Windows7 Installation nicht möglich

Dieses Thema Windows7 Installation nicht möglich im Forum "Hardware" wurde erstellt von clerik, 2. Aug. 2011.

Thema: Windows7 Installation nicht möglich Hallo ich hab mir aus ein paar älteren Komponenten einen Zweitrechner zusammengebaut und will auf dem jetzt Windows...

  1. Hallo
    ich hab mir aus ein paar älteren Komponenten einen Zweitrechner zusammengebaut und will auf dem jetzt Windows 7 Ultimate x64 installieren.
    Allerdings läuft die Installation nicht.
    Es funktioniert alles bis zur Partitionsauswahl, hier bekomme ich dann die Fehlermeldung
    Besagter Datenträger ist wohl das älteste Teil im Computer, eine 160GB IDE-Festplatte, die dürfte schon ihre 5-6 Jahre runter haben, lief allerdings bis gestern noch anstandslos in einem anderen (ähnlich alten) PC, dort allerdings als IDE-Slave und nicht als Master, so wie ich es jetzt vorhabe.

    Tja, ich weiss nicht wirklich was ich sonst noch schreiben soll
    Alle Google Ergebnisse die ich zu der Meldung bekomme beziehen sich auf SATA-Platten und nicht IDE
    Falls dieses Problem jemandem bekannt vorkommt oder jemand mehr Informationen haben will, einfach schreiben

    Danke
     
  2. Evtl. musst du die IDE als Master jumpern. Abgesehen davon: ist das ein 64Bit-System?
    So ganz ohne Hardware-Angaben kann man nur mittels Glaskugel arbeiten (und die hat Lennox mit in seinen wohl verdienten Urlaub genommen :( )

    Gruß

    Bytehawk
     
  3. die ist als master gejumpert und es ist ein 64bit system, ich nahm an diese angaben konnte man meinem post bereits entnehmen

    zur hardware:
    sag mir was du wissen musst, jetzt ohne betriebssystem ALLE möglichen hardware daten zusammen zu suchen ist mir doch etwas zu mühselig
    zumal ich von den meisten sachen auch keine anleitungen/kartons/usw. mehr habe
     
  4. Wird im Bios die HDD als Master angezeigt? Evtl hilft ein BIOS-Reset falls es falsche Einstellungen bzgl der HDD sind.
    Hängt noch was anderes am IDE-Strang was im falschen Modus läuft?

    Gruß

    Bytehawk
     
  5. ja, die platte zeigt er im bios als master an, hab das bios schon mehrfach zurückgesetzt und nein, es hängt nichts (mehr) am IDE strang

    das problem ist und bleibt das gleiche
     
  6. Schon seltsam...hast die Platte bereits formartiert? Iwelche Bootmanager drauf?

    Hmm...es könnte noch ein Problem mit dem BIOS sein daß der Controller (vermutlich OnBoard) nicht erkannt wird / zu alt ist.
    Was noch helfen könnte wenn du den IDE-Treiber (benutzerdefinierte Installation) manuell einbindest.

    Hast du eine alternative HDD zum testen?

    Gruß

    Bytehawk
     
  7. ja, das ist alles hochgradig seltsam, dass ich Hilfe beim PC einrichten brauche hat es schon seit einigen Jahren nicht mehr gegeben

    dass der Controller zu alt ist oder nicht erkannt wird kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, das Board lag nicht ein paar Jahre rum oder so, das wurde bis vor ein paar Tagen noch genutzt (und zwar mit Windows 7) und alles in allem ist es grad mal knapp mehr als ein Jahr alt.

    Was meinst du denn mit benutzerdefinierter Installation? Windows 7?
    Ich hab mich jetzt, allein heute, schon x-mal durch die ersten Installationsschritte geklickt und da gibt es keine benutzerdefinierte Installation, zumindest hab ich keine gesehen.

    Ne, hab leider keine andere Platte zur Verfügung
     
  8. Das Board lief schon mit Windows 7 ;(

    Hmm...dann kanns nur an der Kennung der HDD liegen. Schau mal auf der Webseite des Herstellers nach ob es da Tools gibt.
    Windows benötigt für jeden Datenträger eine eindeutige Kennung. Was war denn vorher auf der Platte? Iwas mit Linux?

    Gruß

    Bytehawk
     
  9. Die Platte lief vorher in einem Linux (Ubuntu) Rechner, aber nicht als Systemplatte
    ... und ich hab sie seitdem auch schon mehrmals formatiert, repartitioniert usw ....
     
  10. Hmm...ich meine ich hab mal was darüber gelesen, kanns jetzt nicht beschwören. Ist eigentlich die einzige Möglichkeit daß da eine evtl. versteckte Partition oder ein Eintrag im MBR Windows an der Installation hindert.

    Wie gesagt - auf der Hersteller-Seite nach Tools schauen...sonst fällt mir nichts mehr dazu ein, sorry :(

    Gruß

    Bytehawk
     
Die Seite wird geladen...

Windows7 Installation nicht möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem Installation Windows7 Windows 7 Forum 26. Sep. 2015
Windows7 Home Premium: Neuinstallation auf altem Mainboard klappt nicht! >>>>WICHTIG<<<< Windows XP Forum 7. Jan. 2012
Probleme nach Neuinstallation von Windows7 Windows 7 Forum 25. Apr. 2011
Windows XP Installation unter Windows7 Virtualisierung & Emulatoren 22. März 2010
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016