So, habe heute dort weitergemacht, wo ich gestern aufhörte.
Habe bei MS angerufen, dort die 50stellige ID-Nummer genannt und bekam prompt die Aussage, daß dies eine geraubtürkte ID ist, auf die es keinen gültigen ID-Schlüssel gibt.
Ich müsse XP deinstallieren.
Aber man hat mich zu einem Techniker weiterverbunden.
Bin mit dem alles durchgegangen, nochmal die Schritte von 6 ? 10. Gleiche Ergebnis, der PC nimmt meinen legalen Product Key nicht an.
Der Techniker: Ich hätte eine Corporate-Fassung von XP auf der Kiste, meine Einzelversion von XP passe nicht dazu usw.
Ich solle mit XP eine Reparatur-Installation durchführen. Dabei blieben alle Daten erhalten, höchstens ein paar von MS nicht signierte Treiber (soll heißen nicht von MS getestete) würden zurückgesetzt, könnten aber nachinstalliert werden, weil sie ja auf der Festplatte bleiben, sie werden nicht gelöscht.
Alle USB-Geräte sollte ich ausstecken, das könnte Probleme geben. Die anderen Geräte könne ich dran lassen, wäre aber besser, wenn auch weg.
Nach der RepInst werde ich dann aufgefordert, den Product Key einzugeben. Beim anschließenden Neustart werde ich dann aufgefordert, Windows zu aktivieren. Es könne sein, daß ich aufgefordert werde, Windows SOFORT zu aktivieren, ich sollte also ein Telefon in Reichweite haben....!!!!
Mir bleibt also nichts mehr anderes übrig als eine RepInst. Der Ablauf wurde mir hier ja deutlich geschildert, vielen Dank.
Werde mir vorher Mut antrinken...