winlogon.exe => 99% CPU!

  • #1
D

den_denver

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi!

ich hatte gerade folgenden effekt:
hatte gerade von meiner workstation aus FW per tight-vnc auf notebook über LAN. auf dem notebook lief währenddessen nur winamp2.91 und hat was abgespielt, ausserdem war outlook express offen und ich hab im i-Explorer testweise ne http-site von meinem server aufgerufen.
irgendwie fing das system auf einmal an zu hängen, heftige reaktionsantwortzeiten und hakelige sound-wiedergabe vom winamp. FW war nicht mehr möglich.
bin also zum notebook hin, taskmanager aufgerufen => winlogon.exe 99% CPU-auslastung. da ging nichts mehr. (hat auch alles sehr lange gedauert...)
als ich es dann irgendwann mal geschafft habe das notebook zum neustarten zu überreden hat es zum runterfahren ca. 15-20min. gebraucht!!

hat schonmal einer so einen effekt gehabt? wo kann das herkommen??
winlogon braucht doch normalerweise keine grossartigen ressourcen.
was mir auch unklar ist: warum wird dem prozess vom system immer dir priorität hoch gegeben? :mad:
 
  • #2
steht was in der ereignisanzeige?

start - programme - verwaltung - ereignisanzeige
 
  • #3
Du hast dir mit grosser Wahrscheinlichkeit den Wurm Netsky eingefangen. Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem. Schau mal im Taskmanager nach, ob mehr als ein winlogon-Prozess am laufen ist. Bei meinem Kollegen waren es zwei und derjenige, der an der hohen Prozessorauslastung schuld war, war der Virus :)

Du kannst bei Symantec ein Tool herunterladen um den Virus zu entfernen. Oder du aktualisierst dein Antivirus-Programm und überprüfst deinen PC.
 
Thema:

winlogon.exe => 99% CPU!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben