Winlogon hängt / PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED

  • #1
N

Natureshadow

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auf einem PC den Effekt, dass Windows XP Home Edition nach dem Boot hängt. Das Einzige, was auftaucht, ist der Mauszeiger. Das passiert sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus. Die Festplattenaktivität ist hoch.

Zwischendurch atte ich den Effekt, dass der Bootvorgang mit BSOD abbrach, mit der Meldung PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED. Laut Microsoft Knowledge Base ist das auf den Einsatz des Programms Norton GoBack oder Norton SystemWorks zurückzuführen, die beide aber nicht vorhanden sind.

Windows Setup hat Korrekturen an den Datenträgern vorgenommen, danach der selbe Effekt. Auch die automatische Reparatur brachte keinen Erfolg. Speicher & Co. sind o.k.

Ich werde jetzt eine Zweitinstallation parallel installieren, die Daten hinüberretten und dann das alte System löschen. Aber für die Zukunft interessiert mich, ob es da noch eine andere Lösung gibt?

Grüße,
Nik
 
  • #2
Festplatte?
Funzt die Zweitinstallation?
 
  • #3
Ja, die Festplatte ist es. Hatte ich vorher nicht mitbekommen, da chkdsk nichts gefunden hat. Aber chkdsk scheint standardmäßig keine bad sectors zu prüfen ... Nun habe ich mal meine Signatur selber gelesen und es mal mit Linux und ntfs-3g getestet :)

Die Zweitinstallation läuft von einer zweiten Platte. Ich habe jetzt die Daten des alten Systems rüber kopiert und warte nun auf eine Mitteilung von Yakumo, ob die Platte ersetzt wird. Physikalischer Schaden nach einem Jahr kann eigentlich nicht normal sein.

Grüße & danke für die Hilfe,
Nik
 
Thema:

Winlogon hängt / PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben