winXp erkennt ata festplatte nicht

  • #1
G

gumbex

Guest
hi folgendes hab nen neuen pc nur wenn ich windows isntallieren will erkennt der nicht die 160gb festplatte
mein board
k8n pro von gigabyte
meine platte
160gb Samsung SP1614
was muss man machen das windows die platte erkennt? achja was ich noch erwähnen sollte wenn er am hochfahren ist erkennnt das system sie. steht dann ATA blabla soviel GB OK also muss es ja an windows xp liegen weil WinMe funzt nur mit dem komm ich überhaupt nich klar.

verschoben von Software-Problemlösungen
 
  • #3
danke für deine antwort habe aber keine IDE platte drin sondern S-ATA
 
  • #4
Dann solltest du den Treiber auf Diskette haben um ihn währen dem Starten von CD zu installieren. Das Setup fordert dich ja aum unteren Bildschirmrand dazu auf (glaube F6 wird gefordert).
 
  • #5
jo thx hab mich inzwischen ein wenig nachgeforscht und will das als nächstes machen. mein status von meinen neuen pc schaut so aus hatte noch ne alte IDE 14GB platte hab die reingeschraubt und WinXP installiert alle treiber bis auf grafikkarte und er erkennt jetzt auch die 160GB festplatte . nur 14GB will ich auf keinen fall drin lassen weil die von nem alten pc ist der noch funzt außerdem macht die viel zu viel krach. hab dann gedacht vielleicht erkennt er sie ja jetzt auch bei der WinXp-installlation war aber leider nicht der fall also ist das wohl die einzig richtige möglichkeit.
 
  • #6
Bioseinstellungen kontrollieren ( Handbuch) und mit F6 dann Treiber installieren - das müsste dann gehen....
 
  • #7
du weißt nich zufällig wie ich die driver disk erstelle handbuch ist komplett auf englisch
 
  • #8
Nein - leider nicht - habe mich noch nie damit beschäftigt - bei meinem Mainbaord liefen alle Einstellungen über das Bios - und danach liess sich XP ohne Treiber problemlos auf einer SATA-Platte als Bootplatte installieren.......
 
  • #9
@ aninemo

was hast du eigentlich mit sp1 und sp2 gemeint?
 
  • #10
Das ServicePack 1 bzw 2 für Windows XP :-*
 
  • #11
achso ^^ naja glaub hilft mir auch nicht weiter bekomme einfach nicht die treiberdisk erstellt
 
  • #12
makedisk.exe auf der treibercd ist dazu da
 
Thema:

winXp erkennt ata festplatte nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben