WinXP + Partition Magic = Autsch

  • #1
N

Narok

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Aaalso ... man beachte bitte die Uhrzeit wo ich diesen Thread hier erstelle ...

Halb 6 Uhr Morgens! Das einzige was ich jetzt um die Uhrzeit machen sollte ist den Schlaf der Gerechten ausüben - aber nein ... irgendwas musste ja dazwischen kommen.

Zunächst - ich denke ich bin ein Mensch mit guten Computerkentnissen ( Gehobene Mittelklasse ) und kann Probleme mit dem PC recht gut lösen ...
(Immerhin hab ich meinen schon wieder zum Laufen bringen können ) aber dennoch schleichen sich ab und zu dinge ein, die ich Sprichwörtlich zum Kotzen finde.

Naja, genug Gemeckert hier kommt das Problem:

meine 120GB Festplatte ( Echte GB um die 112 ) war vor dem großen Crash um 3 Uhr Morgens recht rappelvoll. Es waren ( man beachte die Zeitform -.- ) sehr wichtige Dateien drauf, Hobbyvideos, Programmierfortschritte, Sammelsorium diverser Funvideos, Spiele die man nirgendswo mehr bekommt und vieles vieles andere. Insgesamt um die 60 GB reines Sammelsorium!

60 GB Sammelsorium
+ Windows
+ Programme Ordner
+ Office + andere Microsoft Produkte
----------------------------------------------
ca. 95 GB

Nun hab ich mir gedacht, da ich ja so schlau bin und über keinen DVD Brenner verfüge, hol ich mir schnell mal Partition Magic 8 und verkleinere meine eigentliche C Festplatte (NFTS) auf die eben nur benötigten 95 GB plusminus ein wenig platz für Temp und Auslagerungsdatei.

Von dem Rest wollte ich mir eine extra Backup Platte machen, worauf ich dann mein Sammelsorium überspiele. Sobald diese Dateien verschoben waren, wollte ich die C: Festplatte ( die ja dann wieder etwas leerer war ) wieder verkleinern und die andere Festplatte ( Nun D:, ebenfalls NFTS ) vergrößern. Wieder dateien verschieben, C: Festplatte kleiner machen, D: größer...

Und immer so weiter. Bis mein Sammelsorium gesichert war und meine C Festplatte auf das nötigste Geschrumpft, damit ich sie nach 3 Jahren Dauerbetrieb endlich Gefahrlos Formatieren konnte.

Pustekuchen!

Ich kann mich noch an die genauen Arbeitschritte erinnern!

1) Partition Magic 8 an
1a C: Festplatte Auswählen
1b Größe Ändern ( genauen Englischer Ausdruck entfallen )
1c Festplatte auf ca 95 GB Schrumpfen

2) Neue Partition erstellen
2a Größe Auswählen ( den gesamten Rest der nun Verfügbar war )
2b Auf Apply drücken
2c Änderungen bestätigen
2d Rechner neu Starten

3) Rechner neu gestartet
3a Partition Magic 8 beginnt zu Arbeiten
3b Partition Magic 8 entdeckt Fehler, programm wird beendet. Windows wird wie gewohnt gestartet.

(Bis hierhin war ja noch alles im Regelmässigen Toleranzbereich ... )

4) Chkdsk Aktivieren
4a Rechner neu Starten
4b Chkdsk Durchlaufen lassen

Nun wiederholen wir schritte 1 bis 3a

3b Partition Magic 8 Arbeitet
3c PM8 ist mit Schritt 1 von 3 fertig (Schrumpfen, Zwischenschritt, Neue Partition erstellen )

Nun wird alles etwas ungenau. Da es ja schon recht spät (früh?) war, schaltete ich den Monitor zwecks extremer Lichtquellenvernichtung aus, damit ich wenigstens schonmal anfangen konnte zu Dösen.

Er war bei Schritt 1 auf 93% als ich den Monitor ausschaltete ( Er schien gerade nochmal die Verzeichnissstruktur abzugrasen ) und startete dann neu.

Danach fing der Horror an.

Er startet neu, ich freu mich!
Hey, Puntk 1 von 3 beendet, langsam wirds was!
Blubb, etwas Blaues Leuchtet kurz auf, danach Reboot
ein unruhiges Gefühl entsteht in meiner Magengegend ...
Hey, das war doch jetzt hoffentlich kein Blue ... ?
In diesem moment passiert das Selbe.

Nach dem 4ten Bluescreen war es totenstill in meiner Wohnung
(Nagut, 4 Uhr Morgens in einer Singlewohnung isses eh nicht gerade sehr laut ... aber der gesamteindruck zählte ;) )

So ... nun war ich Stocksauer!

Ich legte die WinXP CD ein und sah mal nach was sich tun lässt.
C: Festplatte ist nicht Formatiert, Fehlerhaft oder Beschädigt
D: ( Neue Partition ) ist nicht Formatiert.

Da folgerichtig auf der neuen Partition nichts sein konnte, Formatierte ich sie Schnell NFTS und Installierte dort WinXP Prof.

Von dieser ca 18 GB Großen Partition spreche ich nun zu euch!

Meine Fragen folgerichtig:
1. WTFGIH ( What the Fuc*ing God in hell ) ist da passiert?
2. Wie kann ich soetwas das nächste mal verhindern?
3. Wenn ich die C Festplatte wieder mit NFTS Schnell Formatiere, sollte ich doch einen sehr großen Teil meiner Daten wiederherstellen können oder?

...

Wie ich gerade sehe ist die C Partition auch gleich mit Formatiert worden ...

Also Formuliere ich Frage 3 anders:

Welches Datenwiederherstellungsprogramm könnt ihr mir empfehlen?
 
  • #2
Grüß Gott,

na ja, hier liegt ja fast alles im Argen .. ;)

Als Gast erspare ich mir zu sagen,
- daß man vor solchen Aktionen mit PM immer ein Backup, besser noch ein Image, ziehen sollte
- daß alle Programme, auch PM, nicht fehlerfrei sind.

Vielleicht hings damit zusammen, daß Du den Platz für deine C-Partition wohl zu knapp bemessen hast.

Soviel zu deinen Fragen 1/2.

zu Frage 3:
3. Wenn ich die C Festplatte wieder mit NFTS Schnell Formatiere, sollte ich doch einen sehr großen Teil meiner Daten wiederherstellen können oder?
Ist das eine humorvolle Frage - so ist sie gelungen. ;)

Im SoftwareArchiv ist sehr viel zu diesem Problem Wiederherstellung zu finden. Testdisk gehört bestimmt zu den Programmen, die, wenn es noch irgendwas zu retten gibt, gut sind.

Salve und ....
 
  • #4
:)
Nur für die Zukunft - eine recht rappelvolle Festplatte ist denkbar schlecht geeignet zum Partionieren. Alles was Müll ist muss zuerst weg. Oh ja, es gibt Müll, Temp-Files, etc etc. Danach muss !!! unter Windows ein Chkdsk durchlaufen, danach muss defragmentiert werden und erst wenn diese Vorarbeiten fehlerfrei ablaufen ist an ein Partionieren zu denken. Im übrigen sollte 1/3 freier Platz sein fürs Partionieren.
Aber eins ist sicher - alles was nicht mindestens doppelt extern gesichert ist, kann unmöglich wichtig sein. Warum? Jedes Speichermedium kann zu einem beliebigen Zeitpunkt versagen. Das nennt man Murphy's law auch bekannt als sod's law und nur aus solchen bitteren Erfahrungen wird man klug. Den einen trifft es in den ersten paar Monaten des Computerlebens, den anderen halt Jahre später.
Wenn Du die Daten wirklich noch holen musst, wäre ein Datenrettungslabor u.U. die beste Adresse.
 
  • #6
Der Überschrift WinXP + Partition Magic = Autsch kann ich nur zustimmen. Schön das man hinterher immer schlauer ist .....
Aber: Was nimmt der gefrustete PC-User um den Problem der Festplattenpartitionierung Herr zu werden? Von 40 sind 4 GB benutzt. Das sollte doch irgendwomit klappen ... Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht ? ???
 
  • #7
Grüß Gott,
Toshiba schrieb:
....
Aber: Was nimmt der gefrustete PC-User um den Problem der Festplattenpartitionierung Herr zu werden?
...
Bevor man das erste Byte auf eine frische Festplatte schreibt, sollte man sich halt eine ordentliche Struktur überlegen -> dann braucht man kein PM ;) ;)
 
  • #8
Mit dem kleinen Unterscheid das das erste Byte schon vorinstalliert war. Wohl dem, der mitdenkt ! ;)
 
  • #9
lykurg schrieb:
zu Frage 3:
3. Wenn ich die C Festplatte wieder mit NFTS Schnell Formatiere, sollte ich doch einen sehr großen Teil meiner Daten wiederherstellen können oder?
Ist das eine humorvolle Frage - so ist sie gelungen. ;)

Das war eine ernst gemeinte Frage! Es waren wirklich SEHR viele Wichtige Daten auf meiner Festplatte! Und ich würde mir in den Arsc* Beissen wenn sie verloren wären
( wäre ja schon zufrieden wenn meine Selbstgeschriebenen Programme noch da wären ... )

Naja ... ich such gerade nach der Probeversion von O&O Unrease - soll ziemlich gut sein. Zumindest hab ich nur Gute erfahrungnen mit O&O Produkten ...


Und ja meine Festplatte war Defragmentiert, Chkdsk ist drüber gelaufen ( stand ja oben ) und recht sauber Dank AntiVir!

Arg ... meine Schöne Sammlung im Jenseits ... es wird Monate wenn nicht Jahre dauern ehe ich wieder alles habe. Von den Spielen ganz zu schweigen ( die ich mir jetzt nochmal Kaufen darf -.- Herrgott - für ein Spiel wie Freespace nochmal Geld ausgeben ... ei ei ei ... )

Naja, wäre froh wenn hier und da noch ein Paar Tipps kommen täten.
 
  • #10
Grüß Gott,
Toshiba schrieb:
Mit dem kleinen Unterscheid das das erste Byte schon vorinstalliert war. Wohl dem, der mitdenkt !  ;)
Wohl dem der etwas Phantasie hat.
Wenn ich mir einen Rechner mit bereits (meistens schlecht) partitionierter Festplatte
kaufe richte ich mir diese Platte als erstes vernünftig her.

@Narok
Das war eine ernst gemeinte Frage! Es waren wirklich SEHR viele Wichtige Daten auf meiner Festplatte! Und ich würde mir in den Arsc* Beissen wenn sie verloren wären
( wäre ja schon zufrieden wenn meine Selbstgeschriebenen Programme noch da wären ... )
Na, Du wirst doch wohl nicht formatiert haben - obwohl dann natürlich immer noch die Chance auf eine Restaurierung besteht.
Neben Testdisk haben auch die TuneUp Utilities 2006 eine Funktion mit der man gelöschte Daten wieder herstellen kann.
 
  • #11
lykurg schrieb:
Wohl dem der etwas Phantasie hat.
Wenn ich mir einen Rechner mit bereits (meistens schlecht) partitionierter Festplatte
kaufe richte ich mir diese Platte als erstes vernünftig her.
Das ist ja schön für dich, es soll aber Recovery-CDs geben, die sich an erstellten Partitionen nicht stören, sondern gleich alles platt machen, wenn man das System wiederherstellt...
Selbst erlebt bei einer Dell-Recovery-CD.

Wegen Datenrettung haben wir einen Extra-Thread im Forum, in dem verschiedenste Tools vorgestellt werden: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,41653.0.html
 
  • #12
Äusserst ärgerliche Sache. Ich hatte derartige Probs mit PM bisher nicht. Allerdings waren die entsprechenden Festplatten auch nie sehr voll. Und eine Datensicherung ist immer Pflicht. Damit Du nicht nochmal so einen Reinfall erlebst, leg Dir doch eine externe Festplatte als Sicherungsmedium zu. Dann kann PM machen was es will - aber Deine Daten bleiben erhalten.

Da ich von diesen Problemen inzwischen öfter lese frage ich mich, warum die Sicherheitshinweise bezüglich Datensicherung immer wieder ignoriert werden.

Grüsse, Trispac
 
  • #13
Grüß Gott,
PCDFlocke schrieb:
lykurg schrieb:
Wohl dem der etwas Phantasie hat.
Wenn ich mir einen Rechner mit bereits (meistens schlecht) partitionierter Festplatte
kaufe richte ich mir diese Platte als erstes vernünftig her.
Das ist ja schön für dich, es soll aber Recovery-CDs geben, die sich an erstellten Partitionen nicht stören, sondern gleich alles platt machen, wenn man das System wiederherstellt...
Selbst erlebt bei einer Dell-Recovery-CD.
....
Alles richtig - aber so was kaufe ich halt nun mal nicht. Ich hatte z.B. bei meinem mittlerweile dast 3 Jahre alten Rechner von ALDI (jawohl ich stehe dazu)u.a. eine WXP(Home)-CD mit dabei.
 
  • #14
lykurg schrieb:
Grüß Gott,
PCDFlocke schrieb:
lykurg schrieb:
Wohl dem der etwas Phantasie hat.
Wenn ich mir einen Rechner mit bereits (meistens schlecht) partitionierter Festplatte
kaufe richte ich mir diese Platte als erstes vernünftig her.
Wohl dem der etwas Phantasie hat. Wenn ich mir einen Rechner mit bereits (meistens schlecht) partitionierter Festplatte
kaufe richte ich mir diese Platte als erstes vernünftig her.

Da das aber nur die halbe Wahrheit ist, wäre es doch besser auf Programme zuzugreifen die das von alleine erledigen wenns denn sein muss.  Was soll auch zunächst partioniert wenn ich eine komplett neue Platte mit einem Betriebssystem habe. Die Arbeit hat sich kein kein hersteller gemacht. Das Wort Partition ist hier auch zunächst nicht ganz richtig. Also doch PM oder ähnlich!

[blue]Zitattags korrigiert[/blue]
 
  • #15
lykurg schrieb:
Alles richtig - aber so was kaufe ich halt nun mal nicht. Ich hatte z.B. bei meinem mittlerweile dast 3 Jahre alten Rechner von ALDI (jawohl ich stehe dazu)u.a. eine WXP(Home)-CD mit dabei.
Ich auch nicht, trotzdem gibt es immer wieder Leute, die so etwas kaufen und vorher weiß man leider nicht, wie die Recovery-CD arbeitet. Sollte man dann im XP-Setup mal nicht genau lesen (ich unterstelle einfach mal, rund 80% aller User machen das eben nicht), dann kann man ganz schön auf die Nase fliegen.
 
  • #16
Wenn Du mit der PM CD bootest was wird angezeigt und hast Du diese Rettungsdiskette erstellt welche vom PM vorgeschlagen wird ?

N.b. Mit dem PM Partitioniere ich meistens nur von der Bootseite her, hatte aber auch schon ein Problem weil die Harddisk defekte Segmente hatte, im grossen und ganzen funktioniert der PM gut.

Mfg. Walter

8)
 
  • #17
Mein Tip:
meine Vorgeschichte lesen und mein Vorgehen.. probieren und email zu mir ob es auch bei euch funktionierte

Vorgeschichte:
Mein alter rechner schmierte ab. Erstmals eingerichtet 1998, mehrfach formatiert (mit format /u - unwiederherstellbar angeblich), letzte Datensicherung 2001 Dezember. Lief bis September 2004 OHNE PROBLEME; Dann der Bluescreen -> und die IDE war weg. ALLE UNI-Daten von 2001 bis Ende 2004 weg (hatte 8 Semester in 4en gemacht, doppelSemester), ALLES IM Ar***.

BS Win98+SuseLinux; Partition1 2GB Linux-Kernel + LiloBootmanager (muss in den ersten 2048 Zyl liegen), Partition 2 (C:\)3GB Win98 (muss auch innerhalb der ersten 5GB liegen), Partition3 (D:\) 5GB für Programme, Partition4 (E:\) eigene Dokumente, Partition5 (LinuxSwap) 280MB

Nach BlueScreen fand mein System die Festplatte GARNICHT mehr. Ich also Win98 neu rauf, DAS erkennt nur unformatierte Festplatte von 2GB und weiteren 5-8GB (diese mit dem hinweis auf unlesbar/unformatiert + unpartitioniert); Ich also Win rauf (auf die 2GB), der erkennt trotzdem erstmal nur die 2GB. IDE eingeschickt, aber dat ding kommt von allen firmen hier + 1 Firma im Rurpott als unrettbar zurück (hatte gesagt, in dem Fall KEINE AKTIONEN an der IDE); Freund empfiehlt mir n Programm Easy Recovery (benutze v6.04 deutsch).

mein Vorgehen:
IDE 20GB abstöpseln, jumper ziehen (zu secondary machen), in neuen Rechner rein (hatte neuen schon parat, im Notfall tuts der von nem Kumpel), kaputte IDE mit EasyRecov. eingelesen, RawRecovery über die gesamte Festplatte (Format der Partitionen sollte bekannt sein, also ob NTFS oder FAT32 usw), ... DAT DING STELLT MIR DOCH TATSAECHLICH ALLE!!! DATEIEN SEIT !!!!!1998!!! wieder her!!!?!!?! mhh ick gleich uf CDs gesichert, musste zwar noch alle files von 1998 bis 2001 und alle von mir willentlich gelöschten files von 2001-2004 manuell raussuchen und löschen aber ICH HAB MEINE FILES WIEDER!!! ... noch besser: ich dann nochmal formatiert, KEIN BS RAUF, nur rein formatiert, und dann nochmal das gleiche mit EasyRecovery, da bietet mir das programm sogar an, verschiedenen möglichkeiten von Partitionierungen und Betriebssystemen wieder herzustellen, die seit 1998 drauf waren!!! KRASSSSSSS!!! bis auf einzelne Dateien, die eher unwichtig waren hab ich ALLES retten können!!

Mir kann keiner sagen, dass die Polizei Daten nicht findet (vorausgesetzt, man löscht Festplatten nicht auf sichere ANDERE Art, was ich seit dem Erlebnis IMMER mache, wenn ich den Rechner plätte)...

Versuchts selbst... ES GEHT!!! Leider keine Erfahrung mit NTFS. Allerdings bisher mehrere IDEs von Freunden (so an die 50-80 Stück) die mit Fat32 bzw 16 waren, erfolgreiche Datenrettung vollzogen.

Daher bitte Email mit Miss-/Erfolgen an mich, da ich nicht weiss, wann ich wieder im Forum bin, aber Interesse an einer Statistik fuer Fat32 UND NTFS habe.

Gruss: Supplex!
 
  • #18
@ supplex,

woher hast Du das Programm - Download - Free/Shareware - Kaufversion - evtl. einen Link/Handbuch/Bedienungsanleitung dazu ??


Grüße,

ITM4
 
  • #19
Na klar kann ich die Infos geben. wollte den 1.Artikel nur nicht noch länger machen.
Hier nun Teil 2 der Erfolgsstory: Das wesentliche und technische.

Zuerst bekam ich eine Version von einem Kumpel geliehen. Nachdem das Programm DIE ERGEBNISSE brachte, hab ich es im Internet gesucht, und direkt bei Ontrack bestellt/gekauft.

http://www.ontrack.de/
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

EasyRecovery (ER)kann zwar KEINE Partitionstabellen wieder herstellen, ABER dafür sogar Daten von einer IDE retten, deren MBR (MasterBootRecord) im Eimer ist. Finde das ist ein netter Ausgleich und auch voller Ersatz für die Partitionstabellenreparatur. Es unterstützt folgende Formatsysteme: Fat12/16/32/NTFS (letztes nur unverschlüsselt & unkomprimiert).

Das Manual/Handbuch ist bei Ontrack kostenlos erhältlich. Und sehr gut anwendbar. ER ist ein VOLL einfaches Programm. Wer es benutzt traut ihm DIESE Funktionen garnicht zu, denn vor der Installation sind die Programmdaten NUR 27 MB gross, nach der Installation beträgt die Größe des Verzeichnisses nur 53 MB. Verglichen mit den ganzen anderen Datei-Wartungs- bzw. repair-Programmen ist das geradezu ein klax... MIttlererweile gibt es glaub ich versioin v6.1 Professional, aber ich benutzt noch den direkten Vorgänger.

HardwareProfis in meinem Bekanntenkreis haben sogar schon Scheiben aus kaputten IDEs geholt die einen physikalischen Crash hatten. Diese haben sie dann in andere eingebaut und mit ER RIESEN erfolge gehabt. ABER BITTE: ÜBERLEGT WAS IHR TUT!!! Das sind nur Tips von mir. Ich übernehme keine Garantie bzw. Haftung für Schäden an eurer Hard- und Software!!!

Mein Tipp:
Professional-Version besorgen äh kaufen (NEIN, ich bin nicht von der Firma Ontrack!!! Nur überzeugter Schluderjan mit dem Glück das Programm zu finden), ER benutzen und auch Freunden damit helfen, wenn Sie mit Ihrer IDE angelatscht kommen. Bei Hardware-Crashs lasst Euch die Platte von nem Fachmann umbauen und geht dann selbst mit ER drüber. Aber erkundigt euch im Umfeld nach seinen Qualitäten und seinem Ruf!! (denn auch er kann Mist bauen).

Es kostet zwar schlappe 160 Euro (plus MWS, glaub die neue Version ist teurer), aber das ist IMMERNOCH preiswerter, als eine Festplatte einzuschicken, selbst wenn sie unrepariert zurückkommt, zahlt man annaehernd das gleiche, bzw. mehr, wenn man sie wie ich sogar ausser landes schickt

Wer Angst hat, seine Daten könnten mal falschen Leuten in die Hände fallen, sollte sich noch ein Programm besorgen, mit dem er Festplatten WIRKLICH löschen kann, sobald er es durchführen WILL. Hier gibt es ja genug auf dem Software-Markt.

So, hoffe meiner Liderlichkeit genuege getan zu haben :)
Viel Erfolg.

Euer Supplex

PS:
1. Suchst du für Deinen SpeicherChip der DigiCam ein Recovery-Programm?
Davory stellt selbst von format /u-formatierten Chips die Bilder wieder her.

2.
Sucht wer ein gutes und einfaches Recovery-Tool für kaputte oder durch Absturz zerstörte *.met dateien, kann ich nur MetFileRegenerator empfehlen. Ein 100%ig funktionierendes Programm (Anleitung musste ich mir selbst zwar raussuchen, kriegt man aber auf direkte Anfrage bei mir. Möchte sie aber nicht ins Netz stellen.)

Alles weitere ist auch sehr leicht zu googlen. ;-)
 
  • #20
Hallo Narok

Man hört garnichts mehr von Dir.

Konntest Du Dein Problem lösen? Hat jemand mal meinen Tip mit EasyRecovery ausprobiert? Hab erst gestern wieder eine IDE hergestellt. Also alles ohne Probleme. Mich würde mal interessieren, ob andere ähnlich gute Ergebnisse mit dem Programm haben bzw. negative Resultate erfahren mussten. Meldet euch doch mal ...

Besonders Narok sollte sich mal melden ob ihm geholfen werden konnte. Dann könnte man den Threat wenigstens schliessen bzw. wenn nötig sogar rausnehmen..

Soweit sogut ..

Rutscht alle gut ins neue Jahr und ...
RÜCKT DEN WEIHNACHTSMANN WIEDER RAUS!!!
Der hat doch saisonbedingt nächstes Jahr wieder zu tun, also gebt ihn frei :)
 
Thema:

WinXP + Partition Magic = Autsch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben