WinXP mit WinXP vernetzen (geht aber nicht)

  • #1
F

floratec

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein eigentlich ganz einfaches Problem. Ich will zwei Rechner über einen Router miteinander vernetzen, wobei auf beiden WinXP SP1 installiert ist.
Jetzt habe ich statische IP-Adressen verteilt und auf beiden Rechnern das Gästekonto aktiviert. Wenn ich jetzt unter Suchen mit Hilfe der IP Adresse den jeweils anderen Rechner suche, dann wird dieser auch gefunden, aber immer wenn ich auf die freigegebenen Dateien zugreifen will, erscheint eine Fehlermeldung, dass ich eventuell keine Berechtigung habe, auf diese Netzwerkressource zuzugreifen, allerdings bin ich schon als Administrator angemeldet und auch wenn ich ein passendes Login durchführe funtioniert es nicht so, wie es sein soll.

Nebenbei ist noch Norton Internet Security installiert, allerdings tritt das selbe Problem auch auf, wenn ich dieses Programm ausschalte. NetBIOS habe ich auf über TCP/IP gestellt. Die statischen IP-Adressen dürften auch in Ordnung sein, da es möglich ist von einem der beiden Rechner auf Win2k zuzugriefen, dass auf der zweiten Festplatte des anderen Rechners installiert ist.

Ich hatte das Problem schon mehrmals, war aber eigetlich immer der Meinung, dass das Gastkonto schuld daran wäre (wie es scheint gibt es da aber noch mehr)

Hat da wer eine Idee??
 
  • #2
Ich würde mal die beiden Rechner über ein CrossOver Kabel direkt verbinden um ein Fehler bei der Router konfiguration auszuschließen.
 
  • #3
Hallo -

war mein Fehler, Gastkonto ist nicht berechtigt. Nun habe ich ein neues Benutzerkonto mit Passwort und Administratorrechten eingerichtet und alles funktioniert.

Gruß floratec
 
Thema:

WinXP mit WinXP vernetzen (geht aber nicht)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben