WinXP-Firewall lässt sich nicht mehr ansprechen! Lösungen?

  • #1
N

NoMansland

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Tag zusammen!

Ich habe ein völlig (bis auf den im Folgenden beschriebenen Fehler!) intaktes WinXP Home SP2-System.

Bislang ist mir auch nichts Ungewöhnliches aufgefallen, bis ich heute Zonealarm (akutelle Version!) abgeschaltet habe habe und dann ja eigentlich die WinXP-Firewall wieder ihren Dienst aufnehmen sollte. Diese Konfiguration lief bisher immer so und hatte auch in der Vergangenheit keine Probleme verursacht.

Statt den Dienst aufzunehmen war Windows nach dem Abschalten von Zonealarm ungeschützt. Ich wollte also von Hand nachhelfen und mit einem Rechtsklick auf das Netzwerk-Symbol die Einstellung von Hand aktivieren. Dabei spuckte WinXP folgende Fehlermeldung aus:

Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewalls nicht angezeigt werden.

Wenn ich über das Sicherheitscenter gehe, dort die Empfehlung anklicke (dort erscheint auch der Hinweis, dass Zonealalarm ausgeschaltet bzw. deaktiviert ist!), dann kommt der Hinweis:

Das Sicherheitscenter konnte den Windows-Firewall nicht aktivieren ... Gehen Sie über die Systemeinstellungen ...

Eben habe ich die Dienste kontrolliert und mit Verwunderung festgestellt, dass dort der Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung gar nicht mehr vorhanden ist. Da ich einen Virus, Wurm oder so auschliessen wollte, habe ich eine gründliche Überprüfung durchgeführt. Ohne Ergebniss. Ein Fremdverschulden schliesse ich somit aus!

Nun meine Fragen:

- Kennt jemand die Möglichkeit, die Firewall oder zumindest den Dienst manuell und einzeln wieder in Gang zu bringen?
Ist eine Neuinstallation der Firewall eigentlich solo möglich?

- Kann sich jemand vorstellen, dass ich eventuell nur irgendwo in der Registry oder so Hand anlegen muss?

Hinweise:

Da ich reichlich Backups habe:

Der Fehler scheint schon seit 4 Wochen vorzuliegen, da alle Backups aus dieser Zeit den Fehler aufweisen!

Das Sicherheitscenter funktioniert einwandfrei, der Virenscanner wird einwandfrei erkannt und auch die Autoupdates laufen. Das Ändern bei Zonealarm wird hier ebenfalls tadelos aufgeführt!

Ein Drüberinstallieren vom ServicePack2 hat zwar den Erfolg, dass der Fehler behoben wird, allerdings befürchte ich, dass sämtliche Feintunings, Updates etc. dann auch wieder verändert werden. Und dass wäre natürlich ein riesen Aufwand.

Von daher eben die o.g. Frage:

Kennt einer eine andere Lösung, die Firewall bzw. den dazugehörigen Dienst von Hand wieder aktiv zu machen?

Danke für das Lesen der ausführlichen Fehlerbeschreibung und für Eure Antworten!

Oliver aka NoMansLand
 
Thema:

WinXP-Firewall lässt sich nicht mehr ansprechen! Lösungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben