WinXP findet beim Installieren keine Festplatte

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich wollte mir heute WinXP Home Edition installieren. Leider kam es zu einem Problem :(

Die Win98-Festplatte habe ich mit der Win98-Startdiskette formatiert. Danach habe ich die WinXP-CD booten lassen. Als ich auf installieren klickte, erschien folgende Fehlermeldung:
---------------------------------
Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste um die Installation abzubrechen.
----------------------------------
Ich habe nach mehrfachem Versuchen dann wieder Win98 draufgemacht, was komischerweise perfekt geklappt hat. :eek:
Anschließend habe ich versucht, das WinXP einfach von Win98 als Update rüberzuziehen, was aber zu der gleichen Fehlermeldung führte :(

Habe ich was falsch gemacht?
Woran könnte es liegen?

Vielen Dank

Mfg Alexander
 
  • #2
prüf mal auf kompatibilität der hardware, das kannst du über die windows xp cd machen. dort wechsle ins verzeichnis i386 auf der cd und starte mal das programm winnt32.exe mit der option /checkupgradeonly

winnt32 /checkupgradeonly

dann sollte die kiste auf hardware bzw. software geprüft werden und eine liste erstellt werden in der dann steht was ok ist und was nicht. vielleicht steht da ein hinweis zu deinen platten drin...

greetz

hugo
 
  • #3
@Alexander16
Ohne Dich vergackeiern zu wollen.... ::)
Post bitte mal deine Hardwarekonfiguration oder aktualisiere mal dein Profil bei nethands.de.

[Scherzkomikermodus an]
wie, Du hast Windows 98 nur auf ein CD-ROM installiert, ganz ohne Festplatte... ??? ??
Das erklärt zumidest den fehler beim WinXP Setup... :D :D ;D ;D
[Scherzkomikermodus aus]
;)
 
  • #4
Hi

@ hp:
Das Testergebnis zeigt mir, es sei nicht möglich von Win98 auf WinXP zu updaten. Eigentlich will ich auch nicht updaten, sondern eine Vollinstallierung von WinXP ausführen. Das Updaten war nur ein Test, ob es unter Win98 geht.

@ Hägar der Schreckliche:
Ich glaube weniger, dass das an der Hardware liegt, weil ich auf diesem Rechner bereits schon mal WinXP drauf hatte.
Aber hier trotzdem:

Board: EPOX EP-8KRAI KT600 S-ATA AMD ATX
CPU: AMD Athlon XP 2800+ BOXED (2,083Ghz)
RAM: 512 MB DDR-RAM PC-400
HD: 160GB Western Digital Caviar 8MB

Ich denke mal, das sollte reichen. Wenn weitere benötigt werden, nur bescheid geben. :)

Zu deinem Scherzkomikertext:
Ich finde keine Stelle, in der ich so etwas geschrieben habe ???

Mfg Alexander
 
  • #5
Sag mal - ist das evtl sogar ne SATA-Platte?
Es hört sich nämlich fast so an, als brauche das XP nen Treiber - weisst Du - da wo zu Beginn steht: drücken Sie F6, um einen Treiber ( SCSI etc) xyz einzubinden.........vielleicht ist da der Fehler? Das ist ja bei W98 nicht erforderlich......
 
  • #7
Hi

Juhu, es hat geklappt. Vielen Dank aninemo, genau das war mein Fehler :D
Und vielen Dank an Hägar der Schreckliche, für die Links, auch wenn ich bereits Treiber habe ;)

Mfg Alexander
 
Thema:

WinXP findet beim Installieren keine Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben