytehawk
 
  • #9
Die Platte lief vorher in einem Linux (Ubuntu) Rechner, aber nicht als Systemplatte
... und ich hab sie seitdem auch schon mehrmals formatiert, repartitioniert usw ....
 
  • #10
Hmm...ich meine ich hab mal was darüber gelesen, kanns jetzt nicht beschwören. Ist eigentlich die einzige Möglichkeit daß da eine evtl. versteckte Partition oder ein Eintrag im MBR Windows an der Installation hindert.

Wie gesagt - auf der Hersteller-Seite nach Tools schauen...sonst fällt mir nichts mehr dazu ein, sorry :(

Gruß

Bytehawk
 
  • #11
sonst fällt mir nichts mehr dazu ein, sorry :(
Naja, macht ja nix, hattest immerhin noch länger Antworten parat als ich, vielen Dank für die Mühe

Bin sowieso kurz davor auf Win7 zu pfeiffen, ich wette Ubuntu krieg ich da ohne Probleme drauf
 
  • #12
am besten brennst du das hier auf CD (Boofähig)

--> http://www.ultimatebootcd.com/download.html
Ganz unten auf der Seite sind verschiedene Server...

Wenn du es runtergeladen hast, die .ISO Datei mit Nero als CD-Image brennen so dass man von ihr booten kann
Dann startest du von der CD und wählst HDD aus, dort dann "Disk Wiping" und dort dann "Active KillDisk"
Wenn deine Platte erkannt wurde, drückst du F10 und machst alles was da steht und dann dauerts ca. 2-5 Stunden und danach geht die Installation,
habe ich heute erst wieder machen müssen ^^

ACHTUNG: Das Programm löscht Daten so das sie nicht wiederherstellbar sind und braucht sehr lange...
 
Thema:

Windows7 Installation nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben