WindowsNT und DVD-ROM-Laufwerk?

  • #1
J

janB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe Probleme beim Einbau eines DVD-ROM Laufwerkes (Samsung SH-D162) in eine WindowsNT-Workstation. Nach dem Anschluss fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Und jetzt frag ich mich so langsam, ob DVD-Laufwerke überhaupt Sinn machen unter NT? Gibt es da generell Probleme mit der Hard- oder Software?

Danke für Tips
janB
 
  • #2
Generelle Probleme sind mir nicht bekannt.
Welcher Fehler kommt?
Hast Du das Laufwerk zusätzlich angeschlossen oder ist es Ersatz für ein anderes Laufwerk?
Passt die Jumperung?
Stimmt die Bootreihenfolge im BIOS?

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddi,
bei Anschluss als Zusätzliches Laufwerk (zu Diskette, CD-ROM und ZIP) bootet der Rechner nicht mehr (DISK BOOT FAILUR, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER),
bei Anschluss an Stelle des CD-ROM-Laufwerkes wird als IDE-Gerät nur noch die Festplatte erkannt und nach dem Auswahlfenster mit normal oder abgesicherter Modus kommt: NTDETECT V4.0 ÜBERPRÜFT HARDWARE... dabei hängt er sich dann auf. Auf meinen Versuch in den abgesciherten Modus zu wechseln (per Pfeiltaste) reagierte er schon nicht mehr.
Ich habe alle Varianten mit Jumper als Slave und als Master durchprobiert, was keinen Unterschied ergab.
Bootreihenfolge ist: 1)Floppy 2)HDD-0 3)LS/ZIP

Betriebssystem ist Windows NT4 SP6

Gruß
jan
 
  • #4
Einen Defekt des Laufwerks kannst Du ausschliessen?

Eddie
 
  • #5
Ja kann ich.
Zumal ich jetzt den Fehler gefunden habe.... ich Depp hatte das falsche IDE-Kabel angeschlossen (das vom CD-Laufwerk war zu kurz und ich dachte, die Kiste nimmt das nicht soooo genau). Jetzt klappt alles von der Hardware-Seite, fehlt nur eine Software für Filmchen, die unter NT läuft... vielleicht hast du da auch einen Tip (gerne auch Freeware)?

Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe!

janB
 
  • #6
VLC

Eddie
 
Thema:

WindowsNT und DVD-ROM-Laufwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben