WindowsMail-Speicherordner verstellt sich von selbst

Dieses Thema WindowsMail-Speicherordner verstellt sich von selbst im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von holgi2000, 9. Feb. 2010.

Thema: WindowsMail-Speicherordner verstellt sich von selbst Hi, eine Freundin mailt mit Windows Mail unter einem aktuell gepatchtes XP SP3. Der Speicherordner liegt auf einer...

  1. Hi,
    eine Freundin mailt mit Windows Mail unter einem aktuell gepatchtes XP SP3. Der Speicherordner liegt auf einer anderen Partition, ist also nicht der Standardordner unter Dokumente und Einstellungen usw. Jetzt ist es schon zum 3. Mal passiert, dass sich der Speicherordner von allein auf den Standardpfad zurückgestellt hat. Im Eventlog wird kein Fehler angezeigt. Es soll aber beim Booten eine Meldung gekommen sein, dass irgendeine Datei erfolgreich wieder hergestellt worden sei - wie die Meldung genau aussah, hat sich die Bekannte leider nicht gemerkt. Vielleicht von Bedeutung: Der Rechner läuft seit einiger Zeit nicht ganz stabil, braucht zB. öfter mal 2 Neustarts. Ich tippe auf eine defekte Hardwarekomponente, weil das Eventlog nichts meldet. Ich kann das aber nicht auf Mainboard, RAM oder Grafikkarte oder sonstwas eingrenzen. Hat vielleicht auch nichts mit dem Mailfehler zu tun. Habt ihr eine Idee?
    Danke und schöne Grüsse.
    Holger[br][br]Erstellt am: 09.02.10 um 18:27:10[hr][br]Noch was: Die Ordner sind ganz schön überfüllt, was das Mailprogramm bestimmt nicht gut findet. Trotz meiner dauernden Ermahnungen :| wird aber kaum gelöscht.
     
  2. Dieses Verhalten gab es schon in Outlook Express. Und dort wurde vom Verlagern des OE-Speicherordners immer dringend abgeraten.
    Mit Thunderbird wäre dieses kein Problem.
     
  3. Danke. Habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Firefox ist ok, aber mit Thunderbird bin ich fertig. In den letzten Jahren habe ich mehrere Anläufe gemacht. Einmal sind mir die mails eines gesamten Jahres verlorengegangen und waren trotz Rückfragen im Forum nicht mehr herzustellen. Und dass nach meinen (komplizierten) Passwörtern gefragt wird, wenn man mal eine zeitlang nicht gemailt hat, finde ich lästig. Den Passworttresor oder wie das heißt nutze ich nicht, ist mir zu unsicher. - Abgesehen von dem oben geschilderten Problem hatte ich noch nie Ärger mit Outlook Express.
     
  4. Hi

    Ich hatte mal den Speicherordner auf ein Netzlaufwerk verschoben. Das ging aber nur mit einem Eintarg in der Registry. Dort musste der UNC-Pfad angeben werden (\\server\Freigabe\ordner\).
    Der Speicherpfad ist dort unter Store Root eingetragen. Einfach mal in der Registry danach suchen.
    Leider setzte sich Pfad auch gleich immer auf Standart zurück, wenn das Netzwerk nicht gleich verfügbar war.

    Ich hab dann den Standartpfad gelassen und synchronisiere den jetzt regelmäßig mit AllwaySync auf das Netzlaufwerk.
    So hab ich immer eine 1 zu 1 Kopie vom OE Speicherordner.
    Ist zwar ein kleiner Umweg aber ohne Stoplersteine.

    Mfg Micha
     
  5. Könntest du mir die betr. Hilfen, die du in Foren dazu bekommen hast, als posten?

    Thunderbird löscht keine Mails, sondern macht sie u.U. nur unsichtbar.
    Sind in OE dagegen Mails weg, dann sind sie meistens für immer futsch. Du hast einfach mit OE bisher Glück gehabt. OE reagiert nämlich noch empfindlicher auf Virenscanner und gefüllte Posteingänge und gesendete Objekte, wenn diese nicht komprimiert werden. Um mit OE einigermaßen sicher Mails verwalten zu können, muss man schon geeignete Präventionen ergreifen. In TB lässt sich aber auch im Nachhinein noch vieles korrigieren.

    Für einen richtigen Netzwerkbetrieb sind weder OE noch TB geeignet. Es darf niemals gleichzeitig auf den Netzwerkprofilordner zugegriffen werden.
    Das tritt normalerweise nur auf, wenn die Verbindung zum Server gestört ist oder ein Timeout geschieht. Dann denkt TB nämlich, dass das Passwort falsch war. Darum dürfen Virenscanner nie das TB-Profil abscannen.
     
Die Seite wird geladen...

WindowsMail-Speicherordner verstellt sich von selbst - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speicherplatzbelegung verstellt sich Windows 7 Forum 23. Juli 2016
Diverse Fehler u.a Bootmgr und IDE Channel verstellt Windows 7 Forum 10. März 2014
Dienst verstellt sich selbständig ? Windows 7 Forum 25. Nov. 2013
Auflösung hat sich verstellt - lässt sich nicht mehr ändern Windows XP Forum 29. Feb. 2012
Taskleisten-Vorschau: Zeilenabstand verstellt Windows 7 Forum 20. Feb. 2011