WINXP friert bei Videos oder Musik ein !!

  • #1
N

NStolte

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Das ist ganz komisch. Der Rechner läuft soweit stabil. Nur wenn ich z.b. unter Winamp Musik höre oder mir unter vnc ein Video anschaue, dann friert der Rechner ein.

Als ich sehe/höre weiterhin das Video/Musik aber ich kann keine Aktionen durchführen, wie lauter stellen, anderes Programm, wie z.b. Firefox öffnen etc.
Es geht aber komischerweise die Starttaste, aber ich kann dort nichts aufrufen und es geht der Task Manager (mit STRG-ALT-ENTF) aufzurufen. Dort kann ich dann das Programm beenden, indem ich auf das betreffende Programm klicke. Das geht dann zwar nicht, weil der Rechner wie gesagt eingefroren ist, aber sobald ich erneut STRG-ALT-ENTF drücke, wird der Befehl durchgeführt. Sobald das Programm dann beendet wurde, läuft der Rechner wieder ohne Probleme.

Was ich mir vorstellen könnte:

Dreck, wie Staub etc. behindern den Lüfter
Negativ, wurde gereinigt.

Virus, Wurm etc.
Negativ, neueste Version von Kaspersky auf dem Rechner und den Rechner komplett überprüft.

Arbeitsspeicher defekt
Negativ, mit memtest86 per ISO beim Booten überprüft

Grafikkarte defekt
Negativ, mit PC Doctor überprüft, keine Fehler gefunden

Treiberprobleme?
Im Geräte-Manager sind keine Konflikte aufgelistet.

Tja, was könnte es sein? Vorher gab es dieses Problem nicht. Der Rechner lief ca. ein halbes Jahr ohne Probleme.

Rechner:

AMD64 3000+
Arbeitspeicher 1024 MB ? Dual
GK Radeon 800 pro
Board: ASUS
WINXP SP2


Ich weiß echt nicht weiter und bin nahe dran das Betriebssystem komplett neu zu installieren - aber mir graut noch vor dem Arbeitsaufwand. Bitte rettet mich

Gruß,
Nils
 
  • #2
und wie sieht es aus, wenn du die musi im media player abspielst? hast du diverse codec packs oder dergleichen nachinstalliert? achte auch darauf das, alles im system fest sitzt... was fürn netzteil hast du?
aktuelle sound- und grafiktreiber drauf?
auslagerungsdatei?
 
  • #3
Vielen Dank für deine Mail.

Ich habe den Media Player noch nicht ausprobiert - das wäre ein Versuch wert.

Für das Netzteil habe ich extra viel ausgegeben und mir ein 600 Watt Netzteil gegönnt.

Ansonsten habe ich keine Veränderungen durchgeführt, ausser einer Aktualisierung der Treiber für die GK. Ich werde mal einen neuen Treiber für die SB installieren.

Als Auslagerungsdatei habe ich einen festen Bereich der Festplatte (als Partition) genutzt. Die Partition ist 5 GB groß.
 
  • #4
Ich tippe mal ganz grob auf total veraltete/schlechte Treiber. Und da es bei Autio und Video passiert tippe ich mal auf die Audio-Treiber. Hast Du Onboard Audio auf dem Mainboard ? Bau mal den SB aus und teste es mit Onboard.
 
  • #5
Hast Du schonmal den Taskmanager im Vordergrund mitlaufen lassen, und mal seine Aktivitäten beobachtet?

Setz doch im Taskmanager mal alternativ die Prozesspriorität deines Players hoch um zu schauen wie er sich dann verhält.

Gruß

McFly

Achso, hast Du das definitiv nur bei Audio und Video? Nicht bei spielen oder wenn Du mit anderen Anwendungen arbeitest. m besten ressourcenraubende Biester :)
 
  • #6
So, Problem geklärt!

Es ist anscheinend die SB Audigy-Karte! Neue Treiber installiert und alles funzt wieder einwandfrei!

wobei ich jetzt keinen Ton habe, denn er erkennt die SB-Karte nicht richtig. Das ist eigenartig, denn vorher hatte ich Ton. Ich habe den neuesten Treiber runtergeladen. Er erkennt auch den Game Port etc.
Ich vermute, dass die Karte Schrott ist. Egal, dann nehme ich eben die Onboardkarte.

Ich danke Euch allen und wünsche noch einen schönen Tag!
 
Thema:

WINXP friert bei Videos oder Musik ein !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben