Windows98 startetnicht (kein Bild!)

Dieses Thema Windows98 startetnicht (kein Bild!) im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von CrilleD, 27. Juni 2003.

Thema: Windows98 startetnicht (kein Bild!) Hallo Leute Kann mir jemand helfen. Ich wollte gestern ein CD-ROM beim Kollegen austauschen, weil seins kaputt ist....

  1. Hallo Leute
    Kann mir jemand helfen. Ich wollte gestern ein CD-ROM beim Kollegen austauschen, weil seins kaputt ist. Er hat einen 333er von ca. 1998 oder auch älter (sieht fies aus!!). Ich hab also nur das alte CD-ROM ausgebaut (Master) und das neue (alte) QuadSpeed eingebaut (auch als Master) und danach ist das Problem aufgetaucht. Mein Kollege hat den RGB-Stecker zur Grafikkarte selbst eingesteckt und dabei den linken oberen PIN total verbogen (nicht abgebrochen). Kann es sein, als wir ihn dann hochgefahren haben die Grafikkarte sich verabschiedet hat? Ich hab den OIN wieder einigermaßen hinbekommen, aber trotzdem kommt nichts! Ich hab danach das alte Laufwerk wieder eingebaut und .... nichts.
    Er schaltet sich an, Festplatte kommt kurz (ratter, ratter) und dann dröhnt er so vor sich hin.
    Was kann ich machen damit er die alte Kiste behalten kann (hat nix Geld für neues!)
    Hoffe auf eure Hilfe
    Crille
     
  2. 333er gibt es nicht. Du meinst wohl 386er.

    Ich kann mit nicht vorstellen, daß das Problem mit dem CD-ROM Laufwerk zusammenhängt.

    Deine Fehlerbeschreibung ist etwas ungenau. Was passiert denn genau, wenn du den Rechner anmachst?

    Siehst du gar nichts mehr?

    Leuchtet das Lämpchen am Bildschirmschalter?

    Probiere einen anderen Bildschirm bzw. Grafikkarte aus.

    Falls die Grafikkarte noch eine ISA-Karte sein sollte, dürftest du Probleme haben einen Ersatz zu bekommen.

    Da die Festplatte rattert ist entweder der Bildschirm oder die Grafikkarte oder beides kaputt. Das mußt du jetzt herausfinden, indem du die Komponenten auswechselst (falls vorhanden).
     
  3. Vielen Dank schonmal für die Antwort
    Ich meine er hat irgendein Prozessor mit 333MHz oder so.Siemes Desktop Rechner. Er konnte nichts genaueres sagen.
    Als wir nach dem tausch die Kiste hochfahren wollten, kam kein Bild. Die Powerlampe beim Monitor blinkt aber. Die Kiste greift zwar hörbar auf die Festplatte zu, aber nur zum Anfang und dann läuft sie so als wenns funktionieren würde, bloß eben ohne bild. Es sieht aber nur so aus, da kein Sound kommt oder sonstiges beim hochfahren. Vielleicht checkt er auch gerade, da wir ihn ja einfach so ausmachen mussten.
    Die Grafikkarte ist OnBoard. Es sind aber noch ISA Plätze frei, hab aber keine Grafikkarte dafür. Kann denn durch den verbogenen und jetzt wieder einigermaßen geraden (er führt gut ein und verbiegt nicht mehr) PIN irgendetwas abgeraucht sein? Denn nur durch den Wechsel des ROMs passiert das ja nicht. Einen anderen Bildschirm wollten wir am WWE ausprobieren, aber es müßte ja zumindest hochfahren und die Begrüßungstöne bringen, oder?
    Die Festplatte hab ich gleich mit nach Hause genommen und unter WIN98 angeschlossen. Auf seine Daten konnte ich zugreifen, aber allerdings nicht booten. Ist ja auch ne ganz andere Kiste..
    Also, what do i have to do?
     
  4. Wenn die Lampe blinkt, dann bekommt der Monitor anscheinend kein Signal von der Grafikkarte. Um sicher zu gehen teste den Monitor doch einfach an einem anderen Rechner.

    Das mit den ISA-Steckplätzen war auf einen 386er (die Vor-Vor Pentium I Generation) bezogen, die noch keinen PCI-Steckplatz kannten. Du hast zumindest einen PII und der hat sicherlich mindestens einen PCI-Steckplatz. PCI-Grafikkarten gibt es auch heute noch.
    Dabei kann es allerdings Probleme mit der Onboard-Grafikkarte geben. Falls du noch ein Handbuch hast, schau mal nach, ob man die abschalten kann.

    Äußerst unwahrscheinlich. Die naheliegendste Erklärung dürfte sein, daß deine Onboard-Grafikkarte defekt ist.

    Was ist WWE? Wenn der Bildschirm und die Grafikkarte funktionieren, bekommst du beim Hochfahren noch vor Windows wenigstens den Bootvorgang zu sehen. Bei jedem noch so popeligen Monitor. Wenn das nicht der Fall ist und du sicher bist, daß deine Grafikkarte in Ordnung ist, dann ist der Monitor defekt.

    Dann hast du wenigstens die Daten. Das ist doch schon mal etwas. Zum Monitor testen brauchst du nicht unbedingt eine Grafikkarte. Wie gesagt: Sobald du den Bildschirm an einen funktionsfähigen Rechner anschließt, muss beim Booten der Bootvorgang angzeigt werden (BIOS-Meldungen, etc.). Also teste den Monitor an z.B. deinem Rechner. Wenn der Monitor funktioniert, ist die Onboard-Grafikkarte defekt und du kannst dann versuchen eine PCI-Grafikkarte (oder APG falls vorhanden) einzubauen.
     
  5. Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!

    WWE sollte WE heißen und bedeutet Wóchenende, an dem ich auch alles ausprobieren werde! Monitor, HDD usw.
    Das mit den PINs werd ich mir mal angucken!

    Da ist wirklich ein PCI-Steckplatz (hab mal ne Netzwerkkarte eingebaut) und ich hab auch noch ne PCI-Grafikkarte zu Hause. Keine Ahnung ob die funzt! AGP definitiv nicht vorhanden!
    Ich glaub aber nicht das der Kollege noch ein Handbuch hat, der schmeißt immer alles weg! (ätz!)
    Aber die OnBoard auszuschalten bekomme ich noch so hin!

    Beim Hochfahren kommt nur ein Schwarzer Bildschirm. Es ist kein Bootvorgang und kein BIOS zu sehen. Lampe blinkt (kein Signal von GK)
     
  6. Ich hab noch mal wegen dem PIN geschaut: Es ist PIN 1. Also Rot, aber es kommt ja gar kein Bild.
    Sonstige Vorschläge dazu? :-\
     
  7. er führt aber wohl 0,7 V Spannung.Hat er an Masse oder sogar an noch höherer Spannung beim Umbiegen gelegen,kann es durchaus den Onboard-Chip zerschossen haben.Also im Bios abschalten und eine Grafikkarte einsetzen.
     
Die Seite wird geladen...

Windows98 startetnicht (kein Bild!) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche VM, in der Windows98 läuft Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Jan. 2010
windows98 zu XP wandeln Windows XP Forum 20. Jan. 2011
Nach Stromausfall "Windows98 kann nicht installiert werden" Windows 95-2000 19. Dez. 2007
Windows98 DSL-Patch Windows XP Forum 28. Aug. 2006
Windows98SE Update Windows-Updates 7. Juli 2005