WINNT Ordner versteckt

  • #1
F

Franz100

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein größeres Problem. Nachdem Norton einen Trojaner gelöscht hatte, wollte ich in dem betreffenden Ordner nachsehen, dabei merkte ich das der WINNT Ordner nicht mehr sichtbar ist. (Der Trojaner war in WINNT/SYSTEM32/LAVAN)
Auch wenn ich die Suche einschalte wird der WINNT-Ordner nicht gefunden. Wenn ich aber mit WSFTP das Laufwerk öffne, ist der WINNT Ordner zusehen. Auf diese Weise war es mir auch möglich den LAVAN-Ordner zu löschen. Wenn ich jetzt mit WSFTP beim WINNT-Ordner auf EIGENSCHAFT gehe, ist ein Häkchen bei schreibgeschützt und bei versteckt. Das Häkchen bei versteckt ist grau unterlegt und läßt sich nicht entfernen. Das Häkchen bei schreibgeschützt läßt sich zwar entfernen und übernehmen. Wenn ich aber danach die Ordner-Eigenschaften wieder öffne, ist der schreibschutz wieder drinnen.
Ob das mit den Trojaner (irgendwas mit mIRC) zusammenhängt weiß ich nicht.
Der Computer funktioniert sonst normal.
Vielleicht weiß jemand Rat?
 
  • #2
Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren unter Ordneroptionen - Anzeige - Versteckte Dateien und Ordner

pan_fee
 
  • #3
Hallo, das hab ich schon gemacht. Bringt nichts. Der Ordner bleibt versteckt! Möglicherweise wird in der REGEDIT etwas verändert? Nur hab ich keine Ahnung davon.
 
  • #4
versuch mal über ein cmd fenster den befehl dir, also so

dir c:\

wird der ordner mit angezeigt? versuch auch mal den attrib befehl (auch im cmd fenster)

attrib -h c:\winnt

vielleicht zeigt er dir dann den ordner an ...

greetz

hugo
 
  • #5
Bei diesem Befehl erscheint die Meldung Systemordner wird nicht zurückgesetzt!
 
  • #6
zeigt der dir befehl den ordner an?

greetz

hugo
 
  • #7
Ja, der zeigt den Ordner an. Auch im WSFTP, im Nero wird er angezeigt. Nur im Explorer ist der Ordner nicht sichtbar. Auch wenn ich bei suchen WINNT eingebe, ist das Ergebnis 0
 
  • #8
PCDpan_fee schrieb:
Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren unter Ordneroptionen - Anzeige - Versteckte Dateien und Ordner

die geschützte systemdateien ausblenden auch deaktiviert?

greetz

hugo
 
  • #9
Ja, auch deaktiviert, keine Änderung.
 
  • #10
wie sieht es im abgesicherten modus aus? und spiel das sp4 nochmal drauf, damit alle systemdateien mal upgadatet werden. scan auch nochmal nach viren, trojaner und spyware, vielleicht hast du ja immer noch unliebsamen besuch. wenn das alles nichts bringt, mach eine sicherung deiner privaten daten (die aber unbedingt auf biren prüfen) und installier windows neu, mit neuem partitionieren und formatieren, ist bei trojanerbefall sicherlich der sichere weg um auszuschließen, daß nicht doch ein schädling sein unwesen treibt ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo,

attrib -s c:\winnt
attrib -h c:\winnt

müßte eigentlich helfen (erst das System-Flag entfernen, dann das Versteckt-Flag).
 
  • #12
Hallo, das mit attrib -s läßt er nicht zu genauso wenig attrib-h Immer mit der Meldung das er die Datei nicht zurücksetzt.
Jetzt habe ich das SP4 neu aufgespielt, jetzt kann ich den WINNT Ordner als versteckten Ordner sehen (versteckte Dateien einblenden) und auch öffnen. Aber die Eigenschaften kann ich nicht verändern. Weder den Schreibschutz rausnehmen, noch das Versteckt-Häkchen entfernen.
Ich glaube am Besten wird es sein wenn ich alles neu aufspiele.
 
  • #13
hallo. habe genau das gleiche problem.
ein ordner wird nicht angezeigt, obwohl er im abgesicherten modus zu sehen ist.
schreibschutz ist nicht an, auch die ganzen ordner optionen sind richtig eingestellt. ich tippe auch mal auf einen regestry-eintrag.
aber welchen???

hat jemand inzwischen einen tip?
 
  • #14
hat sich erledigt. bei mir hatte sich wohl so ein rootkit eingenistet.
nach stundenlanger suche mit diversen tools hatte ich den übeltäter in dem system32/driver verzeichnis gefunden -> sysbus32

der war allerdings nur im abgesicherten modus sichtbar, genau so wie die fehlenden ordner vorher.

file gelöscht. nun sind die ordner wieder da 8)

tip: mit dem rootkit revealer kann man solche sachen ausfindig machen.
 
Thema:

WINNT Ordner versteckt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben