Windowx XP SP3 sehr langsam - große delays

  • #41
Meine Güte, lies dir wenigstens mal deinen eigenen Thread hier durch .

...1 Klick Wartung von TuneUp
Avira Free Version
aber nie die von schrauber angeforderten Logs.

Der Rechner ist langsam, du schreibst nichts von Abstürzen, etc. Denk einfach noch mal drüber nach.

Für mich EOD
 
  • #42
Ein möglicherweise dumme Frage, aber wie sieht es aus, wenn Du Deinen Rechner mit Knoppix oder irgend einer anderen Live-CD/DVD startest?
Alles in Ordnung und keine Performance-Probleme?

Möglicherweise liegt ein Hardware-Defekt vor, zumal Du auch vorher schon von verdächtigen BlueScreens berichtet hattest (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,148883.msg750146.html#msg750146 http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,148655.msg749034.html#msg749034).
Es ging doch jeweils um das selbe System?

Ansonsten noch die Frage, wie sich Windows XP performancetechnisch verhält, wenn Du es im Abgesicherten Modus startest. Genauso träge?
Gibt es evtl. Hinweise in der Ereignisanzeige von Windows?

Bye,
FreuBonjour?di
 
  • #43
Hallo,

Ich habe mir zwar jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Antworten durchzulesen,
aber 50 Sekunden und mehr für eine Aktion, kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
Ich würde mal darauf schauen, ob im Gerätemanager beim Festplattencontroller
Eigenschaften > Erweiterte Einstellungen > Übertragungsmodus überhaupt DMA aktiviert ist, und nicht PIO.
Auch las ich hier beim Überfliegen, daß ein Festplattencontroller nicht im Gerätemanager
stehen würde. Ich stelle mich mal total blöd an :
Wie soll dann die Festplatte überhaupt angesprochen werden ?

Aber das wollte ich nur mal Rand hier erwähnen.
Ich sehe schon, es sind ja sehr viele User hier, die Dir bestimmt alle weiterhelfen werden.
 
  • #44
blattlaus schrieb:
Ich habe mir zwar jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Antworten durchzulesen,
Hättest Du mal ;)

Ich würde mal darauf schauen, ob im Gerätemanager beim Festplattencontroller
Eigenschaften > Erweiterte Einstellungen > Übertragungsmodus überhaupt DMA aktiviert ist, und nicht PIO.
Gute Idee. So gut, dass sie bereits angesprochen wurde http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,149787.msg755357.html#msg755357

Mein ja nur,
Freudi
 
  • #45
Hallo Freudi,

Danke für den Verweis zu dieser Stelle.
Aber diese Frage ist wohl weiter offen,
denn supersass1 hat darauf nur geschrieben daß er keinen Controller im Gerätemanager finden würde.
Meine Frage ist, wie kann dann überhaupt eine Festplatte angesprochen werden ?!

Die nächste Antwort von supersass1 war dann, daß er es mit 1-one-klick von Tuneup probiert hatte.
Und so verlief das ganze dann irgendwie im Sand....
Also, bevor man hier weitere Gedanken verschwendet, woran das liegen könnte,
sollte supersass1 erst einmal Punktgenau auf eine Frage antworten, finde ich halt mal...
Entschuldigung, ich möchte mich nicht in eure Lösungsstrategie einmischen...
aber wie sieht Ihr das.....
 
  • #46
blattlaus schrieb:
denn supersass1 hat darauf nur geschrieben daß er keinen Controller im Gerätemanager finden würde.
Nö, SCSI bzw. RAID.

Mein ja nur,
Freudi
 
  • #47
Hallo,

also sata und ide werden im gerätemanger angezeigt.
ich kenne mich zwar jetzt nicht mit scsi und raid aus,
aber werden diese nicht im gerätemanager auch angezeigt ?
Wie steuert denn Windows diese Festplatten dann ?
und speziell den Treiber hierfür ?
Dann wäre ja eigentlich selbst eine Installation über die manuelle HardwareInstallation nicht möglich. ich habe jetzt keine Lust die Hardwaresuche bei mir jetzt zu starten, eventuell klappt dann bei mir was nicht, um das selbst zu prüfen.
War jetzt nur mal Interessenshalber.

Schrieb er auch nicht, daß das selbst nach einer Windowsinstallation schon eintritt ?
Dann liegts ja nicht an Windows selbst ?!?!?
Dann wird die Festplatte bereits im Bios irgendwie falsch erkannt bzw. angesprochen.
Eventuell könnte auch die Datenstruktur total aus dem Ruder gekommen sein,
dann ist nicht auszuschließen, daß die festplatte auch den Geist aufgibt.

Ps.: Regseeker
Mit diesem Tool ist äußerste Vorsicht zu walten.
Manchmal ruiniert er mehr, als er nützt.
Auch hier nur mal googlen darüber.....
ich selbst nutze ccleaner hab noch nie Probleme gehabt.
Auch regcleaner soll gute Dienste leisten....
aber ich will hier keine weitere Diskussion über solche tools starten,
es ist eben wie es bei allem ist.
 
  • #48
Und so verlief das ganze dann irgendwie im Sand....
Da stimme ich zu.

Meine Bitte/Vorschlag ist nun, dass ich alle Punkte gezielt durchgehe.
Und auch gezielt Antworten auf die Fragen bekomme.

 
  • #49
supersass1 schrieb:
Meine Bitte/Vorschlag ist nun, dass ich alle Punkte gezielt durchgehe.
Gute Idee.

Ein möglicherweise dumme Frage, aber wie sieht es aus, wenn Du Deinen Rechner mit Knoppix oder irgend einer anderen Live-CD/DVD startest?
Alles in Ordnung und keine Performance-Probleme?

Ansonsten noch die Frage, wie sich Windows XP performancetechnisch verhält, wenn Du es im Abgesicherten Modus startest. Genauso träge?

Gibt es evtl. Hinweise in der Ereignisanzeige von Windows?

Die Fragen kommen Dir bekannt vor? Mir auch ::)

Wie kontrolliere ich denn die Chipsatz Treiber
Im Gerätemanger.

soll ich einfach mal neuere aus dem Internet installieren?
Nein, nicht einfach mal, sondern die zur Hardware passenden.

Wie macht man eine Vollständige Wartung mit TuneUp?
Am besten überhaupt nicht, eine 1-Klick-Wartung auch nicht. Man sollte auf derlei Gedöns verzichten und es seinem System nicht antun.

Zum Festplattenproblem:
Leider finde ich keine Festplattencontroller.
Ich habe aber SCSI- und RAID-Controller, und dort gibt es so eine Einstellung leider nicht.
Welche RAID-Controller mit welchem Treiberstand ganz konkret? Im Gerätemanager kontrollieren.
Welcher RAID-Level, welche RAID-Art also? 0,1 oder welche?

Zu den geposteten Bluescreen: Dieser war wohl nur ein Softwareproblem (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,148883.msg750146.html#msg750146)
Laut LOG hast Du dieselbe Software wieder installiert.

Wie meinen? Es geht um die selbe Windows-Installation wie damals, oder nicht?

Bye,
Freudi
 
  • #50
Chipsatz:
ich habe einen ULi M1689 und nun folgende Treiber installiert:
http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/01-05/105429/ali_uli_chipsaetze_treiber/

siehe Screenshot:
310109123053_sc1.JPG

LinK: http://www.pictureupload.de/pictures/310109123053_sc1.JPG

Zum RAID:
Ich habe zwar 2 gleichwertige Festplatten, aber es ist nur eine angeschlossen. Ich habe, laut Konfiguration, einen RAID-0-Verbund. Auf der anderen Festplatte ist Linux und läuft auf dem selben PC ohne weitere Probleme.

Zur Windows-Version:
Es ist zwar die selben Version, aber eine andere CD, die alte hatte Kratzer und konnte somit nicht vernünftig installiert werden, diese schon.
 
Thema:

Windowx XP SP3 sehr langsam - große delays

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben